Nein, es geht nicht um Politik.
Am Lappan, einer belebten Straßenkreuzung in der Innenstadt von Oldenburg kam mir eine mögliche Erklärung in den Sinn: Gleich rechts neben mir war die Bus-Spur, auf welcher fast endlos Busse ankamen und wieder abfuhren. Die fuhren so weit vor, dass sie die Ampelanlage immer wieder verdeckten. Da ich rechts abbiegen wollte, nützte mir die linke Ampel nix. Aber – oben hängt ja auch noch eine! Diese ist ja „eigentlich“ für die nachfolgenden Fahrzeuge, und deswegen so weit oben

Beispielampel

montiert. Als erstes Fahrzeug muss sich der Fahrer schon etwas zur Frontscheibe lehnen, um sie zu sehen, oder… gleich mit Abstand an der Kreuzung anhalten! Kann es sein, dass das eine der Erklärungen für das merkwürdige Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer ist, welches ich u.a. hier beschrieb? Für mich macht das wenig Sinn, denn ich habe dieses Verhalten ja auch an Ampeln beobachtet, wo es das Problem einer Ampel-Verdeckung nicht gibt. Doch man soll nicht daran zweifeln, was für seltsame Dinge sich einige Menschen angewöhnen können. Das kann man wunderbar studieren, wenn man andere Leute beobachtet, wie sie an einem Computer sitzen und „Dinge“ machen (hier schrieb ich schon davon: Klick).
Sicher gibt es auch noch andere Gründe für diese Abstands-Macke inkl. der Erklärung, dass sich einige gar nicht bewusst sind, was sie da machen. Davon möchte ich aber gar nicht reden, denn zugegeben: Manchmal bin ich auch etwas drömelig im Auto unterwegs und übersehe irgendwas. Und im Grunde wir wissen doch: Wenn man im Auto sitzt, dann sind alle anderen doof und haben keine Ahnung, nur man selbst weiss Bescheid und rezitiert die Verkehrsregeln, die gerade von den anderen verletzt werden.

Hinweis: Es gibt neue Erkenntnisse zu diesem Thema! Klick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert