Was macht ihr mit euren alten Smartphones? Ganz früher konnte ich noch meine Söhne damit beglücken, aber die wollten schnell „was besseres“ als meine ausgedienten iPhones. Eine zeitlang habe ich versucht, das ein oder andere Gerät bei Kleinanzeigen los zu werden, aber das macht ja auch nicht immer Spaß: Klick.

Jetzt sind diese alten Geräte, die grundsätzlich noch funktionieren, für mich gute Gelegenheiten, meine Kreativität sinnvoll zu nutzen, statt mich mit anderen Menschen rumzuärgern. Es gibt doch einige Dinge im Alltag, wo einem diese wahren Multifunktionswunder noch gute Hilfe leisten können, statt irgendwas spezielles für irgendeine bestimmte Aufgabe neu zu kaufen, während die veraltete, aber immer noch raffinierte Hardware rumliegt. Und wir sind doch alle sooo nachhaltig, richtig? Ich möchte euch dazu gerne drei Beispiele zeigen, was ich wo wie gemacht habe. Da das etwas länger wird, schreibe ich für jedes, äh, „Projekt“ einen eigenen Beitrag. Die sind schon fast fertig, deswegen weiß, ich wie lang das ungefähr werden würde 😉
Ich werde sie hier auch zeitnah veröffentlichen, das soll keine wochenlange Serie werden. Nicht erwähnen werde ich hier Geräte, die ich an Bord meiner Segelyacht „zweitverwerte“. Wie z.B. ein älteres iPhone als Bord-WLAN (da darf das Glas ruhig nen Sprung haben) oder ein iPad, welches als Navigationsinstrument (Plotter, siehe auch hier) hervorragende Dienste leistet.
Ich habe die verschiedenen Szenarien in einzelne Teile aufgeteilt:

Teil 2
Teil 3
Teil 4

  • 0
  • 0
  • 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert