„Was macht ihr mit euren alten Smartphones?“ fragte ich hier und zeigte euch schon, was ich damit anstelle. Nach dem Radio und dem Wecker fehlt nur noch: der Darts-Counter. Das ist sogar das älteste der hier vorgestellten Projekte, dementsprechend auch ein altes iPhone.

Darts-Counter
Wir, also meine Freunde und ich, darten gerne. Und das durchaus ernsthaft, soweit unsere Fähigkeiten das zulassen. Gerne spielen wir das wie die Profis: 501 runterwerfen. Natürlich kann man die Würfe auf einem Zettel notieren und eben selbst ausrechnen, aber mit einer passenden App ist das doch flotter, angenehmer und fehlerfreier. Und es gibt eine große Auswahl von passenden Apps. Alle bieten diverse Features wie eine Vorberechnung, welche Felder für den Restwert noch getroffen werden müssen und natürlich die Wahl zwischen diversen Satz- und Leg-Varianten. Und das machen die meisten Apps noch kostenlos. Geld kostet es oft erst, wenn mehr als X Spieler eingetragen werden oder besondere Online-Features genutzt werden sollen (nix für mich).
Auf jeden Fall ist es beim gemeinsamen Darten immer so, dass man klären muss, wessen Handy wir zum notieren nehmen. Irgendwann stand ich alleine vor meiner Dartscheibe und hatte die Idee: Da liegt doch ein altes iPhone rum, das ist auch noch nicht zurückgesetzt, da müsste doch noch eine Darts-App drauf sein? Könnte man das nicht direkt bei der Dartscheibe befestigen, quasi als Bedienpanel fürs Steeldart? Klar! Das iPhone steckte sogar in einer dünnen Hülle und diese klebte ich mit doppelseitigem Klebeband an die Front vom Regal (ich baute mal eine Art Regal unter die Scheibe, wo die Pfeile etc. lagern). Fertig! So kann ich das iPhone auch mal bequem aus der Hülle nehmen, ohne es später neu ankleben zu müssen. Musste ich aber noch nie…

Unten links. Es startet gerade…

Wie der Experte auf dem kleinen Bild erkennen kann: Es ist ein wirklich älteres Modell mit noch dem breiten Stecker, ein iPhone 4S müsste das sein. Geladen wird es bei Bedarf über ein USB-Powerpack, davon fliegen zuhause noch mehr rum als alte iPhones. Ich werde dieses iPhone aber bald ersetzen. Und zwar gegen ein altes iPad… Das ist dann wegen der Größe einfacher und schneller bedienbar und die Ablesbarkeit ist dann ja auch besser, was in zunehmenden Alter durchaus hilfreich ist 😉
Was ich desweiteren ändere: Die Position des Geräts. Wenn man alleine spielt, dann ist das dort vorne ja ganz toll, aber mit mehreren Personen guckt jeder gern mal zwischendurch, was die anderen haben und man selbst und so. Und da können sich ja nicht alle vor der Scheibe tummeln. Wie genau ich das mache, weiß ich noch nicht, aber da fällt mir sicherlich eine schöne Lösung ein, die WAF*-gerecht ist.

Und wenn nicht gedartet wird, kann das iPad vielleicht als digitaler Bilderahmen oder Radio 😉 herhalten… was ich dann mit dem ausgedienten iPhone mache, weiß ich noch nicht (Ich glaube, ich habe sogar noch eins rumliegen).

*hier: ganz unten, erwähnte ich schon den WAF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert