Look what they′ve done to my song, ma
Look at what they’ve done to my song, ma
It was the only thing I could do half right
And it′s turning out all wrong, ma, look
What they’ve done to my song

Look what they’ve done to my song, ma
Look what they′ve done to my song, ma
It was the only thing I could do half right
Turning out all wrong, ma
Look what they′ve done to my song

Look what they’ve done to my brain, ma
Look at what they′ve done to my brain
Well, they picked it like a chicken bone
And I think that I’m half insane, ma
Look what they′ve done to my song

Oh, I wish that I could find a good book to live in
Oh, I wish that I could find a good book
Well, if I could find a real good book
I’d never have to come out and look at
What they′ve done to my song

Ils ont changé ma chanson, ma
Ils ont changé ma chanson, ma
C’est la seule chose que je peux faire
Et ce n’est pas bon, ma
Ils ont changé ma chanson

Wer hat mein Lied so zerstört Ma
Wer hat mein Lied so zerstört Ma?
Ich wollte singen
Was ich niemals sagen kann
Doch darauf kam es nicht an Ma.
Wer hat mein Lied so zerstört?

Vielleicht werd′ ich bald versteh’n Ma.
Vielleicht sag‘ ich bald o.k.
Irgendwann sind Tränen Triumphen gleich
Dann bin ich wirklich reich Ma.
Wer hat mein Lied so zerstört?

Bald wird es Zeit zu versteh′n Ma Ma
Bald wird es Zeit zu versteh′n.
Würden alle Tränen dereinst zu Geld
Wie reich wär‘ diese Welt dann Ma Ma.
Wer hat mein Lied so zerstört?
Bald wird es Zeit zu versteh′n Ma Ma

Melanie Safka ist am 23.01.2024 im Alter von 76 Jahren gestorben. Den einzigen Song, den ich von ihr kenne, ist dieser hier oben. Und ich höre das Lied immer wieder gerne. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Weil es so melodisch ist? So harmonisch in seiner Einfachheit? Und gleichzeitig etwas mystisch? Einerlei.
Ich – und vermutlich viele andere – bringen Melanie immer mit dem legendären Woodstock-Festival in Verbindung. Und dort hat sie wirklich Glück gehabt, weil sie deswegen auf die Bühne und spielen durfte, weil die planmässig vorgesehene Band (The Incredible String Band) nicht in dem strömenden Regen auftreten wollte. Tja, ich hab nie von denen gehört, im Gegensatz zu Melanie.
Noch etwas Angeber-Wissen am Rande, um andere damit zu nerven: Daliah Lavi sang die deutsche Version dieses Liedes, was vermutlich einigen bekannt ist (der untere Teil des Songtextes). Aber wusstet ihr auch, dass Daliah von Kirk Douglas entdeckt und gefördert wurde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert