Nun ist es sogar amtlich, ich zitiere mal eben die Nachrichten:

Nach langem und heftigem Streit ist das Votum der Bürger überraschend eindeutig. Bei der Volksabstimmung über den Ausstieg aus dem milliardenteuren Bahnprojekt „Stuttgart 21“ stimmte am Sonntag in Baden-Württemberg mit 58,8 Prozent eine deutliche Mehrheit für das Projekt.

Darüber wurde ja nun auch viel geschrieben, interviewt und erörtert, aber wen das Ergebnis verwundert, der sollte sich bewusst machen, was auf dem Stimmzettel anzukreuzen war (erfahren habe ich das über das NDR-Fernsehen, die im Vorfeld über die Abstimmung berichteten):

  • Mit JA abstimmen musste derjenige, der GEGEN das Projekt war
  • Mit NEIN abstimmen musste derjenige, der FÜR das Projekt ist

Ich bin mir nicht sicher, ob alle sich das so weit durchgelesen haben 😀

Der Wikipedia-Artikel zur besagten Volksabstimmung wurde auch zeitnah aktualisiert (allein heute, am 28.11., 22 Änderungen), ich zitiere mal daraus:

Mit 58,8 Prozent der Stimmen wurde die Gesetzesvorlage abgelehnt („Nein”). Somit entschied sich die Mehrheit der Teilnehmer gegen die Verpflichtung der Landesregierung, Kündigungsrechte zur Auflösung der vertraglichen Vereinbarungen mit Finanzierungspflichten des Landes bezüglich des Bahnprojekts Stuttgart 21 auszuüben

Dort ist auch der Stimmzettel verlinkt… nun weiss man ja genau, wofür man sich entschieden hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert