„Was macht ihr mit euren alten Smartphones?“ fragte ich hier. Nun folgt der nächste Teil, das zweite Projekt bzgl. der Weiternutzung meiner älteren iPhones als: „Uhr, die zu einer zuvor einzustellenden Uhrzeit aus dem Schlaf wecken oder an einen bestimmten Termin erinnern soll. Dies geschieht meist durch ein akustisches Signal. (WP)“

Wecker
Am Bett hatte ich früher immer einen Radiowecker stehen. Aus irgendeinem Grund ist es aber so, dass die Entwickler sich allergrößte Mühe geben,  die Dinger zum einen mit möglichst vielen Funktionen voll zu packen und andererseits mit möglichst wenig Bedienelementen. Das führt dann dazu, dass man zum Einstellen der Weckzeit Knopf A erst lange drücken muss, dann Knopf B und C gleichzeitig, während man mit Knopf A wiederrum die gewünschte Uhrzeit (ggf. im Minutentakt) auswählt oder so ähnlich oder ganz anders. Und danach weiß man nicht mehr, welchen Knopf man drücken muss, damit das Display nicht mehr blinkt. Userfriendly fürn Arsch.
Außerdem habe ich mir die Radio-Funktion eines Weckers abgewöhnt: Zum Einschlafen höre ich schon lange lieber Podcasts und morgens haben mir die Radiosender das Lauschen zum Aufwachen leidig gemacht: FFN fing vor vielen Jahren damit an – Nicht einen, sondern mindestens zwei Moderatoren. Und diese sind nicht nur gut drauf, die sind ja sooo fröhlich und sooo wiiitzig und müssen immerzu lachen und die Anrufer haben auch alle Spaß und… einfach zum kotzen. Viel zu bunt, besonders am Morgen. Leider ist das mittlerweile bis zum NDR1 vorgedrungen, auch wenn die (noch) nicht so albern sind. Nein, mir reicht nun das künstliche (warum eigentlich nicht real?) Vogelgezwitscher meiner Wecker-App. Ja, ich habe eine spezielle App dafür genommen, denn die in IOS vorinstallierte Uhr-App taugt nicht als vollwertiger Wecker. Sie hat zwar eine Weckfunktion, aber: Ich habe für dieses iPhone (A1723, MLM72DN/A; das erste SE) die Sperre rausgenommen, so dass man immer die Uhrzeit sehen kann. Wenn nun die Standard-App einen weckt, dann springt sie auch zur Wecker-Einstellung, sobald man den Wecker austappt. Und bleibt da. Weg ist die Uhr. Das ist doof. Außerdem sieht diese Uhr nicht besonders hübsch aus. Das ist nur ein Detail am Rande, aber… das Auge guckt mit. Also fand ich fast auf Anhieb eine Wecker-App (Flip Uhr heisst sie, „InApp-Käufe möglich“… Aha), die diesen doch simplen Job gut ausführt. Erst befürchtete ich, auf dem Bildschirm würde ab und zu Werbung auftauchen, aber das passiert glücklicherweise nicht. Es kommt nur ein schmaler Werbestreifen am unteren Rand, wenn der Wecker angeht. Und wenn man nicht total verschlafen auf dem iPhone rumtapst, um den Wecker auszuschalten, dann trifft man auch nicht das Werbebanner… (Meine Meinung über Werbung kennen Stammleser, oder?)

Das Telefon steckt in einer Ladestation, die eines unserer Söhne nach dessen Auszug hier hinterlassen hat. Strom bekommt es übrigens aus einer Solarzelle, die hier noch ungenutzt eine kleine Autobatterie voll lädt. Die Helligkeit des Displays habe ich bis auf ein Minimum runter gedimmt. Weiß auf Schwarz kann man dennoch sehr gut ablesen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert