Bei uns in der Teeküche steht seit der letzten Kohlfahrt ein großer Karton rum. Was da drin ist, kannte ich bisher noch nicht: Huober Bierstengel. 50 Stück. Alle einzeln in Folie verpackt. Oben im Bild sieht man sie, als Größenvergleich habe ich eine Büroklammer daneben gelegt. Mein erste Gedanke: Da sieht mans wieder – alle scheissen drauf.

Doch es ist alles halb so schlimm! Das bedeutet zwar meterweise Folienverpackungsmüll, aber das ist dem Hersteller Huober („Die Marke durch die dreimal die Sonne scheint“, Hä?) durchaus bewusst. Die Folie dient nämlich nicht nur der Frische des Produktes, wie fröhlich beworben wird, sondern man hat vorsichtshalber gleich mehrere Siegel auf der Außenverpackung abgedruckt, welche bezeugen, dass das nicht nur ein Super-Produkt ist sondern der Konzern nur und offenbar auschliesslich im Sinne des Verbrauchers und unserer Umwelt handelt. Neben einem Öko-Siegel und dem obligatorischen BIO-Button findet man das FSC-Label mit der (natürlich korrekten) Zertifikats-Nummer C041209. Und was steht da so nett und tröstlich auf diesem Label? “ MIX Verpackung | Fördert gute Waldnutzung“. Na, das ist doch was.
Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Zertifikat heraus gesucht. Das geht hier: FSC.org, in englisch oder spanisch. Und nach der Suche folgt das Zertifikat: Klick. Ich war ja schon die ganze Zeit verwundert, wie die Folienverpackung und das Siegel zusammenpassen, aber wenn man sich alles genau durchliest (das Bild ganz unten), dann erkennt man: Die Papp-Verpackung wurde zertifiziert, das Plastik findet keine Erwähnung! Ein plumper, aber wirkungsvoller Trick. Und es ist nichts anderes: Trickserei! Im Grunde schon Verblendung und Verarschung. Aber ernsthaft: Wer wählt denn beim Einkauf das Produkt nach dem Siegel aus?
Eigentlich wäre es Zeit für ein verpflichtendes(!) Negativ-Siegel, ähnlich wie der Nutriscore: Man muss auf einem Blick erkennen können, wie sehr Umwelt, Natur, Tiere und Meere durch den Kunststoff belastet werden und diese Firma das in Kauf nimmt, nur um den Gewinn zu steigern.

Ich wollte noch viel mehr schreiben, aber erstens rege ich mich nur auf und zweitens: Bringt doch nix. Die Müllberge wachsen weiter, während die Politik mit den neusten Verpackungsgesetzen dafür sorgt, dass sich das auch nicht so schnell ändert. Wieder mal Fristen für die Ewigkeit. Alles für den Wachstum. Alles.

Klick für größer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert