Es ist ja echt nichts Neues, aber ich wundere mich doch immer wieder: Die EU (oder die Bundesregierung oder sonstige „wichtige“ Entscheider) stellen fest, dass sich was ändern muss und setzen das dann per Richtlinie, Gesetz etc. um.

Mir ist nicht ganz klar, auf welchen Grundlagen das alles dann diskutiert, festgestellt und beschlossen wird, aber es scheint irgendwie immer an der „publizierten Realität“ vorbei zu gehen. Jetzt, bei den „F-Gasen“ (früher gab es das ganz schlimme FCKW in Kühlschränken und so, das hat man (nach einer Frist) verboten und durch FKW ersetzt) hat man doch festgestellt, dass diese bis zu 25000 mal klimaschädlicher sind als CO2. Also weg damit! Beschlossen wurde: Schrittweise bis 2050. Bitte?!?!?
Zur Erinnerung: Wir haben 2024. Die Bescheuertheit dahinter muss ich nicht erst aufbröseln, oder? Aber es muss schon alles richtig sein, denn der Grünen-Europaabgeordnete Bas Eickhout (ich kenne den nicht) sagte anschliessend:

„Die Abschaffung dieser Super-Treibhausgase ist ein klares Signal an den Markt, dass es an der Zeit ist, auf umweltfreundlichere Alternativen umzusteigen“

Hä? Ja, das wäre so. Wenn es eine umgehende Abschaffung wäre und nicht in zwei einhalb Jahrzehnten (meine Söhne – junge Männer – sind dann fast so alt wie ich jetzt und haben bis dahin vielleicht schon jeder zwei Wärmepumpen durchgebracht). Was wird „der Markt“ denn wohl machen? Mit aufgerissenen Augen sorgenvoll das schlimme Zeug in den Gulli kippen und gleich die tollen Alternativen verwenden? Oder erstmal ganz gelassen die Vorräte verbrauchen, laufende Bestellungen an Nachschub abwickeln, vielleicht noch einen Preisrabatt raushandeln, weil man zukünftige Restposten abnimmt usw.? Später jemanden verklagt und Mitarbeiter entlässt, weil man ja so einen Aufwand und Gewinneinbußen wegen diesen plötzlichen Maßnahmen hat?
Ich tippe auf b).

Kann mir irgendwer erklären, warum man einerseits Klima- Umweltschutz permanten mantramässig auf alle runterbetet, aber andererseits die Wirtschaft vergöttert und ihr sklavisch diese ganzen doofen, teuren, unwirtschaftlichen Klimaauflagen aus dem Weg räumt? Nein, halt, ich weiß die Antwort. Na gut, egal, dann gehe ich mal meinen Müll trennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert