Fast täglich muss ich „Teams“ benutzen – natürlich beruflich. Wir haben zwar auch noch S4B in Verwendung und jeder hier hat zwei Mail-Postfächer und ein Dienst-Handy sowieso, aber für gewisse Dinge muss es eben „Teams“ sein. So die Vorgabe. Und mich nervt diese Software, weil ständig irgendwas aufpoppt und Dinge passieren, die ich nicht will und die mich stören.

Ganz nebenbei erzählte ich Alex davon und der tat erstaunt, da auch er „Teams“ dienstlich nutzte: „Wieso, was kommen denn da für Hinweise?“. Deswegen nahm ich mir vor, bei nächster Gelegenheit Screenshots zu machen. Das war Ende Januar. Dann verlor ich so langsam den Fokus darauf. Jetzt aber gab es wohl ein Update für „Teams“ und das schien für Microsoft ein guter Anlass, mir ungefragt und zumindest für mich völlig unpassend weitere tolle Hinweise aufpoppen zu lassen. Nun war ich auf der Hut: An dem Rechner (ja, ich habe zwei verschiedene Arbeitsrechner) habe ich zwar kein Greenshot (welches eigentlich für die tägliche Arbeit am Rechner unersetzbar ist), aber ich weiss mir ja zu helfen: Druck-Taste, Windows-Taste, „Pa…“ eingeben und dann kann ich schon Enter drücken. Nun in Paint Strg-V und auf den passenden Ausschnitt zuschneiden, abspeichern.

Hier gleich der erste, noch vom Januar: Neue Änderungen entdecken! Abgesehen vom Wording (alte Änderungen brauche ich ja wohl nicht entdecken, das „Neue“ hätten die weglassen können*) deutet dieser Hinweis über Änderungen auf „Überprüfen“. Klar, dass man das erklären muss**.

 

…um Hilfe zu erhalten, Feedback senden, Teams wechseln… Alles klar? Und man kann nicht „mir doch egal“ klicken.

 

Ganz unerwartet und auf jeden Fall einen fetten Hinweis wert: Auf meinem Smartphone kann ich diesen Bubble-Maker*** selbstverständlich auch nutzen, das wusste ich bestimmt noch nicht und soll gar nicht lange fackeln und… nee, Leute, von wegen.

 

Hier werde ich an Dinge erinnert, die ich gar nicht vermisst habe: An welchem unpraktischen Ort waren denn wohl vorher „die Organigramme“? Ach nee, das will ich gar nicht wissen. Die Formulierung klingt, als wenn man einem Kind mitteilt, dass Großvater tot ist („Opa ist jetzt an einem besseren Ort, mein Sohn“)

Vermutlich kann ich endlos so weiter machen, aber ich habe noch andere Dinge zu tun, als über komische Dinge von Microsoft zu stolpern. Habe ich hier jemals erwähnt, warum ich seinerzeit auf Mac umgestiegen bin? Der Mac mini war meine Tür zu einer besseren Computerwelt!

 

*Aber im Weglassen ist MS ja nicht so gut. Erinnert ihr euch noch an das Video, wenn MS die iPod-Verpackung gestaltet hätte? YT-Link

**noch erstaunlicher: Als ich diese Funktion testen wollte, wurde ich durch einen weiteren Hinweis aufgehalten: „Kanäle haben gerade einen (sic!) neues Gesicht erhalten“. Screenshot hab ich mir gespart 🙁

*** ich wollte auf die damalige nervige Bubble-Help von Windows verlinken, finde auf die Schnelle aber nur Bubble Shooter. SEO sei Dank.

5 Replies to “Microsoft Teams”

  1. Microsoft ist so ein bisschen wie ein Opel. Der sieht nicht schlecht aus, nicht der schnellste, aber recht zuverlässig, nervt allerdings ungemein und zunehmend mit Gepiepe und Hinweisen in allen möglichen Situationen 🙂

  2. Ach schau. Den „Alles Klar – Typen“ kenn ich auch. Alle anderen Fenster tauchen bei mir nicht auf. Hm … vielleicht kann man in den untiefen der Software Hinweise ausblenden (??) und meine IT hat das für mich getan. Könnte ja sein.

    Vielleicht bin ich mittlerweile so abgestumpft, dass ich solche Sachen wegklicke, ohne diese wahrzunehmen.

  3. Diese Woche gab es das „NEUE TEAMS“ für uns… und jetzt kann ich deine user experience leider nachvollziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert