Wir, meine beste Ehefrau von allen und ich, hatten uns bei der letzten, Jahre zurückliegenden, vollständigen Küchenerneuerung dazu entschlossen, auf einen Ofen zu verzichten. Dadurch hätten wir dann einen 60er Schrank mehr Platz für… Sachen. Naja, so ganz haben wir nicht verzichtet: Statt eines Backofens und einer gängigen Mikrowelle holten wir eine Kombimikrowelle mit möglichst grossem Garraum (34 Liter). Dieses Gerät kann neben Mikrowelle auch Grill und Heissluft. Und: es steht Platzsparend in der Ecke der Arbeitsplatte.
Das hat all die Jahre auch gut funktioniert; wir konnten Kuchen backen, Aufläufe machen, zur Not sogar drei TK-Pizzen auf einmal fertigbacken. Aber auch stiess man immer wieder mal an die Grenzen: Ne richtig selbstgemachte Pizza, Lasagne für alle, Blechkuchen in üblichen Ausmassen oder sogar eine Rehkeule: Das ging alles nicht, weil der Garraum dafür doch zu klein war. Oft halfen wir uns, indem wir den Drehteller rausnahmen, so bekam man auch grössere Formen rein, weil er sich nicht mitdrehen musste. Des Weiteren hatten wir ein autarkes Ceranfeld von Ikea, was an sich funktionierte, aber: Die Bedienelemente sind hierbei natürlich oben drauf, das schränkt den nutzbaren Platz beim Kochen ein und ist ein fleissiger Schmutzfänger. Es hatte auch keine erweiterten Kochzonen für einen Bräter oder mal einen dritten grossen Topf. Ausserdem ist vor einiger Zeit irgendwas auf das Feld gefallen und seitdem hat es einen Riss querdurch.
Nun bot eine Kollegin wegen Umzug einen gebrauchten Bauknecht-Herd an, mit allem drum und dran: Ceran-Kochmulde mit zuschaltbaren Zonen, Ofen mit Umluft, Heissluft, Unterhitze, versenkbare Knöpfe, pi pa po. Und sie hat sich auf einen solch günstigen Preis eingelassen, dass ich gleich zugeschlagen habe (Ein neues autarkes Kochfeld hätte uns wesentlich mehr, bestimmt das doppelte, gekostet). Natürlich hatten wir keinen passenden „Backofenunterschrank“, aber das kriege ich als Handwerker schon hin.
Nun zu dem, warum ich diesen Artikel überhaupt schreibe: Ich holte den Herd ab, lud ihn zu hause aus und wunderte mich kurz: Am Kochfeld waren lose Kabel. Sollten da nicht Stecker sein? Offenbar hatte ein übereifriger Umzugshelfer flux die Kabel abgeschraubt, statt einfach die beiden (drei- und vierpoligen) Stecker abzuziehen. OK, die Stecker sehen auch aus wie grosse Lüsterklemmen. Dass man die abziehen kann erkennt man nicht sofort. Aber was sollte ich nun machen? Sieben lose Kabel-Enden, davon drei blau. Einfach nur raten ist da nicht ratsam. Was macht also der zeitgemäße Durchschnittsmensch? Ich schmiss das Internet (im Volksmund „Google“) an, liess es kurz warm laufen und gab dann im Suchfeld ein „EMZD 5265 WS Kochfeld anschliessen“. Das brachte einige nach helfenden Tipps ausschauende Links, aber erst die Modell-Bezeichnung für das Ceranfeld brachte mich weiter: „EKV 3460 anschliessen“. Ich fand nach kurzer Zeit auf zwei verschiedenen Seiten zwei verschiedene Menschen, die exakt das gleiche Problem wie ich hatten: Lose Kabel am baugleichen Bauknecht-Herd und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Leider bekamen die beiden nur „dumme“ Fragen als Antwort, keiner präsentierte einfach die genaue Kabelbelegung. Ich fragte noch einen Kollegen, aber der stellte quasi die gleichen wenig hilfreichen Fragen wie die Menschen im Internet. Deswegen verrate ich das jetzt:
Wenn man genau darauf achtet, dann erkennt man, dass es sich um vier etwas dickere und drei dünnere Leitungen handelt. Bei meinem Gerät war zufälligerweise die Null-Leitung (grün/gelb, separate Schraube zum Festmachen) genau zwischen diesen Adern gefallen und bewahrte diese und mich vor heillosem Durcheinander.
Die genaue Belegung, von oben betrachtet, Stecker zeigen zu einem und von links nach rechts, wie auf dem Bild:
Vierer-Stecker (dickere Adern):
- Blau
- Weiss
- Blau
- Rot
Dreier-Stecker (dünnere Adern):
- Braun
- Blau
- Weiss
Ich gehe davon aus, dass die beiden dicken blauen Kabel die gleiche Funktion haben (Masse oder so). Achtung: Wenn man die Kabel anschliesst, wird man es vermutlich anders rum halten, also aufpassen! Sowieso aufpassen, denn wenn das nicht stimmen sollte dann kann bestimmt was Schlimmes passieren. Und ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder Elektriker bin noch bei Bauknecht arbeite. Jeder schliesst das auf seine eigene Verantwortung an! Ich möchte bloß denen helfen, die danach suchen und sonst nix hilfreiches finden. Ich dachte mir DocBrown-mässig Pfeiff drauf!, klemmte die Kabel genau so an, stellte den Ofen in die Küche, legte das Kochfeld auf einen Stuhl, schloss das Stromkabel an den Wandanschluss an (wie das geht, verrate ich nicht!) und machte einen Testlauf: Alles funktionierte, puh 🙂
Dann konnte ich alles einbauen. Ich musste einen Zwischenboden einbauen, damit der Ofen „nach oben“ kommt und das Kochfeld passte exakt in die Aussparung des Ikea-Kochfeldes (etwas mit der Faust hämmern, dann saß das neue Feld dort, wo vorher das alte saß. Sogar die Klammern konnten an den gleichen Stellen bleiben). Zwischen dem Schrankboden und neuem Zwischenboden sind nun ca. 9cm Platz, da können die Backbleche lagern und es sorgt für Belüftung. Die Türen mussten natürlich ab.
Nun will ich noch kurz verraten, wie ich an die korrekte Kabelbelegung kam: Ich ging letztendlich auf die Seite eines großen Internetauktionsanbieters, suchte dort nach „Bauknecht kochfeld“ und schaute mir aaaaalle Bilder an. Wenn überhaupt mal jemand die Verkabelung fotografierte, dann sah das alles ganz abenteuerlich anders aus als das, was ich brauchte.
Nur einer, ein einziger, hatte sich eeetwas mehr Mühe gemacht und ich fand ein schlecht ausgeleuchtetes, gering aufgelöstes Bild mit genauso viel Schatten wie Kabeln und ungemein schummerig, aber mit analoger Logik konnte man die Farben tendenziell auseinander halten: „Wenn das braun ist, dann muss das andere rot sein, das nächste kann dann nur blau sein“ usw. Nach mehrmaligem Abgleich am vorhandenen Objekt war ich mir so sicher, dass ich kurzerhand alles festschraubte. Dabei merkte ich auch erst die unterschiedliche Stärke der Adern. Aber wie gesagt: Ich bin ja kein Elektriker 😉
Kaum zu glauben,
heute morgen habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, den Kundenservice von
Bauknecht zu beauftragen!! Satte 130€ sollte das kosten!
Hab den Herd über Ebay gekauft und bis zu Ihrem Beitrag keine Ahnung gehabt,
wie ich die losen Kabel anschließen soll. Konnte mir auch leider keiner sagen!!
Mit Ihrer Anleitung in 2 Minuten die Kabel verbunden und siehe da, alles funktioniert!!
Herzlichen Dank
MfG Normen Störzer
Gerne, Normen.
Genau dafür habe ich das damals geschrieben und wenn es nur einem hilft, dann war die Mühe nicht vergebens.
Sollte der erste Kuchen was werden, dann denkt an mich 🙂
(sollte die Küche abbrennen: Ich weiss von nix )
VG
Holger
Wirklich wirklich vielen Dank. Werde bei dem ersten essen werde ich an dich denken. Unfassbar das wir Leien uns aushelfen während die Foren voll sind mit Handwerkern die nicht begreifen was man möchte oder nicht darauf antworten.
Vielen lieben Dank!!
Ich stand vor dem gleichen Problem, jedoch mit einem Kochfeld aus dem Hause Privileg.
Ich hatte auch so einiges probiert, aber einfach keinen Herd des gleichen Typs gefunden.
Die beiden blauen identischen Leitungen sind Stromführend. Ich könnte mir vorstellen, dass nur eine Leitung überlastet wäre, wenn alle Platten in Benutzung sind.
Gruß
Danke für das Kommentar und freut mich, dass es geholfen hat!
Und ja, mittlerweile habe ich auch gelernt, dass die blauen Kabel mehr als Masse sein müssen… sollte ich im Text mal ändern.
Ich bin immer noch baff, nach so vielen Jahren damit jemandem helfen zu können 🙂
Hallo die dicke Kabel schalten jeweils ein kochfeld an und die dünnen sind für den Ofen denn wenn er separat ist ist am Ofen ein schukostecker dran
Ach, siehste. Danke!
Damit kann man sich das vielleicht für andere Herde herleiten… aber wie immer: Ohne Gewähr! Das mit den 220V ist auch in interessanter Hinweis…
Hallo Holger,
ich habe mir ebenfalls einen Bauknecht Backofen mit Ceranfeld bei Kleinanzeigen gekauft. Die Vorbesitzer haben die Kabel einzelne von den Steckern gelöst, sodass ich nicht wusste wie er wieder anzuschließen ist. Deine Anleitung hier hat mir viel Mühe gespart. Echt ein Riesen Lob. Danke Dafür.
Das freut mich! Besonders, dass die Anleitung nach all den Jahren noch helfen kann 🙂
Hey Holger, auch mir hast du mit deinem Foto mächtig geholfen. Aber eine Frage habe ich, hast du für die Verbindung herkömmliche Lüsterklemmen mit Stecker genommen? Die Viererverbindung ist bei dem Herd, den ich anschließen möchte nämlich weg, die Dreierverbindung noch vorhanden.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Anja, freut mich, dir geholfen zu haben!
Aber bei mir waren die „Stecker“ noch vorhanden. Wenn die weg sind, dann hast du auch keine Pins mehr, die du Herdseitig in die Buchse stecken könntest? Dann wird es kniffeliger…
Nee, genau, die Pins sind nicht mehr da…hhmm, dann werde ich mal bei Bauknecht nach Ersatzteilen informieren. Vielleicht gibt es da ja noch was ganz hinten in den Regalen.
gute Idee, nach einem Ersatzteil zu suchen. Das ist sicherlich auch kein spezielles Bauknecht-Teil. Eine Suche nach „Lüsterklemmen steckbar“ bei Amazon brachte das hier:
https://tinyurl.com/3xt8ernu
Ja, über den Ersatzteilshop von Bauknecht habe ich nichts bekommen, aber im Internet diese Ersatzkabel gefunden: https://www.ersatzteil-lager.com/original-adapterkabel-fur-kochfeld-herd-whirlpool-bauknecht-481231028168
Und jetzt funktioniert tatsächlich alles.
Also noch einmal an dich vielen Dank für das Foto und die hilfreichen Tipps!!
Alles Gute
Hallo Holger,
Danke für deine Veröffentlichung. Hatte das gleiche Problem mit einem Kochfeld von IKEA und es hat funktioniert. Klasse! 🙂
Freut mich wirklich! Und ich hätte damals, als ich das schrieb, nie gedacht, dass das so vielen Menschen helfen kann…!
Hallo zusammen und guten Abend
Ich habe heute eine Küche aufgebaut und hab den Backofen mit Ceranfeld von bauknecht montiert auch angeschlossen
Jetzt meine Frage ist es normal das der dreier Stecker nicht ganz bei geht oder was kann man da machen?
Na, er muss schon „richtig“ sitzen. Da fliesst ja ordentlich Strom durch und benötigt also guten Kontakt. Sind denn die Kabel vielleicht zu kurz oder die Stecker verbogen?
Hallo Holger,
super, vielen Dank, Modellnr und Verkabelung Ceranfeld eingegeben und zack – gefunden!
Habe ihn heute gebraucht gekauft und stand zuhause vor dem Problem, dass die Verkäufer die Kabel abgemacht haben.
Was eine toller Beitrag von dir!
LG
Roman
Danke für den informativen Beitrag zum Thema Herd anschließen. Meine Tante benötigt einen neuen Herd, deshalb informiere ich mich darüber, wie man diesen anschließt. Gut zu wissen, dass es drei- und vieradrige Stecker gibt. Da ich kein Fachmann bin, werde ich wohl einen technischen Kundendienst beauftragen.
Freut mich.
Den Link zum Kontaktformular für privaten Kundendienst habe ich mal entfernt… oder bist du Jörg Lüdtke?
Hallo Holger, bei mir war es die Umzugsfirma die die Kabel des Ceranfeldes abgeklemmt hat. Die Möbel und Geräte waren 3 Jahre eingelagert. Jetzt komme ich aus dem Ausland zurück lasse die Küche aufbauen und hole den Elektriker. Er sollte die Küchengeräte anschließen. Als er kam um alles zu begutachten, fiel auf, dass die Kabel von der Klemme gelöst waren (ich hatte keine Ahnung). Ich habe alles versucht bei Whirlpool im Service entsprechende Anschlusspläne Zu erhalten, aber weil das Gerät älter als 10 Jahre ist gab es die dort ebenfalls nicht mehr. Dann habe ich nach Framtid von Ikea/Whirlpool das ganze Web durchsucht und stieß durch Zufall auf Deine Bilder und damit auf Deinen Beitrag. Der Elektriker hat’s probiert, und war sofort erfolgreich. Bei mir hat der Anschluss wie von Dir beschrieben auch geklappt.
PS: Der Elektriker erklärte mir, die dicken 4 Kabel sind für die 4 Platten sind und die dünnen für die Lampenschaltung (Temperaturleuchten) der Rest wäre dann try and error aber er versicherte mir dass bei diesem Modell (Whirlpool für Ikea „Framtid“ OVU B01 S mit der Servicenummer: 857921501030 „nix Schlimmes passieren kann“ das scheint also baugleich zu sein mit dem Deinem Bauknecht Modell.
Einfach herzlich Dank, ohne Dich hätten wir lang probieren müssen 7×7=49 Möglichkeiten insgesamt und selbst mit dem Wissen des Elektrikers- 4 dicke Kabel 4 Platten wären das allein noch 16 Anschlussmöglichkeiten. Bei Handwerkern zählt jede Minute, das wäre ein teuer Spaß geworden. Der angebotene Servicetechniker von Whirlpool hätte mich inkl. Anfahrt und Abfahrt 229 Euro gekostet. Danke!
Freut mich wirklich, dass der Beitrag helfen konnte!
Danke für den Beitrag! Die Leitungen habe ich auf jeden Fall gefunden. Allerdings traue ich mir es nun doch nicht alleine zu. Da kann sicher auch einiges schiefgehen und ich möchte keinen Stromschlag bekommen. Ich habe nun einen Elektriker dazugehört. Der wird das jetzt für mich übernehmen.
Ich denke, du hast einen Elektriker für diese doch einfache Tätigkeit gefunden, deshalb habe ich mal die seltsame URL entfernt 😉