Natürlich gehört Daniels Hosentaschenblog zu den Webseiten, die ich mehr oder weniger regelmässig besuche. Und genauso natürlich stolpere ich immer wieder mal über Aussagen oder Begriffe, die ich nicht sofort verstehe. #TDVUG war einer davon.

Ganz offensichtlich hat es mit Musik zu tun und mit einer gewissen Regelmässigkeit; immer Freitags. Sowas wie TGIF oder #WMDEDGT. Nur, dass tdvug für mich weder selbsterklärend war, noch dass ich mir das aus den Beiträgen herleiten konnte. Nix zu machen. Außer das, was man heutzutage immer tut: Im Netz danach suchen.

Platz 1 bei der Suche: Cool. Aber: Hilft nicht weiter!

Ich war beeindruckt, dass man Daniels Blog gleich an erster Stelle findet. Alle anderen Ergebnisse passen mal irgendwie überhaupt nicht. Doch damit bin ich nicht weiter: Watt heisst datt denn nun? Also suchte ich in der Hosentasche. Die Such-Optionen dort sind leider sehr eingeschränkt. Immerhin kann man sich auf ein Thema beschränken, ich wählte „Musik“. Und wenn man da bis zum 16. September runterscrollt (eine Textsuche auf der Seite wäre mein nächster Schritt gewesen), dann erfährt man: Titel der Vergangenheit und Gegenwart.
Ah-ha! Jo, cool. Es ist daraus nicht unbedingt offensichtlich, dass es um Musiktitel geht. Film, Bücher, etc. wären ja auch möglich. Aber das Kürzel ist nun mal da, also wird es auch zweckgemäß verwendet.
Deswegen habe ich mir erlaubt, mein eigenes Blog nach Musiktiteln zu durchforsten. Zum Glück habe ich die Kategorie Songtexte. Darauf habe ich mich erstmal beschränkt. Mann, da hat sich aber was angesammelt! Auf jeden Fall habe ich jedem Beitrag, der es verdient, das Tag tdvug verpasst. Einfach, weil ich mich so darüber freute und obwohl ich hier ja gar keine Tag-Cloud mehr verwende 😉

Praktischer Nebeneffekt am Rande: Man schaut sich alte Artikel wieder an, schwelgt in Erinnerungen, stellt gebloggten Unsinn fest und findet Schreibfehler. So nutzte ich hier und da die Gelegenheit, das zu korrigieren.
Also noch mal: Danke, Daniel! Solltest du was dagegen haben und das Tag lieber für dich allein beanspruchen wollen, dann hätte ich Verständnis und würde hier alles rückgängig machen (die Entropie hilft: Entfernen geht schneller als einfügen).

One Reply to “Danke, Daniel: #TDVUG”

  1. Moin Holger.

    es freut mich dass du Gefallen an #tdvug gefunden hast. Benutze ihn und alles andere wie du es möchtest, ich bin froh und dankbar wenn Menschen Ideen von mir übernehmen.

    Die fehlende Suchfunktion im Blog wurde schon von verschiedenen Lesern angesprochen. Dieser Umstand ist der Schlichtheit des Blogs, dem Mangel an einem CMS wie WordPress geschuldet.

    Sieh es so, ein Buch hat auch nur ein Inhaltsverzeichnis. Ganz ähnlich funktioniert es bei mir auch. Man muss sich mit dem Inhalt auseinandersetzen, die treuen Leser tun das auch.

    Alles Gute, wir lesen uns spätestens am Zweiten Advent. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert