Ich fand die Tag-Cloud, die Schlagwörter-Wolke, schon toll, als die in meinem Blog noch gar nicht existierte und ich das nur auf anderen Seiten sah. Schnell war sie dann hier eingerichtet und ich habe bei jedem Design-Wechsel darauf geachtet, dass sie stets einigermassen prominent platziert ist. Aber wird die wirklich von jemanden verwendet?

Wenn man das schlecht reden wollte, dann könnte man behaupten: Eine große Tag-Cloud zeigt nur, dass sich das Blog nicht mit eindeutigen Themen beschäftigt, sondern eine breite Streuung hat. Aber iih, das wäre ja SEO, sowas machen wir nicht. Nein, im Gegenteil: Ich dachte mir immer: Wenn man bestimmte Artikel zu einem Schlagwort sucht, ist die Wolke ein guter Weg dahin und zeigt gleichzeitig eine Übersicht, was es noch so gibt.
Doch eigentlich ist das gar nicht notwendig: Wenn man einen Artikel liest und man will ähnliches finden, dann kann man i.d.R. dort auf das vorhandene (dazu komme ich gleich!) Schlagwort klicken oder gleich die entsprechende Kategorie wählen.

Erstere, die Schlagworte, werden ja bei so ziemlich allen Themes unterhalb des Beitrages angezeigt, und letztere, die Kategorien, findet man auch immer irgendwo gut angezeigt.
Ich habe meine Tag-Cloud hier im Blog nun deaktiviert. Der Hauptgrund war: das rechte Side-Menu ging irre lang nach unten, wo aber gar keine Beiträge oder anderer Content mehr angezeigt wird. Also, so meine Vermutung, scrollt auch kaum jemand bis dahin. Das Menü muss kürzer und also die Cloud weg. Die Alternative, auf der linken Seite ein weiteres Menü einzublenden, bietet mein aktuelles Design nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das gut fände. Dann habe ich gleich noch die Webring-Links auf eine Seite ausgelagert, aber nun findet man die sogar besser, denke ich. Den Kalender (Archiv) habe ich dort auch entfernt, den brauchen wir hier nicht und war nur ein unnötiges Extra.
Was ich oben schon andeutete: Wenn man eine Tag-Cloud verwendet, dann muss man seine Schlagwörter auch gut pflegen und vor allem: Bei jedem Beitrag auch korrekt setzen! Denn wenn ein Artikel keine Tags hat, dann wird er auch nicht über die Wolke gefunden. Und wird ein Tag nur wenige Male verwendet, dann wird es nicht in der Wolke angezeigt. Der Schuss ginge also eher nach hinten los. Dazu kommt noch, dass man auch und gerade die Tags sehr sinnvoll verwenden sollte. Am besten macht man sich schon vor dem ersten Artikel Gedanken dazu. Aber wer kann das schon? So werden gerade zu Beginn eine Blogs „wilde“ Tags verwendet, die nie wieder irgendwo auftauchen. Ich habe eben mal in meine Schlagwort-Liste geschaut (Im Dashboard „Beiträge – Schlagwörter“). 251 sind es aktuell und gleich auf der ersten Seite sind neun Stück, die genau 1x verwendet werden. Das ist doch Käse.
Eine Kategorie dagegen muss man immer auswählen (bzw. es wird ohne Auswahl „Allgemein“, also die erste verwendet) und da kann man seine gewünschte Struktur meiner Meinung nach auch viel besser abbilden. Auch wenn das nachträgliche Umsortieren eine Heidenarbeit ist… aber für die „gute“ Benutzung des Blogs ein sehr guter Weg.

Tatsache ist: Ich selbst habe die Cloud so gut wie nie benutzt. Weder hier bei mir im Blog noch auf anderen Seiten. Fehlt sie jemandem? So, und nun gehe ich meine Schlagwort-Liste ausmisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert