Warum eigentlich haben viele Autoschlüssel jeweils einen Knopf zum auf- und noch einen zum abschliessen? Mir scheint: Je „hochwertiger“ das Fahrzeug, desto mehr Knöpfe sind überall, inkl. der Fernbedienung, die ja meist gar kein Schlüssel im klassischen Sinne mehr ist.

Hier, guckt:

VW-Golf-Schlüssel

Ich weiss noch: Mein damaliger Renault Megan hatte genau eine dicke, ovale Taste genau in der Mitte des Schlüsselgriffes: Drück – Auf, Drück – Zu. So konnte man in der Hosentasche die ZVR bedienen. Aber man brauchte ja immer noch den Schlüssel in der Hand, um das Fahrzeug qausi mechanisch zu starten. Heute ist das anders: Er kann in der Tasche bleiben, der Schlüssel wird dort erkannt. Den Startknopf zu drücken reicht aus. Und nun sind wir wieder am Anfang: Um das Auto aber erstmal zu öffnen, kann ich nicht einfach blind in der Tasche den Knopf drücken, weil ich nicht ertasten kann, welcher denn der richtige ist. Das ist doch blöd. Also nochmal: Warum gibt es zwei getrennte Tasten dafür, wo es doch auch wunderbar mit einem funktionieren würde? Nein, ich werde VW nicht fragen, ich will das einfach mal so in den Raum werfen…

2 Replies to “Viele Knöpfe = moderne Technik?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert