Mann, was habe ich laut gelacht… immer noch kichere ich in mich hinein. Ich überflog zum Frühstücksbrot die Zeitung und las wieder mal neben den üblichen Schlagzeilen die üblichen Schlagwörter: Digitalisierung. Und dann schaute ich genauer hin, immerhin ging es ja um Niedersachsen.
Und da erfahre ich, dass die Innenministerin von Niedersachsen, Daniela Behrens, mal richtig einen raushaut, hier stehts in der NWZ und hier bei der IHK, wo unsere moderne Ministerin Gastrednerin war. Papierlose Verwaltung, bla bla, an 20.000 Arbeitsplätzen im Land werde schon mit elektronischen Akten… usw.
Ja, bin ich denn im Jahr 1999 (2000 klingt so nach future)? Aber der Hammer kam dann ja erst: „Ziel sei es, bis 2030 die digitale Verwaltung umzusetzen“! Hallo?!? Wieso warten wir denn die ganzen Jahre mit der Umstellung? Ich möchte nur daran erinnern, wie ich neulich meinen neuen Führerschein „ganz bequem online beantragen“ konnte, inkl. Zettelflut… (Klick). Und es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mich hier über die ewigen Fristen ausliess…. mittlerweile ist mir auch das Lachen im Halse stecken geblieben. Schade, da muss ich noch dran arbeiten. Wie auf dem Bild oben: Son Hals.