Als Firmenwagen habe ich einen Golf 7 Kombi zur Verfügung, bei Übernahme hatte der noch keine 4.000km auf der Uhr. Ich kann nicht beurteilen, was Serien- und was Sonderausstattung ist, aber ein paar Features hat der Wagen schon, die etwas ausgefuchster sind als bei meinem Privatwagen. Die Tempomat-Funktion z.B. Sicherlich kann man das alles irgendwie anders einstellen, aber ich nehme an, das jetzige Verhalten des Fahrzeuges ist Werks-Default. Und es ist falsch, zumindest seltsam. Ich beschreibe euch meine Erfahrungen:

Wenn man den Tempomat durch einen Druckknopf am Lenkrad aktiviert, dann hält er die aktuelle Geschwindigkeit, ohne dass man selbst den Fuß auf dem Gaspedal haben muss. So weit so gut, so bekannt. Nun ist dieser Volkswagen aber mit allerlei Sensoren ausgestattet und kann u.a. auch Verkehrschilder erkennen. Zumindest Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie deren Aufhebungen. Und wie ich so auf der Stadtautobahn von Oldenburg Richtung Bremen fahre, was macht die Karre? Es kommt – auf Grund einer Baustelle – ein 80-Schild und das Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit. Naaa gut. Eigentlich etwas lahm, zumal sehr wenig Verkehr ist und die Baustelle ist gar keine richtige, Platz etc. genug, um schneller durchzufahren. Aber was soll die Raserei? Mit geübter Gelassenheit fahre ich weiter.

Doch plötzlich verzögert der Golf erneut, weil sich rechts, parallel zu unserer Fahrbahn, eine weitere befindet (Oldenburg Tweelbäke nach Oldenburg Ost), die mit meiner nichts zu tun hat und durch etliche Leitplankenreihen getrennt ist. Dort steht ein Schild: 60 und mein Auto fühlt sich angesprochen! Boa, ich muss durchatmen. Ich mag keine arrogante Bevormundung und schon gar keine aus falschen Gründen. Oooohm. Immerhin kann man durch Tastendruck das Fahrzeug wieder beschleunigen, wenn es auch im Display viele Beschwerden gibt. So: Wenn schon Ruhe und Übersicht, dann kann ich auch eben ne Stulle essen. Und wie ich so kaue und gucke, da kommt dieses Schild mit den schrägen Streifen: Tempobegrenzung aufgehoben. Und was macht der Golf? Selbstständig gibt die Karre Gas, bis auf 130! Das ist ja wohl die Höhe! Nur wegen der Aufhebung und weil vorn scheinbar frei ist. Meines Erachtens ist das unerlaubtes Eingreifen in den Straßenverkehr! Ich habe den Tempomat aktiviert, da beschleunigt ja wohl nicht irgend eine Maschine, weil sie das als richtig ansieht! Und wenn, dann bitte auf die ursprünglich gewählte Geschwindigkeit von 108 km/h. VW bzw. das Auto kann doch hier nicht einfach machen, was es will! Dazu ungefragt meinen Sprit durch Beschleunigung verbrauchen! Mein Plan war es, mich langsam dem voraus fahrenden LKW zu nähern und den dann sinnig überholen, wenn die im Rückspiegel anbrausenden PKW durch sind. Alles ganz sutje und sehr übersichtlich. VW = Von Wegen.
Dazu kommen noch die weiteren Raffinessen wie Distanzerkennung = das Auto verzögert, wenn voraus was auf der Straße ist. Und es muckt und greift ins Lenkrad ein, wenn man ohne zu blinken versucht, über die mittlere Fahrbahnbegrenzung auf die andere Spur zu wechseln. Dann soll die Karre doch gleich allein bis Bremen durchballern und ich halte mich daraus! Nee, das ist mir zu viel „Unterstützung“. Und andere Menschen finden das toll?

Interessant weil viel zu träge ist auch die, äh, Kollisionserkennung. Wenn das Fahrzeug bzw. die Sensoren feststellen, dass vorn jemand bremst/steht und wir den (ganz vielleicht eventuell) gleich rammen, dann gibt es einen lauten nervigen Piepston und einen fetten roten Warnhinweis im „Armaturenbrett“. Leider bisher immer zu spät. Nicht, weil dann gleich ein Unfall passiert, sondern: Der Warnhinweis kommt mindestens ne zehntel Sekunde, nachdem ich schon die Situation gecheckt habe und kurz vor der Bremsung bin. Schisser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert