Vor knapp zwei Jahren wechselte ich meine Bankverbindung, weil meine bisherige Hausbank (immerhin 40 Jahre LzO) nun abwegig viel Kontoführungsgebühren verlangte und mich auch nicht aufhielt, zu wechseln. Ich habe aber meine Deka Fonds noch dort. Durch iPhone-Wechsel etc. hatte ich dann irgendwann die benötigte PushTAN-App nicht mehr verfügbar.

Und die braucht man zwingenderweise, um Online-Banking bei der Sparkasse zu nutzen, auch wenn man dort kein Giro-Konto mehr hat. Ich kann mich noch erinnern, dass die erste Einrichtung ein Greuel war (und ich habe nie verstanden, was an der vorherigen mobil-TAN so schlecht war, außer dass doofe Leute das nicht nutzen sollten). Okay, alle Hürden wurden seinerzeit gemeistert. Was ich irgendwann rausfand und mal richtig oldschool kacke fand: Hat man mehrere Geräte – oder ein altes und ein neues, dann kann man nicht selbst das neue freischalten. Es sieht so aus, aber es geht nicht. Aber gut, darüber will ich mich hier im Detail gar nicht auslassen.
Ich hatte irgendwann ein Konto bei der ING eingerichtet und schaffte das, ohne mit irgendeinem Menschen von dort zu reden oder auf der Webseite wild nachzusuchen oderoderoder. Später machte ich noch ein kostenloses Geschäftskonto bei einer anderen Bank auf (N26), ebenso problemlos. Und ihr wisst bestimmt, wie man sich bei deren Apps authentifiziert: Nach dem ersten Login aktiviert man Touch-ID und feddich. Keine weitere App, kein Gehampel, kein… nix. Aber die Sparkasse, die muss ja was bieten für das Geld, welches sie verlangen. Also muss man möglichst oft die PushTAN-App verwenden. So auch, als ich mich nach einiger Zeit über den Browser ins Sparkassen-Online-Banking einloggen wollte, um meine Fonds anzuschauen. Ich gab die korrekten Daten ein und *pling*: Ach Scheisse, der wollte, dass ich über die PT-App zeige, dass ich es bin und kein böser Geldklauer. Und da ging es dann nicht mehr weiter. In der Annahme und Hoffnung, das irgendwie jetzt und per Internet zu lösen, suchte ich auf der lzo-Seite nach Hilfe. Da steht auch sehr viel, aber erstmal nix hilfreiches. Also auf deren Startseite. Und hey: Da poppt Linda auf!

Linda von der Sparkasse

Sie bat mich, ihr (m)eine Frage zu stellen. Also Klick and go: Ich musste noch nicht mal zwingend eine Frage formulieren, ich konnte auch aus einer Liste von angebotenen Problemen wählen. pushTAN ist auch dabei. Aha. Nochn Klick, noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Um es hier abzukürzen: Linda ist als Chat so dumm und so nutzlos, wie alle Chatbots auf allen Webseiten, die sich das haben anschnacken lassen. Und nicht falsch verstehen: Da hat sich jemand viel Mühe gemacht, das System mit „häufigen“ Fragen und deren möglichen Antworten zu füllen. Aber das sind eben alles so Blah-Sachen, dafür brauche ich keine Hilfe oder es geht genau dann nicht weiter, wenn man Hilfe benötigt. In meinen Augen ist das pseudo-moderner Schickmicki, der vielleicht eine Hilfe-Seite ersetzt, aber nicht Hotlines oder persönliche Betreuung oder sonstige professionelle Hilfe (die man ja offenbar bei dem komplizierten Kram benötigt). Okay, hier kommt der einzige Vorteil der Sparkasse zum Tragen: Zumindest in der Oldenburger Innenstadt ist eine Filiale fußläufig erreichbar. Man muss nur die Öffnungszeiten erwischen.
Also latschte ich über den Schloßplatz in die riesige Filiale und gleich lächelte mich ein junges Mädchen hinter einem schmalen Tresen an. Kurz schildere ich meinen Wunsch: PushTAN QR-Code benötige ich. Sie möchte meine Bankkarte sehen. Statt langer Erklärungen reiche ich ihr mein Perso. Sie ist Profi: Sie lächelt, sagt „kein Problem“ und tippelt gleichzeitig auf ihrer Tastatur rum. Die Praktikantin neben ihr guckt erstaunt und schüchtern. Nach einem Gang zum Drucker wird mir der gewünschte Ausdruck überreicht und mit den üblichen sauhöflichen Floskeln verabschieden wir uns.
Mit dem QR-Code und dem Wissen, wie es geht (die App fragt nämlich nicht unmittelbar nach dem Code, man muss erst irgend eine falsche Eingabe machen) ist pushTAN dann flux aktiviert und funktionsfähig. Kurz danach sehe ich, dass mein Depot letztes Jahr ca. 7,8% Gewinn gemacht hat. Och. Dann brauche ich das Geld ja gar nicht auf das ING-Extra-Konto schieben, wo sie mir 3,3% für ein halbes Jahr anbieten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert