Früher war alles besser: Hört man oft, stimmt aber nicht immer. Doch es gibt immer wieder Dinge, da fragt man sich: Was soll dieser komplizierte Scheiss? Ich erwähnte es vor kurzem schon, als ich über Radiowecker schrub. Hier nun ein erneutes Beispiel, welches vermutlich viele so oder ähnlich kennen.

„Ich nutz meine nur zum auftauen…“: Kann sich noch jemand an diese Werbung erinnern? Meine erste Mikrowelle hatte ich für wenige D-Mark bei Mediamarkt gekauft, sie war weiß und hatte exakt zwei Knöpfe, beide zum drehen: Mit dem oberen stellte man die gewünschte (damals noch recht geringe) Leistung ein, mit dem unteren die Dauer. Das ging intuitiv und ruckzuck.
Kauft man heute ein solches Gerät aus dem mittleren oder gar gehobenen Preissegment (der Preis soll wohl die Wertigkeit wiederspiegeln), dann ist es vorbei mit der einfachen Bedienung:

Push the Button

Okay, da drüber befindet sich noch ein Display, aber zumindest mir ist nicht auf Anhieb klar, was es anzeigt. oder was soll 94:18 bedeuten? Mit MW-Erfahrung erkennt man: Das ist nicht die Uhrzeit, das wird ein gewählter Timer sein, warum auch immer jemand irgendetwas über anderthalb Stunden bestrahlen lassen wollte. Diese Einstellung erreicht man ganz einfach: Man muss nur an dem unteren Rad drehen. Und dann? Und wie geht das wieder weg? Oder wie weiter? Selbsterklärend ist da gar nix. Drückt man auf dieses Rad, dann kommen zwei bestrafende Piepstöne. Mit Logik an die Tasten, äh, herantasten? Okay, ich versuche es: Oben links bedeutet sicherlich „Mikrowelle“ und könnte sich auf die Einstellung der Leistung beziehen. Die Schneeflocke steht sicherlich für Auftauen… warum gibt es denn einen Extra Knopf dafür? Die Taste darunter, links, hat ein relativ bekanntes Symbol: Das müsste Start/ Stopp, evtl. Abbruch sein? Nee, die 94:18 gehen dadurch nicht weg, es piepst nur. A-ha: Der Knopf links unten, der macht Stopp. Warum steht da nicht einfach Stopp dran? Datt wäre mal einfach…
Spannend wird es, wenn man doch mal ins Handbuch schaut: Erstmal die richtige Zeit einstellen. Aber das angegebene Symbol ist gar nicht vorhanden? Wo soll ich zwei Sekunden drücken? Ah, raffiniert versteckt: Unter dem Display sind aufgedruckte Symbole, hier findet sich das für die Uhr wieder (siehe Bild ganz oben). Das sind so eine Art Tatsch-Tasten, die ich nicht als solche wahrgenommen habe: Die anderen Knöpfe sind mechanisch und eindeutig als Bedienelemente erkennbar. Das ist doch Schnickschnack.
Dafür ist das Manual übersichtlich: Der Deutschsprachige Teil hat zwar 15 Seiten, aber inkl. drei Seiten Sicherheitshinweise, eine Seite mit technischen Angaben und einer Liste der Automatikprogramme von A-1 (Getränke) bis A-8 (Popcorn). Alles klar. So, worauf ich hinaus will: Was soll diese Featuritis? Zweckgebundene Einfachheit wäre doch mal schön. Aber das sieht wahrscheinlich zu billig aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert