Als ich eine neue Kategorie für die „Shorts“ einrichtete, nahm ich die Gelegenheit war und wollte dort mal aufräumen. Es ist bei Aussernet. zwar noch nicht so wild wie bei einigen anderen (z.B. Sven, und ich kann es verstehen, ist doch dieser relative Wildwuchs bei den Tags hier genauso gewesen (je nach dem, wie man das jweilige Konzept für sich verstanden und umgesetzt hat)), aber etwas Ordnung und Struktur hilft bestimmt auch den Lesern dieser Seiten (in der Annahme und Hoffnung, es gibt ein paar regelmässige davon, genau weiß mans ja nicht) (Wasn langer Schachtel- und Klammersatz).
Meine Idee war gar nicht mal, Kategorien zu entfernen. Es sind aktuell auch „nur“ elf Stück. Ich finde, das geht noch. Zumal ich die ja nun zu Oberkategorien sortieren wollte. Die „Shorts“ z.B. werden eine Unterrubrik von „Allgemein“. Das geht in WordPress total einfach, in dem man die Kategorie (zu finden unter „Beiträge“ im Dashboard) bearbeitet und einer Eltern-Kategorie zuweist:
Was aber jetzt blöd ist: Mein gewähltes Theme zeigt das so nicht an. Oben im Kopfbereich der Seite werden die Kategorien angezeigt, was ich gut finde. So kann man sie schnell finden und auswählen. Meine Erwartungshaltung war nun: Wenn ich Unterkategorien einrichte, dann kommt oben, wenn ich auf einen Begriff klicke, ein Menü und zeigt mir die Unterkategorien an. Das passiert aber nicht. Meine (recht simple) Struktur wird dort nicht abgebildet. Nee, das finde ich doof, das muss anders. Also begebe ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Design. Mich nervt so wie so mittlerweile, dass Bilder in Beiträgen nicht immer wie gewünscht zentriert angezeigt werden (wie ist es hier?).
Kurz dachte ich auch darüber nach, die Bezahl-Variante von diesem Theme, NewsX Paper, zu nehmen. Aber wird man dann speziell auf meine Bedürfnisse eingehen? Ich denke nicht. Vielleicht sollte ich mich eher mit Theme-Erstellung, CSS und so auseinander setzen… da muss ich Alex bei unserem nächsten Tech-Talk mal interviewen 🙂
Kommando zurück!
Ursprünglich sollte dieser Beitrag „Ein neues Theme muss her“ lauten. Aber dann kam mir die Idee, vorher noch eben im Customizer (Dashboard – Design/Customizer) nachzuschauen. Und in der Tat: Die Wahl der vorkonfigurierten Menüs ist zwar dürftig (exakt eins: „Front“), aber dort kann man Einträge hinzuführen und dann nicht nur in der Reihenfolge umsortieren sondern auch in der Ebene. Siehe meine Markierungen im Screenshot. Das geht sogar unabhängig von der eigentlichen Kategorie-Struktur! Und nun ist es auch nicht mehr schlimm bzw. ich verstehe nun, warum die Anzahl der Einträge im Front-Menü begrenzt ist. Zuviel würde ja das Layout sprengen. Jetzt sind es nur noch drei (Ober)Menüpunkte und ich finde, das sieht sehr aufgeräumt aus. Jetzt werde ich die noch etwas optimieren und vielleicht finde ich noch nun defekte Links, die auf eine Kategorie verweisen, welche nun in ein Untermenü gerutscht ist. Beispielsweise hat …/geschichten/ nun den Pfad …/fundstucke/geschichten/. Oder macht WordPress sowas automatisch? Ich denke nicht. Na, das Plugin Search&Replace wird schon helfen. Oder ein aufmerksamer Leser sagt Bescheid, wenn hier ein defekter Link gefunden wird 😉
- 0
- 0
- 0