Es ist „erst“ ca. ein Jahr her, dass ich das Design bzw. das so genannte Theme von Aussernet wechselte. Die Wahl fiel auf „NewsX Paper Lite“ und bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. werden die Bilder nicht korrekt zentriert) war und bin ich recht zufrieden damit. Ein optischen Fehler gab es aber, mit dem konnte ich nicht leben: In den Beiträgen wurde zweimal das Datum angezeigt.
Und das war nicht einfach nur das doppelte Datum, sondern einmal war es der Veröffentlichungs-Zeitpunkt und das andere die letzte Änderung. Wie auch immer: Das sah kacke aus, siehe Bild. Damals hatte ich Alex gebeten, mal zu schauen und er fand dann auch was, dass ich über den Template Editor ändern konnte. Klappte einwandfrei und Alex und ich waren uns einig: Nun kein Update holen!
Vor kurzem überflog ich einige ältere Beiträge hier und ärgerte mich dann doch über diverse „Kleinigkeiten“ oder Dinge des Themes, die ich einfach nicht konfigurieren konnte oder Einstellungen im Customizer, die keine sichtbare Änderung brachten. Ich musste handeln. Vielleicht doch mal die neuste Version des Themes laden? Updates bringen ja auch mal was Gutes, wie ich schon vor langer Zeit gelernt hatte (Klick). Und die vielen kleinen Ungereimtheiten in „NewsX Paper Lite“ sind vielleicht auch Anderen aufgefallen und das wurde korrigiert? Mit ein paar Mausklicks ist das Update schnell erledigt…. und prompt war das oben erwähnte Datum-Problem wieder da. Ach, kacke.
Also musste ich mich wieder auf die Suche machen, um den störenden Eintrag erneut zu finden und zu löschen. Doch irgendwie tat ich mich schwer, das vernünftig im Template Editor zu suchen. Die Suchfunktion vom Browser sprang immer wieder aus dem Frame und fand irgendwo irgendwas oder gar nichts, und die von Alex erwähnte Suchfunktion im Editor fand ich nicht. Ich habe mir sogar ein extra Template-Editor-Plugin runtergeladen. Nun hatte der Frame jedenfalls einen Profimäßigen schwarzen Hintergrund (Achtung: Sarkasmus). Aber da war jetzt ein Button: „‚Download Theme“ (War der vorher auch schon da?).
Damit kann man alle Theme-Dateien als Zip runterladen. Die habe ich dann schnell lokal entpackt, Notepad++ gestartet und dort die hilfreiche Funktion „Find in Files“ benutzt. Nach was genau ich suchen sollte, das fand ich mit der Browserfunktion „untersuchen“ (hiess die nicht mal „Element untersuchen“?) raus, welche sich im Kontextmenü versteckt. Man rollt durch die unten angezeigten Quelltext-Zeilen und oben wird das entsprechende Element markiert. Praktisch. Ich ging davon aus, dass die dort verwendeten Variablen wohl auch im Quellcode zu finden sein werden. Also suchte ich mit Notepad++ nach „datetime“ und es dauerte nur Sekunden, bis mir eine kleine Liste von Dateinamen angezeigt wurde. Und diese „template-tags.php“ im Ordner /inc war dann mein Kandidat. Jetzt habe ich wieder zum Template-Editor im Dashboard gewechselt und die Datei ausgewählt. Dort entfernte ich nach kurzer Suche in Zeile 19 den letzten Part
<time class=“updated“ datetime=“%3$s“>%4$s</time>
der da auch irgendwie deplatziert wirkte. Wenn ihr das nachmachen wollt: Löscht nix anderes, keine Klammer und kein Hochkomma und nix! Sichert euch die vollständige Zeile am besten in der Zwischenablage oder markiert die im lokalen Notepad, damit ihr sie zur Not wieder herstellen könnt. Ich brauchte das nicht. „Update File“ geklickt, testweise einen Beitrag in einem anderen Tab aufgerufen und: Hat geklappt! Anschliessend habe ich mich gleich zum Hilfs-Coder befördert 😉