Der Orkan Zoltan wütet, nicht nur über Norddeutschland. Mit Böen und Regen und allem was dazu gehört…die letzten morschen Zweige werden aus den Baumkronen gepustet, Dachpfannen fallen in Gewächshäuser, Bauzäune fallen wieder um, Regenschirme werden umgestülpt, Bulimie-Mädchen sind vom Winde verweht, die Kinder ersaufen in den Lastenrädern.

Aber was soll das Klagen übers aktuelle Wetter. Und auch die Frage „Ist das jetzt menschenverursachter Klimawandel oder Natur?“ nützt nix, denn es ändert nichts an den Tatsachen, die draußen herrschen. Selbst das Schreiben darüber kann ich mir sparen, wir wissen doch alle Bescheid. Jeder weiß, was zu tun ist, bzw. zu tun wäre. Aber keiner fängt bei sich an, jedenfalls nicht so richtig. Ach, E-Auto kaufen? Das ist zumindest ein gutes Alibi. Es gibt bestimmt auch ein zufriedenes Gefühl, wenn man nur bei Denns Bio-Kram kauft. Und natürlich nie wieder eine Thunfischpizza! Müll trennen ist schon Alltag, bei den meisten. Und was kann man denn sonst schon groß tun? Siehste, jetzt sind die Politiker am Zuge!
Dabei ist alles ganz normal: Der Mensch an sich strebt eben danach, es sich so einfach wie möglich zu machen. Das ist quasi die Nebenwirkung der Intelligenz. Warum sonst wurde der Reissverschluss erfunden? Das Rad? Der Motor? Und so kommt eines zum anderen. Damals war London voller Pferdescheisse, später gabs Smog-Alarm in Großstädten und dann irgendwann merkte man, dass der Dreck gar nicht weg ist, wenn man die Schornsteine höher baut, sondern nur wo anders. Und seit einiger Zeit weiß man, dass der Dreck eigentlich gar nicht so das Problem ist. Den kann man filtern, oder sammeln oder so. Der Haken ist: Einige Wissenschaftler haben rausgefunden, dass CO2 in der Atmosphäre keine gute Sache ist, weil es die UV-Strahlen der Sonne… naja, es macht da irgendwas. Und man weiß mittlerweile auch: Methan ist diesbezüglich 28 mal schlimmer(!) als CO2, aber ich glaube, da kümmert sich momentan keiner drum.
Wer von „euch“ kann denn erklären, was CO2 und Methan da so klimatechnisch schlechtes in der Atmosphäre machen? Ich ging davon aus, dass das eigentlich so gut wie jeder weiß, aber ich habe mal ganz offen meine Frau gefragt und weder konnte sie es mir erklären noch glaubt sie, dass viele das wirklich wissen. Hm.
Also: Wann hören wir endlich auf, uns selbst so zu belügen? Der eine Teil hat kein Bock „auf son Scheiss“, der andere Teil „tut sein Bestes“ (siehe oben) und ein gewisser Teil weiß, dass es eh alles zu spät ist. Und es gibt Schnittmengen davon. Es bleibt nur die Frage: Zu welchem Teil gehört man? Ich gehöre zum letzteren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert