Klar: Man könnte auch argumentieren, dass nicht Google einen Fehler gemacht hat sondern ein beauftragtes Unternehmen. Vermutlich das, welches diesen speziellen Werbespot produziert hat. Und man kann auch die Ausrede benutzen, dass es ja viel Arbeit ist, diesen Spot „der Einfachheit halber“ gleich in mehreren Sprachen zur Verfügung zu stellen. Kritiker könnten aber auch anmerken: Wo ist denn bitte die QS-Abteilung vom wertvollsten Unternehmen der Welt? – und warum haben Sie für diesen Werbespot nicht besser gleich ihr beworbenes Produkt verwendet? Dann wäre das vielleicht nicht passiert… Worum gehts?


Aufgefallen ist es mir gleich am ersten Tag der PDC-WM, welche ich nicht für 45,- Euro bei DAZN verfolge sondern im klassischen TV bei Sport1. Und ja: Da(für) gibt es viel Werbung. Aber leider: Wenige Werbepartner. So flimmert* alle paar Minuten die gleiche Werbung über den Bildschirm. Eine davon ist ein Spot über das neue „Google Pixel 8 Pro“. Ein Smartphone, mit welchem man offenbar prima Fake-Fotos erstellen kann. Man sieht in schneller Folge, wie von jungen Leuten Motive erstellt werden, und diese dann scheinbar mit wenigen Fingertaps „optimiert“ werden:  Mal schwebt jemand in der Luft, mal springt einer scheinbar unmenschlich hoch, Gesichter werden in einem Gruppenbild ausgetauscht, so das alle lächeln: Die „Beste Aufnahme“ wird heraus gesucht. Und an genau dieser Stelle des Werbespots musste ich stutzen. Heute habe ich es geschafft, diesen Moment fotografisch fest zu halten:

Beste Auf…. was???? Ihr seht es doch auch, oder?

Also ich finde das ziemlich traurig, schon weil es die gerade beworbenen Features des Pixels konterkariert. Aber fast interessanter könnte die Frage sein: Wie vielen Menschen ist das außer mir noch aufgefallen? Nee, kein Bock zu googlen…

 

*eigentlich flimmert gar nix mehr bei diesen zeitgemäßen Monitoren und Auflösungen jenseits der PAL-Norm, aber was solls, so lange es Flimmerkisten gibt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert