Im letzten „Lage“-Podcast vom 28.11.2023 haben die beiden u.a. den Abgeordneten Thomas Heilmann interviewt.

Meistens höre ich Podcasts im Bett, so kurz vorm einschlafen. Normalerweise bin ich weggeschlummert, bevor der jeweilige Podcast zu Ende ist. Gestern aber hielt mich was wach und ich hörte zu. Und wie ich da zuhörte, wuchs in mir wieder einiges Vertrauen in „die Politiker“ oder zumindest einige davon. Hier ist mal wieder einer, der das alles nicht um der Politik Willen macht sondern Politik als Mittel zum Zweck nutzt. Und er redet sich nicht raus und relativiert sondern erklärt, was er für gut und für schlecht hält und wie man es (vielleicht) ändern könnte. Nebenbei blickt durch, dass er die Abläufe, Möglichkeiten, Pflichten und Rechte von Politikern durchaus kennt, versteht und anzuwenden weiß (Und zum Ende erfährt man, dass er sich das zumindest finanziell nicht zwingend antun müsste, noch lobenswerter).

Es ist eh erstaunlich, wie „anders“ Politker auftreten können, wenn sie nicht auf ihren angestammten Plattformen unterwegs sind. Ich erinnere mich an Jürgen Trittin, den ich mal bei einem Sonntags-Nachmittags-Radio-Interview zufällig erwischte oder auch Gregor Gysi, wenn der mal ins Plaudern kommt. Es kann so gut sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert