Ich denke (auch), die gerade wieder mal gehypte KI wird von vielen Menschen falsch verstanden, bzw. es wird von unseren allmächtigengegenwärtigen Medien – nur teilweise bewußt – nicht korrekt vermittelt. Vielleicht kann ich hier zumindest für meine Leser ein paar Meinungsanstöße liefern, falls das von Alex noch nicht ganz ausreichend ist.

Was sich jeder erstmal klar machen muss: „Künstliche Intelligenz“ ist nicht gleichzusetzen mit „Intelligenz“! Das könnt ihr euch vorstellen wie z.B. bei einer künstlichen Blume: Es ist eine Nachbildung, aber es ist eben keine Blume. Oder der Kunst(!)druck eines Gemäldes. Nur für manch einen ist der Unterschied schwerer zu erkennen. Nein, wenn von KI die Rede ist (egal ob heute oder vor 30 Jahren), dann ist immer ein leistungsfähiger Computer mit einem leistungsfähigen Programm gemeint, das auf jede Menge Daten zugreifen kann und damit in der Lage ist, zeitnah zu einer Frage die wahrscheinlichste Antwort zu finden. Und dieses eben nicht durch intelligentes Kombinieren und Handeln sondern auf Grund der Datenquali- und quantität im Zusammenspiel mit Rechenleistung. Natürlich sind so manche Ergebnisse beeindruckend. Doch dann liegt der Schwerpunkt meist auf Künstlich. Beispielsweise die Möglichkeit, Stimmen zu imitieren und damit den Eindruck zu erwecken, eine bestimmte Person hätte was bestimmtes gesagt. Das ist erstmal gar nicht so schwer. Der Text wird von einem Menschen vorgegeben, das ist keine Leistung, die man der KI anrechnen kann.
Und ab hier merkt man, dass intelligentes Handeln von mehr abhängt als von Grips: Wäre es wahre Intelligenz, dann hätte die KI den Anwender vielleicht gefragt: „Warum soll ich das machen? Was hast du damit vor?“ Das ist natürlich auch eine Frage der, äh, Ethik, der Erziehung. Wäre es eine kriminell veranlagte KI (was per se schon mal gar nicht möglich ist), dann könnte sie auch sagen: „Dein Textvorschlag ist scheisse, ich weiß was fieseres!“. Die KI würde erkennen, das (dem Menschen) Macht und Reichtum wichtig sind und würde… tut sie aber nicht. Doch genau solche und ähnliche Szenarien werden uns immer wieder vorgeführt. Aber das ist nur Software, die versucht, Anweisungen von Anwendern möglichst exakt (nicht automatisch gleichzusetzen mit „bestens“!) umzusetzen.
Ein praktisches Beispiel: Youtube-Videos! Mir ist das schon mehrmals aufgefallen. Durch KI können mit wenig Aufwand irre viel Clips produziert werden, die sogar einen gewissen Mehrwert vortäuschen. Warte, ich suche mal eines raus. Hier, das hier: Klick für Youtube-Video. Erstmal total unauffällig. Will man skeptisch sein, dann merkt man: Das ist eine Dia-Show, kein Film. Und hört man aufmerksam zu, dann könnte man erst stutzen, weil eigentlich nur (zumindest mir) bekannte Fakten runtergeleiert werden und dann auf jeden Fall stutzig werden, wenn plötzlich das hier gesagt wird „…zunächst eintausenneunhundertvierundachtzig-fünfundachtzigstel in Ost-Richtung…“ (Ab 0:34) Hä? Tja, gemeint war „1984/85“. Also eine Jahreszahl, welche eine natürliche Intelligenz sofort erkennt, diese künstliche aber offenbar nicht. Klar: das ist ausmerzbar, aber ich vermute, dem Ersteller ist das in diesem Fall erstmal egal. Der haut seinen Youtube-Account voll mit billigst produziertem Content, die Klicks werden schon kommen. Eine KI wird aber nix Neues entwerfen, entwickeln, kreieren. Sie wird immer nur Vorhandendes in einen anderen Zusammenhang bringen. Und ja, dank zeitgemäßer EDV-Leistung auch mit erstaunlichen Ergebnissen.

Es ist mir schon klar: So einfach wird man die Künstlichkeit nicht immer erkennen. Und da hilft erstmal nur: Gesunde Skepsis. Sich alles gerne anhören, schauen und lesen, aber nicht alles (sofort) glauben. Aber auch nicht gleich in Paranoia verfallen. Alles, was neu ist, ist nicht automatisch schlecht. Naaatürlich wird es auch von schlechten Menschen verwendet und der Mensch ist halt faul. Er wird immer nach etwas suchen, das ihm das Leben möglichst leicht macht. Doch auch das ist schon wieder fast ein anderes Thema…
Was bestimmt bald kommen wird (wenn es das nicht schon gibt): Eine Prüf-KI, die KI-Werke erkennen kann. Das ist dann mal ein positiver Nutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert