Ich muddel so im Garten rum. Das bedeutet, ich schleppe Dinge von A nach B, schneide hier was ab und fege dort was weg. Rummuddeln eben. Immer mal wieder kommen Fussgänger vorbei, meistens mit Hund, Gassi gehen. Ich grüße immer nett, denn Eversten ist ja doch mehr nettes Land als stressige Stadt.

Und es wird zurück gegrüßt. Ich muddel weiter. Plötzlich höre ich ein fragendes „Entschuldigung, äh, Entschuldigung?“ und der gute Herr kommt einige Schritte zu mir zurück. Was der wohl will? Und er sagt: „Ich habe da vorne eine Gasflasche gesehen, die ist total eingefroren. Nicht, dass dort Gas ausströmt?“
Ich sage: „Aha…“ und denke: Was geht mich das an? Wem auch immer die Buddel gehört, der wird schon wissen, was er macht. Und selbst wenn da Gas rauszischt, das ist ja sofort in der Luft verdünnt.
Er scheint verwundert und hatte wohl mit einer hektischeren oder erkenntnisreicheren Antwort von mir gerechnet: “ Naja, die steht da vorne einfach so, Propan vielleicht? Könnte ja gefährlich sein!“
Ich hatte da eigentlich keinen Bock drauf und fühlte mich überhaupt nicht zuständig. Wer sollte denn irgendwo eine Gasflasche abstellen? Bei der Grundschule gegenüber? Nein, das wird eher zur Baustelle drüben passen. Aber warum schnackt er mich damit voll? Soll er die Leute da mit seiner Sorge behelligen. Er gab aber nicht nach und fing an, einige Schritte in die Richtung zu gehen, wo er ursprünglich her kam. Jetzt war ich etwas neugierig geworden, ging die Schritte mit und schielte schon auf den weiter vorn liegenden Bürgersteig. Wo da wohl eine Gasflasche steht? Doch abrupt hielt er an und zeigte in meinen Vorgarten.

Gasalarm in Eversten?!

„Da steht sie doch!“ sagte er und ich brauchte in der Tat einige Sekunden, um das verzwickte Suchbild aufzulösen. „Guter Mann, das ist keine Gasflasche sondern eine Milchkanne. Das ist Deko von meiner Frau. Nicht anfassen!“.
Nun ist er aber froh und lächelt erleichtert! Und ich wundere mich nicht. Kann ja mal vorkommen. Im Grunde kann ich doch auch froh sein, so aufmerksame Menschen in meiner Nähe zu wissen?

Seltsam, jetzt habe ich die ganze Zeit so einen leichten Gasgeruch in der Nase… wie riecht eigentlich Milch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert