Da ich bei dem neuen Layout von Lerigau noch am konfigurieren bin, klickte ich mich wieder hier und da durch alte Beiträge. Ich stieß auf den Büchertausch. Der wiederum erinnerte mich an meine Bücherwunschliste. Dabei fiel mir auf, dass in der Seitenleiste (und auch sonst nirgends) die Seiten vom Blog gar nicht angezeigt werden und habe das korrigiert. Dann stöberte ich durch meine Bücherliste, wie ich es unregelmässig immer wieder mal tue. Bei Amazon schaue ich dann, ob dieses oder jenes Buch vielleicht günstig gebraucht angeboten wird, denn ich muss nicht alles um jeden Preis haben.

Um endlich auf den Kern dieses Beitrages zu kommen: Bei dem Angebot zum Buch „Tagebuch der Menschheit“ fand ich eine sehr beeindruckende Rezension, die ich euch hier mal leicht gekürzt zeigen möchte. Denn sie kann so auch als knallharte (aber leider unvollständige) Zusammenfassung für die Basis der Menschheit und des Weltgeschehens gelten 😉

Die Bibel, ein über rund 1000 Jahre entstandenes Propagandawerk der katholischen Kirche (und ihrer Vorläufer) als anthropologisches „Tagebuch“, als Zeitzeugnis der sich stellenden Probleme und ihrer Erklärungen zu interpretieren, ist definitiv Wissenschaft vom Feinsten. Chapeau! Beeindruckend. Erfrischend. Erhellend. Nur schon deswegen muss man das Werk jedem an Verständnis für die aktuellen politische Konstellationen und die Spannungen auf unserem Planeten Interessierten das Buch als Pflichtlektüre aufsetzen. Aber:

(1) Monogamie ist nicht human
Auch wenn die Autoren immer wieder auf die „eingebaute“ Monogamie des Homo Sapiens verweisen – das ist für die Nomadischen Vorfahren, die unser Genom geprägt haben, schlicht eine Lüge. Biologische und genetische Beweise trägt jeder menschliche Körper heute noch mit sich rum.

(2) Freund / Feind
Natürlich hat der Mensch ein eingebautes Freund/Feind-Programm. Es ist sogar etwas differenzierter, als die Autoren das darstellen. Bei irgendeinem Reiz – z.B. wenn Sie in einem Zimmer oder Vorlesungsraum sind, und die Türe offnet sich – läuft das genetische Programm #1 ab:
Frage 1: Ist das gefährlich? wenn ja – Flucht/Kampf-Programm anschalten
Frage 2: Wenn nicht gefährlich: Kann man das Essen?
Frage 3: Wenn nein: Kann man das Bumsen?
Wenn 1-3 NEIN – Weiterschlafen, Weiterdösen, Weiter-TV-Schauen oder Compi-Spiele-Spielen.

Was dabei fehlt: Wenn sich zwei Nomadische Horden begegnen, muss daraus nicht Krieg resultieren. Es kann auch ein fröhliches Rudelbumsen mit einer erwünschten Gen-Auffrischung resultieren, und nicht alle Männlein und Weiblein bleiben bei der angestammten Horde. Exotik hat grossen Reiz. Schauen Sie mal auf die Pornoseiten eines beliebigen Anbieters!

(3) Sippenhaft
Ist ein Ausdruck der mythischen Kulturstufe. Diese wurde durch die Rationalität der Aufklärung überwunden – im Westen. In der Türkei, Arabien, Afrika, und generell im Osten ist es die vorherrschende kulturelle Wahrnehmung.
Die neueste Erfindung der Chinesischen Kommunistischen Partei (=eine mythische Organisation, die keine rationalen Argumente berücksichtigt, so wenig wie der Vatikan) macht Familien gegenseitig verantwortlich, für die Webseiten, die sie aufrufen und die Links, die sie klicken. Falsche Links – schlechtes Credit Rating – kein Eigenheim. Pure Mythologie.

Ich will nun nicht jeder Aussage jubelnd zustimmen, aber ich finde die Klarheit der Logik zwischen reduzierten Fakten und Fazit so herrlich!
Übrigens ist mir aufgefallen, dass mir bei Amazon, je nach dem, ob ich eingeloggt bin oder nicht, verschiedene Rezensionen auf der ersten Seite angezeigt werden. Die obige nicht, wenn ich nicht eingeloggt bin. Interessant… wonach das wohl ausgesucht wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert