(Nachträglicher Hinweis vorab: Das Thema ist abgehakt, siehe hier )
Ich hatte ja schon mal über Web.de und deren Web.Cent-Nervkram oder „kostenlose Speicherplatzerweiterung“ geschrieben. Das war zwar alles doof, aber eigentlich nicht so schlimm.
Aber:
Gerade eben habe ich meinen Web.de-Account gelöscht. http://kundencenter.web.de, einloggen, Account löschen, bestätigen und Zack! weg mit dem unnötigen Kram.
Warum?
Heute bekam meine Frau einen Brief vom Web.de Kundenservice: „Letzte Mahnung“. Aus dem ganzen Schreiben geht nicht hervor, was denn da angemahnt wird, ausser einer Vertrags- und einer Belegnummer. 15,- plus 5,- Euro wollen die haben. Wie gesagt, wofür weiss keiner ausser Web.de. Eine „erste Mahnung“ haben wir nie erhalten. Meine Frau erinnert sich nur, dass sie mal über den Browser in dem Postfach war, weil sie eine Einstellung ändern wollte. Dabei „war irgend was komisch“ und sie hat sich dort ausgeloggt. Und nie wieder eingeloggt.
Als nun das Schreiben hier ankam wollte sie sich erstmal kundig machen und wieder online nachschauen. Das ging aber nicht, weil der Account gesperrt wurde, im Text drohte man gar mit Inkasso, das WEB.DE Team wollte da wohl nichts mehr mit zu tun haben:
Ihr WEB.DE-Zugang wurde gesperrt
Sehr geehrter Kunde,
leider konnten wir trotz mehrfacher Aufforderung keinen Zahlungseingang zu den angemahnten Forderungen verzeichnen.
Wir sehen uns daher gezwungen, Ihren WEB.DE Zugang zu sperren und die Forderung an eines unserer Inkassobüros zu übergeben.
Ein separates Schreiben geht Ihnen per Post zu. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an das zuständige Inkassobüro.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr WEB.DE Team
Ungelesene Mails in einem gesperrten Freemail-Konto, har har.
Sucht man im Netz nach „Web.de Inkasso“, dann findet man aktuell bei Google 238.000 Ergebnisse, keiner davon berichtet über seine guten Erfahrungen mit Web.de… es handelt sich offenbar um eine Club-Mitgliedschaft, für die man fünf Euro im Monat bezahlen soll. Ich erspare mir die Mühe zu recherchieren, was dieser dolle Club einem denn für einen Gegenwert für das Geld erbringt. Meine Frau rief bei der angegebenen Nummer auf dem Schreiben an und wollte Klärung. Viel weiter kam man dort aber nicht, weil die Sicherheitsabfrage nicht das gewünschte Ergebnis brachte.
Ich rief dann da an und argumentierte, dass wir das bitte gütlich und einfach regeln, in dem dort alles gecancelt wird. Meine Alternative (Einschreiben, Widerruf etc.) wäre aufwändiger für beide Seiten mit dem gleichen gewünschten Ergebnis für uns. Es folgten einige angelernte rethorische Redewendungen, die mir suggieren sollten, dass wir das (den Club) gerne wollten und bitte zahlen sollen und Web.de immer mit allem Recht hat. Weiter könne man mir nicht helfen, da müsste man mit meiner Frau sprechen. Die war aber den Tränen nahe. Mir wollte er aber die Vertrags-Infos gerne per Post zusenden: Ein Widerspruch in sich! Das eine darf er nicht mit mir klären, aber das andere ginge schon? Ich darf im Sinne meiner Frau entscheiden, dass wir das per Post haben wollen, aber nicht, dass wir das gar nicht wollen und wollten? Obwohl ich selbst als Kundenberater geschult wurde und mich durchaus nett und sachlich äussern kann habe ich während dieser Ausführungen einfach aufgelegt. Offenbar war man nicht geneigt, den geplagten Kunden zu verstehen und das ganze Gespräch wurde darauf ausgerichtet, dass man bezahlen sollte, weil man einem Vertrag zugestimmt hat.
Fakt ist:
Web.de wird den gültigen Vertragsabschluss nicht beweisen können, und da die dummerweise nun den Account gesperrt haben kann man evtl. erhaltene Mails nicht mal im nach hinein wahrnehmen. Davon abgesehen, dass gewisse Club-Leistungen nie in Anspruch genommen wurden, die Testphase also gar nicht wahr genommen wurde. Und da meine Frau die Widerspruchsbelehrung so nicht zur Kenntnis genommen hat, hat die zweiwöchige Widerspruchsfrist noch nicht mal begonnen. Hier das Gegenteil zu beweisen wird Web.de sehr schwer fallen bzw. denen sicher teurer kommen als die geforderten 15 Piepen.
Ob sich der ganze Aufwand für die lohnt? Es muss ja genug Leute geben, die diese Club-Mitgliedschaft bezahlen. Wie viele Leute das gern und bewusst bezahlen und nutzen ist leider sehr schwer raus zu finden. Wenn aber dieser Web.de-Club ach so toll ist, warum wird dann so viel Aufwand gemacht, einem das „unterzujubeln“ und warum bekommen so viele „Mitglieder“ Mahnungen über Verträge, von denen sie gar nichts wissen?
Der Haken ist doch:
Das ist alles sehr mühsam und die meisten sagen sich halt: „Dann zahle ich eben die Knete als Lehrgeld und gut ist“. Kann man so machen, aber ob das im Sinne von Web.de ist, wenn sie so nach und nach ihre Kunden verlieren? Wie sagt mein Schwiegervater so gerne: Jeden Tag steigt ein Dummer aus dem Zug.
Hier noch ein paar Links, die ich bei meiner Suche als hilfreich erachtete:
Heise hat einen allgemeinen Artikel zu Abofallen und Musterbriefe
Hier eine Verbraucherschutz-Seite, die dort speziell auf Web.de eingeht (viele Kommentare…)
Ein Gerichts-Urteil gegen Web.de aus dem Jahr 2009 (PDF)
Aus 2008 ein Artikel, der sich über Web.de und den Club auslässt
Kostenfallen im Internet von der Verbraucherzentrale, nicht nur Web.de (PDF)
Nachtrag:
Ich sitze nach wie vor im Zug der Gerechten und werde der 1&1 Mail und Media GmbH Paroli bieten. Die haben mich herausgefordert und ich duelliere mich gern. Ganz fernab von juristischer Rumfeilerei widerspricht das ganze Gehabe dem gesunden Menschenverstand und es bleibt was es ist:
Abzocke
- 0
- 0
- 0
Wie Lustig. Genau dasselbe ist mir vor einer Woche auch passiert.
Nur hab ich da gar nicht erst angerufen. Im Internet befinden sich so viele Hinweise auf die Abzockmethoden. Habe denen eine saftige Mail geschrieben, dass die gerne mit Inkasso etc kommen können…ich werde mich erst wirklich rühren, wenn sie wirklich mit einem Mahnbescheid kommen. Dann gehts Richtung Anwalt, denn ich bin dem „Club“ nicht beigetreten, es kam kein Hinweis darauf und ich erhielt nie eine Rechnung. Schweinerei ist das
Tja.
Wenn das alles nicht so viel Mühe kosten würde wäre es fast amüsant.
Wie war das noch? Das „V“ in „Web.de“ steht für „Vertrauenswürdig“.
Hehe,
Grade deinen Post entdeckt, mich belästigen die Hansel mit ihren Mahnungen seit Dez. letzten Jahres.
Hatte irgendwann eine Rechnung von denen bekommen, per Fax der Forderung widersprochen, seitdem kommen Nerv Mails.
Naja, ich ignorier die. Wenn der Mahnbescheid mal kommt widersprechen und gut ist.
Saftladen 🙂
Ja, doofe Nervsache, aber du bist nicht ganz auf dem neusten Stand bzgl. meiner Erfahrungen… irgendwo hab ich doch die neuesten Ereignisse beschrieben 😉
Ja das Problem hab ich heute festgestellt als ich nach Monaten zum ersten Mal in mein web.de-Konto wollte. Problem ist, dass ich das Konto nicht löschen kann weil mein battle.net-Account darüber läuft, und um das zu ändern muss ich in mein (gesperrtes) web.de-Konto rein. Kann mir wer helfen ?
Das kann man sicher bei battle.net klären… es kann ja immer mal vorkommen, dass man auf einen E-Mail-Account keinen Zugriff mehr hat (Kündigung, Pleite des Anbieters etc.)
Viel Erfolg!
Hallo,
hab auch ne ungewollte Mitgliedschaft, hab mehrmals widersprochen, mich mit 1&1 und dem Inkassobüro auseinandergesetzt, aber ich werde nicht zahlen. Jetzt schreibt mir Risk + Sonstwas ich könne Anzeige gegen Unbekannt stellen, dann wird die Forderung gegen mich fallengelassen, hat das schon mal jemand versucht?
Außerdem Anzgeige gegen Unbekannt? WEB hat mir den Vertrag doch untergejubelt, nicht ein unbekannter??? bin ratlos..
Ja, das macht irgendwie kaum Sinn. Wenn, dann muss man Web.de anzeigen, aber wer will sich denn solch einen Aufwand machen? Und ich bin ja der Meinung, man muss nur widerrufen, wenn man auch was abgeschlossen hat. Das ist vermutlich bei diesem Web.de-Club seltenst der Fall.
Ich hab so ziemlich die gleichen Probleme mit diesem kuriosen Laden bin aber gerade etwas eingeschüchtert. Ich habe, nachdem mir per Mail gedroht wurde, mein Account gesperrt wurde und ein Mahnbescheid aus heiterem Himmel bei mir ankam, eine von der Verbraucherzentrale vorgefertigten Brief versandt. Der Brief erklärt, dass kein Vertrag zustande kam und ich getäuscht wurde mit sämtlichen Paragraphen etc. und ich mir eines Vertrages nicht bewusst war. Danach kam dann ein Schreiben der Inkassostelle zurück mit einer 2-seitigen Erklärung warum und in wiefern ich einen Vertrag eingegangen bin und dass ich bis in einer Woche zu zahlen habe, sonst würden die Inkassokosten weiterhin steigen.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr inwiefern ich darauf eingehen soll. Ist es ratsam noch einmal zu antworten, dass von meiner Seite keine Zahlung folgen wird, soll ich es komplett ignorieren oder welche Vorgehensweiße ist mir hierbei zu raten?
(Den web.de Account benötige ich nicht mehr, da ich alle Konten auf meine andere Mail Adresse transferiert habe.)
Eine Antwort und ein guter Rat würde mir sehr helfen, danke schonmal im Voraus.
Ärgere mich auch schon seit Januar mit Web.de rum, soll auch für etwas zahlen, was ich nicht abgeschlossen habe, vor allem, weil ich web.de schon seit monaten nicht mehr nutze.
Vor 2 Tagen bekam ich dann ein Inkasso schreiben von BFS risk, werde natürlich Einspruch einlegen und nicht bezahlen, habe auch eine saftige Mail an info@web.de geschickt und denen mal die Meinung gesagt, ja sogar mit einem Anwalt gedroht, sollten sie mich weiter belästigen, bis jetzt keine Rückantwort, ich bin auf jedenfall fertig mit Web.de, nie wieder.
Hallo,
ich verfolge seit mehreren Monaten diese und auch andere Seiten im Netz, die sich mit WEB.de und BFS Risk befassen, da auch meine Freundin das gleiche Problem hat.
Nur habe ich unterschiedliche Vorgehensweise bezüglich des ersten Schreibens von BFS Risk gefunden.
Einige schreiben, dass man die Schreiben von BFS ignorieren soll und auf den Mahnbescheid des Gerichtes wartet und dann diesem widerspricht.
Hier wird geschrieben, dass man auch dem Mahnschreiben von BFS widersprechen soll.
Meine Frage daher: Sollen wir auch dem Schreiben von BFS widersprechen oder erst warten bis der Mahnbescheid von Gericht kommt?
Danke für die Antwort und Gruß
Armin
Ich kann natürlich keine Rechtsberatung bieten, aber ich meine, auf eine Mahnung sollte man reagieren, da Stillschweigen auch als Zustimmung gewertet werden kann.
Aber so eine Massen-Inkasso-Firma hat ein recht simples Geschäftsmodell: Der Aufwand muss sich für die Einnahmen lohnen. Wenn man denen also viel Mühe bereitet verlieren die vermutlich bald die Lust. Letztendlich gilt aber, was ein Gericht sagt, nicht „irgendein“ Unternehmen. Wenn ich selbst die Sache bei uns nicht recht flott geregelt gekriegt hätte (siehe Link ganz oben) hätte ich weiter auf Web.de „eingedroschen“, ganz egal, an wen die die Forderungen abgetreten haben.
Es ist doch Web.de, die so doof da stehen und vielleicht merken die mal was. Ich glaube insgeheim, die haben schon was gemerkt und 1&1 verheizt das nur noch, so gut es geht.
Viel Erfolg, Armin, immer saftig bleiben, aber auch immer freundlich, das hilft 😉
@Fabio
(dein Kommentar ist im Spam gelandet, gerade noch gerettet…)
Natürlich ist die beste Waffe der Inkassos, mit höheren Kosten zu drohen.
Ich würde denen kurz mitteilen, dass es nichts zu bezahlen gibt und dann Web.de mitteilen, das es wohl ein gehöriger Irrtum bei denen sein muss, wenn sie annehmen, du wolltest eine Club-Mitgliedschaft oder irgendwas, was du regelmässig bezahlen sollst. Ggf. sollen die dir *beweisen*, dass du das aus freien Stücken wolltest.
Ich denke aber auch, dass die Inkassos nicht bis vor Gericht ziehen werden, weil der Aufwand zu hoch wäre. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, nicht drauf festnageln 🙂
Ganz Harte schicken Web.de ein Inkasso-Schreiben für die entstandenen Kosten („letzte Mahnung!“)… das könnte amüsant werden.
einmal antworten, also widersprechen und dann ignorieren……….hab ich auch schon alles durch. die haben doch gar keine beweise. für so ein vertrag gehört ja auch bisschen mehr als ein ,zwei klicks.bloß nix zahlen leute.
Genau: Bloss nix zahlen, das ist das wichtigste. Denn so lange genug „Mitglieder“ solche Mahnungen bezahlen, so lange wirds auch weiter gemacht, denn es klappt ja… scheint ja eine legale Einnahmequelle zu sein 🙁
Und nicht aufgeben, ich kam ja auch „legal“ raus aus der Nummer
Hallo. Ich habe heute auch so ein Inkassoschreiben bekommen und dort angerufen. Die Frau mit der ich gesprochen habe antwortete auf mein Argument hin, dass ich kein Mahnbescheid bekommen habe, dass diese seit längerer Zeit nicht mehr notwendig seien. Das blöde dabei ist aber noch dass ich anscheinend die letzte Hausziffer bei web.de falsch angegeben haben soll. Nun muss ich einen Widerspruch an BFS schicken und weiß nicht so richtig weiter. Kann mir hier jemand helfen?
Wenn die Adresse nicht stimmt, dann ist das doch gar nicht an dich addressiert und dürfte dich gar nicht erreichen?
Wie auch immer, ich konnte das ja direkt mit Web.de klären.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
1. Man hat so einer Mitgliedschaft zugestimmt, dann muss man halt zahlen.
2. Man hat und will so was nicht, dann zahlt man auch nix (und muss denen ggf. klar machen, dass es sich wohl um einen Irrtum dererseits handelt).
Das Inkassobüro soll wohl meine richtige Adresse irgendwie rausgefunden haben. Laut der Mitarbeiterin habe ich durch eine kuriose e-mail von web.de diesem Vertrag zugestimmt. Allerdings wusste ich weder etwas von meiner Mitliedschaft, noch habe ich diesen Club in Anspruch genommen. Daher sehe ich es auch nicht ein zu zahlen. Stimmt es denn, dass eine Mahnung nicht mehr notwendig ist? Denn meines Wissens nach ist eine Mahnung laut BGB eine Voraussetzung um als Schuldner überhaupt erst in Verzug zu geraten.
Nein, meines Wissens kann man sofort in Verzug setzen. Aber das würde über einen Mahnbescheid durch ein Amtsgericht erfolgen und darauf sollte man reagieren…. ich persönlich glaube aber nicht, dass Inkassobüros den Gang zum Gericht wagen sondern auf Druck, Drohung und Panik setzen. Weil vor Gericht heisst erstmal Zeit und Geld zu investieren und das bei garantiert ungewissem Ausgang 😉
Es bleibt dabei: Man wird kaum jemanden einen gültigen Vertragsabschluss beweisen können. Das wiederum würde ein Gericht aber einfordern.
Hallo, habe gerade die ganzen Fragen und Antworten bezüglich web.de Clubmitgliedschaft gelesen. Auch ich soll diesem ominösen Club beigetreten sein (ohne mein Wissen natürlich) und web.de hat die Angelegenheit auch dem Bfs Risk Inkasso übergeben. Komischerweise haben die mich jetzt bereits 3 x angeschrieben, dass ich doch bitte zahlen solle und dementsprechend sind natürlich immer deren Gebühren gestiegen. Heute bekam ich den 4. Brief von denen, in dem sie mir einen Vergleich anbieten – hä?! Wenn ich bis zum ## die Vergleichssumme zahle, wären alle Ansprüche gegen mich hinfällig. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Danke und Grüße
*Ich* würde mich nur auf einen Vergleich in Höhe von Null Euro einlassen. Warum sollst du für eine Leistung bezahlen, die du nie haben wolltest?
Hallo Holger, das habe ich mich auch schon gefragt, zumal ich definitiv mit denen KEINEN Vertrag abgeschlossen habe. Wenn ich – nur um Ruhe zu haben – die Vergleichssumme zahlen würde, wäre das meiner Meinung nach ein Schuldeingeständnis. Verstehe ich sowieso nicht, warum die nach etlichen Briefen, worin u. a. auch stand, dass ich mit dem Bfs Inkasso eine Ratenzahlung vereinbaren könne, aufeinmal einen Vergleich mit einer verhälnismäßig geringen Summe anbieten? Habe anfangs bei web.de/1&1 Vertragsunterlagen angefordert, diese sind nie geschickt worden bzw. man ist bei web.de/1&1 überhaupt nicht auf diesen Wunsch eingegangen. Kam immer nur das obligatorische und wahrscheinlich allseits bekannte Standardschreiben. Gehe nicht davon aus, dass da wirklich ein Mahnbescheid vom Gericht kommt … Hat überhaupt schon jemand hier unberechtigterweise von web.de bzw. 1&1 einen Mahnbescheid vom Gericht erhalten?
Siehe meine kleine Linksammlung oben im Artikel… da ist ja ein Gerichtsurteil bei, und das ging *gegen* Web.de 😉
Wenn du Bock hast: Schreibe an Web.de eine Liste mit den finanziellen Aufwänden, die du wegen des nichtigen Vertrages bisher hattest (sei ruhig kreativ). Wenn die nicht zahlen, dann mahnst du einmal, weil du so nett bist. Wenn dann noch nichts passiert, schickst du das an Bfs Inkasso zum Gegenrechnen eines Vergleichs ohne Schuldeingeständnis zur beiderseitigen Entlastung. Eine eventuell auftretende Differenz zu deinen Gunsten dürfen die dann als Eintreibaufwandsentschädigung einbehalten. Fazit: Du bist fein raus, den Kram los und Bfs würde sogar Gewinn machen, wenn die das Geld erfolgreich eintreiben :-))))
In meinem Fall hat Web.de ja zu deren Glück ja eingesehen, dass das alles wohl eher eine doofe Idee von denen war…
http://www.verbraucherschutz.tv/2012/12/21/bfs-risk-collection-gmbh-und-web-de
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt nicht jeden KOmmentar komplett durchgelesen, aber ich hab eine Vermutung auf erneuten Betrug (wenn das nicht schon angesprochen wurde).
Mein web.de Account wurde vor 3-4 Tagen aus heiterem Himmel gesperrt. Die einzige Möglichkeit das Passwort nun wieder herzustellen bzw den Account wieder freizugeben wäre im technischen Kundendienst von web.de anzurufen. Alles gut und schön wenn da nicht der Anruf 3,99€ hin kosten würde und ein Hinweis der wie folgt aussieht steht:
„WEB.DE FreeMail nutzen Sie kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Fragen zu technischen Problemen nur auf einer kostenpflichtigen Hotline beantwortet werden können.
So erreichen Sie unsere Technik- und Passwort-Hotline:
Telefon: 0900 1 93 23 30*“
Ich vermute nun, web.de sperrt willkürlich Konten um den Kunden zu einem Anruf für 3,99€ zu „zwingen“. Ich habe selbstverständlich dort nicht angerufen und werde dieses auch nicht tun, höchstens eine angespannte Mail werden sie von mir bekommen. Ich habe auch keine Club-Mitgliedschaft oder sonstigen stuss bei web.de gebucht.
Was meint ihr zu dem Gedanken? Realistisch oder eher unwahrscheinlich?
Hm. Wenn der Account gesperrt ist, dann ist das ja ein administratives und kein technisches Problem 😉 Also muss man die technische Hotline auch nicht kontaktieren.
Ausserdem ist die Bereitstellung einer Hotline auch mit Kosten verbunden, der Gewinn wäre deutlich unter den 3,99.
Kommt denn kein Hinweis auf den Grund der Sperrung, nach dem versuchten Einloggen?
Kurz: Nein, ich denke nicht, dass die hier versuchen „noch mehr“ abzuzocken. Wenn das so wäre dann ist das sehr erbämlich und Web.de wäre vermutlich in den allerletzten Zügen….
Hallo nochmal,
ich kann dort keinerlei Grund erkennen. Es steht einfach nur der Account wurde gesperrt und kann nur wieder freigegeben werden, wenn ich dort anrufe und dies wohl manuell über Telefon mache. Klar kostet die Bereitstellung auch Geld für web.de, nichts desto trotz denke ich, dass bei 3,99€ noch ein guter Gewinn über bleibt. Nungut, es kann ja nun wirklich ein Problem sein, finde es trotzdem sehr merkwürdig.
Ich bekomme jetzt auch Mahnungen von Web.de
Momentan argumentieren die damit, dass die Werbefläche deutlich anzeigt, etwas kostenpflichtig zu erwerben. Bis zur Mahnung habe ich aber auch nicht mitbekommen, dem Club beigetreten zu sein.
Hat denn schon jemand etwas nach dem mahnbescheid gehabt? Ist also weiterhin das Durchhalten und nicht Zahlen die beste Lösung?
Die Angelegenheit nervt unheimlich, aber diese betrügerische Geldeintreibung zu unterstützen will ich auch nicht.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Maria
Deren Argument ist die sogenannte „Button-Lösung“, die zur Sicherheit von Kunden in Online-Shops vorgeschrieben wurde. Das soll dich natürlich einschüchtern, die Rechtmässigkeit hervorheben und zum Zahlen bewegen.
Ich würde auf das Schreiben aber reagieren, wenn auch nicht auf die Inhalte eingehen. Beharre darauf, dass es sich um einen Irrtum dererseits handelt, wenn die von einem willentlichen Vertragsabschluss deinerseits ausgehen.
Es ist doch offensichtliche Masche, dass einem einige Monate „geschenkt“ werden und man in der Zeit rein gar nix von Web.de (Club) hört. Die Widerrufspflicht läuft ab und irgendwann soll man zahlen. Das ist dann alles so lange her, dass man selbst keine genaue Erinnerung mehr daran hat.
Hart bleiben und denen schreiben, dass die bitte von allen Forderungen absehen sollen. Verlange *nicht*, den Vertrag zu kündigen, denn das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass du was abgeschlossen hättest!
Auch ich scheine darauf reingefallen zu sein obwohl ich mir schon immer bewusst war, worum es sich handelt. Ich weiss, dass ich niemals einen Vertrag eingegangen bin (das Postfach war einfach irgendwann plötzlich gesperrt, na sowas…).
Wisst ihr wie das ist, wenn man zwischenzeitlich ausgewandert ist?
Die zweite Mahnung wurde meinen Eltern zugestellt. Ich wohne mittlerweile in einem anderen Land (CH).
Sollen meine Eltern widersprechen in dem sie sagen, dass die angeschriebene Person nicht mehr dort wohnhaft ist und sie z. B. keine neue Adresse kennen?
Oder soll ich schreiben, dass ich jetzt in einem anderen Land wohne, der Mahnung und jeglichen Forderungen widersprechen weil ich nichts von einem Vertrag weiss und darauf hoffen, dass es ihnen zu kompliziert ist die Forderungen in einem anderen Land durchzusetzen?
Klar ist, bezahlen werde ich nichts. Leider sind meine Eltern natürlich extrem ängstlich (die sind der Typ die SOFORT zahlen würden, es lohnt sich also ganz sicher für Web.de). Andrerseits sind sie ja raus aus dem Schneider wei lich angesprochen wurde, richtig?
Da ich annehme, dass du voll Geschäftsfähig bist, haben deine Eltern damit gar nichts zu schaffen (wär ja noch schöner).
Ich weiss nun nicht genau, wie sich das mit dem gültigen Gerichtsstand handelt, aber ich nehme an, dass deutsche Gerichte zuständig sind. Ich würde an deiner Stelle „für deine Eltern“ ein Schreiben formulieren aus dem hervor geht, dass deine Eltern Web.de dabei nicht helfen können, sie sind ja schliesslich keine (mutmasslichen) Vertragspartner und die (Web.de) sich bitte selbst um ihren Kram kümmern sollen.
Falls du selbst auch schon mal angeschrieben wurdest würde ich denen nur mitteilen, dass es sich wohl um einen Irrtum seitens Web.de handeln muss, wenn die von einem gültigen Vertrag ausgehen und falls Antworten kommen immer wieder das gleiche hinschicken. Vielleicht kannst du Web.de noch „drohen“, das alles deren Eltern, also 1&1, zu petzen 😉
Hallo, ich hatte in letzter Zeit auch Probleme mit einer angeblich abgeschlossenen Clubmitgliedschaft an meinem Geburtstag und wollte allen betroffenen etwas Mut machen. Gestern habe ich eine Mail bekommen, dass die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung gekündigt wird und man auf alle Forderungen verzichtet. Es hat sich jetzt zwar ca. 1,5 Monate hingezogen, aber ich war erfolgreich (bei mir ging es bis zur 2. Mahnung).
Nicht einschüchtern lassen, allem widersprechen, Beweise anfordern (die sie dann natürlich nicht liefern können – die Aussage man hätte auf einen Button gedrückt ist noch lange kein Beweis) und denen klar machen, dass man nicht zahlen wird. Die Kombination sehr unzufriedener Kunde und Androhung von Anwalt/Rechtsstreit hat bei mir am Ende gewirkt.
Wünsche allen Betroffenen weiterhin viel Glück und Geduld.
Das freut mich, endlich mal ein positives Feedback 😉
Dann hat das ja genauso gut geklappt wie bei mir… fein!
Hallo
Ich hab so ziemlich die gleichen Probleme mit dieser dobiosen Firma!
Hab jetzt mal Die Bild Zeitung auf den Fall angesetzt!!!
vermutlich geht es 1000 anderen Nutzern genauso!Ich hoffe das wir eine gute Werbung für 1&1 web.de!!!
Naja, das alles ist ja nun leider nichts neues. Die „Masche“ läuft schon seit Jahren… und wie ich schon mal irgendwo schrub: Ich glaube, der 1&1-AG ist die Marke Web.de und deren Status völlig egal. Jahrelang war dort immer alles kostenlos und nun wird eben verheizt, was noch geht. Redaktionell ist das ja schon länger reduziert bzw. nur noch ein Abwasch mit GMX… Irgendwann ist eben alles verbrannt und wir haben eine weitere automatisch generierte Portalseite ohne echten eigenen Content, die sich durch Werbebanner etc. refinanziert.
Aber vielleicht hast du ja Glück und das Sommerloch ist so gross, das die Bildredakteure hier nen kleinen Knaller wittern. In diesem Fall hoffe ich, dass du meine Seite genannt hast 😉
Ja deine Seite habe ich angegeben!bin selber Freier Journalist und habe einen Bekanten bei der Bild!Ich hoffe es kommt was dabei rum!!!
Das Gleiche ist meinem Sohn passiert.
Clubmitgliedschaft Inkasso, ohne zuvor auch nur 1 Mahnung zu bekommen!!!
Mein Sohn hatte natürllich Angst (22 Jahre) bekommen und den 1. Inkassobescheid bezahlt. Dann kam nach 4 WOchen der nächste Bescheid obwohl er bezahlt hatte!!!. DIese Mal hat er sich an mich gewand. Ich gleich zum Anwalt! Der forderte 1und1 auf den Vertrag zu liefern, bis heute keine Antwort! Sie können keine gültigen Vertragsunterlagen vorzeigen. ZAHLT UNTER KEINEN UMSTÄNDEN!!!! Die wollen nur Angst einflößen und dein Geld! 1und 1 ist kein ehrenwerter Laden und ich kann jedem nur raten woanders abzuschließen! Lieber 5 Euro mehr zahlen, als bei denen was zu unterschreiben. Egal ob web.de oder 1 und 1 Telefon ect..
Hey Leute,
mir ist derselbe mits mit web.de und gmx passiert. Das ist ein echt billiger Trick. Das darf man sich nicht gefallen lassen!
Auf dieser website findet ihr die nötigen BGB Paragraphen, die klar ansagen, dass für eine kostenpflichtige Bestellung bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
http://verbraucherschutz.de/kundigen-sie-ihre-ungewollte-club-mitgliedschaft-bei-web-de-mit-hilfe-dieser-gesetzestexte/
Mir hat web.de den account gesperrt. Ich bin am überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten, zumal das ganze in den Bereich der Belästigung fällt.
Guten Tag und Hallo an alle „Mitpatienten“:-)
Bei mir zieht sich der Spuk schon seit Mrz. hin.
Nach Sperrung, Mahnungen und Inkassoschreiben und meinen (per Einschreiben und Rückschein) beantworteten Widersprüchen kam Mitte Juli ein Vergleich in Höhe von 20 Euronen… Habe nich mit dem Inkassounternehmen korrespondiert- Nur mit 1&1… Auch auf den Vergleich nicht reagiert.
Gestern kam dann die Titulierungsankündigung in Höhe von 91,30€ mit gerichtlichem Mahnbescheid bis 03.09.13
Hat da jemand schon Erfahrung machen können…? Heiße Luft oder
kommt der Brief vom Amtsgericht?
Viele Grüße
Ich hätte ja den Vergleich zumindest zum Anlass genommen, weiter auf „Unschuld“ zu beharren. Immerhin war ja ein Entgegenkommen erkennbar… auf einen Mahnbescheid würde ich aber reagieren.
Tja, was nutzt es meine Geschichte deckt sich mit fast allen anderen hier, bin selbst in einem juristischen Beruf tätig und mit Kosteneinziehung und Vollstreckung bestens vertraut. Für mich entbehrt, das was ich bislang bekommen habe jeder Logik, Jedes Mal ist es ein anderer Betrag den man von mir verlangt, Web.de hat sich schließlich mit seinen unqualifizierten Hauptforderung 60,00 Euro zzgl. 3 unterschiedlicher Mahngebühren auf 78,00 Euro hochgeschaukelt und heute kommt das erst schreiben BFS Inkasso da will man jetzt nur noch 49,60 Euro von mir. Zahlen werde ich auf keinen Fall, fühle mich regelrecht erpresst und betrogen und habe bereits über eine Strafanzeige (am besten gegen Marcel Davis, hi hi ) nachgedacht. Habe der Forderung auch bereits mit Einschreiben gegen Rückschein Widersprochen und zweimal versucht die Hilfe des Verbraucherschutzes in Anspruch zu nehmen von dort habe ich jedoch keine Antwort erhalten, wenn man von einer „Bitte haben Sie Geduld-Antwort“ absieht. Wäre froh wenn sich ier jemand mal äußern könnte, bei dem die Geschichte über den gerichtlichen Mahnbescheid hinaus gelaufen ist. Danke für diese Forum es macht Mut zu kämpfen, wenn man weis es gibt unglaublich viele „OPFER“
LG URL
Hi,
Ich habe gleich 2 Inkasso Forderungen von BSI bekommen. Jede Menge Rechnungssummen und mahngebuhren. Ein aufgebrachter Anruf bei Web.de erbrachte das dort ein Fehler unterlaufen sei ! Und sie die Förderung einstellen werden. Man könne sehen das ich mich nie in mein ! Email Konto eingelegt habe,
Meine Aufforderung mir eine Bestätigung des Gespräches in schriftlicher Form zu zusenden wurde abgelehnt.
Zuerst war es technisch nicht möglich, dann schien es einen Konflikt mit meiner Adresse und der Adresse des vertragsinhabers ??? zugeben.
Man riet mir Web.de zu Vertrauen !!! Die werden die notwendigen Schritte schon einleiten.
Interessanter weise habe ich keinen Email Account bei Web.de.
Allerdings gibt es bei Web.de 2 mir zugeordnete kundennummern.
Ich habe jetzt zwei Einschreiben rausgeschickt, einen Einspruch an das Inkasso unternehmen und einen Antrag auf Löschung meiner Daten bei Web.de
Ich denke, trotz des großen Vertrauens in Web.de 🙂 wird die Geschichte vermutlich weitergehen.
Wie stellt man eigentlich eine Strafanzeige wegen Betrugs ?
Wie, du hast keine Web.de-Adresse, sollst aber den Web.de-Club angemeldet haben und deswegen bezahlen? Da würde ich schlicht widersprechen, die Fakten darlegen und der ganze Rest sollte besser deren statt dein Problem sein.
Immerhin wurde die NSA dadurch wahrscheinlich etwas verwirrt. Deine Chance, das kriminell auszunutzen 😉
Ich habe heute die erste „letzte Mahnung“ bekommen, weil ich irgendeinen Vertrag abgeschlossen hätte. In dem Schreiben wird erläutert, dass ich noch eine Woche Zeit hätte, die Forderungen zu begleichen, sonst wird mein Postfach abgeschaltet. Blöd nur, dass das Postfach heute bereits abgeschaltet wurde. Ich halte es so wie die meisten: einmal widersprechen und dann abwarten. Zahlen werde ich keinesfalls!
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem. Ich soll angeblich das Geburtstagsgeschenk in Anspruch genommen haben, obwohl ich meines Erachtens in keinste Weise in Berührung mit so einem „Button“ gekommen bin. Mein Account war selbstverständlich auch gesperrt. Da ich das Konto aber unbedingt noch gebraucht habe, da wichtige Mails und Daten darauf gespeichert waren, habe ich die die erste Rate beglichen. Nun wollen die Herrschaften natürlich Ihre zweite Rate haben und das gleiche Spiel geht von vorne los. Sperrung und Mahnung. Was soll ich jetzt am besten tun? Widerruf schreiben? Klar bereue ich es die erste Rate gezahlt zu habe, aber ich hoffe, dass es man es noch irgenwie hinbiegen kann. Einfach nur lächerlich was 1&1 da abzieht. Ich nutze das Konto seit 10Jahren und bin mir im Klaren über diese Angebote und würde nie auf die Idee kommen so eine „Club Mitgliedschaft“ in Anspruch zu nehmen.
Bitte um Hilfe. Danke im Voraus!
Andy
Thank you, very much all for the feedback. I could understand your messages after lot difficulty in german Translation.
I had by mistake ticked the checkbox and got some crappy letter regarding remainder (Mahnung). Now I am well prepared to take web.de or gmx.de in court, if they really want that way !!!!!
How could a contract hold without verifying ANY legal documents of the customer. I will ignore every further mails from web.de or BFS in future and when they move to court (years from now : ) ), I will take them there..
Tja, Bezahlen bedeutet „Schuldanerkenntnis“. Da musst du wohl durch, den Rest bezahlen aber am besten vorher klären, das damit jedwede kostenpflichtige Mitgliedschaft beendet und jede weitere Forderung nichtig ist.
Sorry, no english support, but I will try 😉
In your case it might be the best way, to never use web.de again and hope, they give up. Or, write a Letter in native english. Maybe they impressed by this and stop that Mahnung-things for you…
Hallo an alle: ich darf mich auch einreihen ;O) Haargenau das Gleich passiert; war 13 Jahre bei denen u. war immer sehr vorsichtig mit diesem „Geschenk“, wie sie mich allerdings heuer endlich erwischt haben, ist mir ein Rätsel; ich soll auf „jetzt kaufen“ gedrückt haben.
Zur Information: sie sind am 22.08.13 von der Verbraucherzentrale erneut abgemahnt worden (zum 3.Mal); durch Versäumnissurteil 1 O 55/13 vom 01.08.13 wurde der Unterlassungsklage stattgegeben.