Immer suche ich irgendwas. Ich muss nicht immer alles suchen, was ich gerade benötige, aber Dinge, die ich nicht gleich erledige, die…. versacken irgendwie.

Eigentlich ist es ein Platzproblem: Wenn ich ausreichend Ablagefläche zur Verfügung hätte, müsse ich nix mehr suchen: Ich lege etwas, dass ich nicht sofort erledigen kann oder will, an (s)einen Platz und wenn Bedarf ist, dann nehme ich es mir wieder. Denn ich kann mir wunderbar merken, wo ich Dinge hingelegt habe. Beim ersten mal. Danach wird es… konfus. Schuld ist die so genannte „Ordnung“, die einem irgendwann mal eingetrichtert wurde, und die ich irgendwie schuldbewusst nur halbwegs umsetze, weil das irgendwie so gar nicht meine Welt ist. Wie ich hier schon mal erwähnte: Ich bin nicht unordentlich, sondern die Dinge, die irgendwo liegen, erinnern mich daran, dass sie erledigt werden müssen. Dieses Vorgehen nimmt natürlich Platz ein, zumal ich immer ganz viel vorhabe und auch viele Ideen im Kopf, was man noch so machen könnte (immerhin eine gute Quelle für Blogartikel).

Ich versuche, euch das anhand eines Beispieles zu erklären: Ich habe einen Anhänger. „Offiziell“ ist das gar nicht meiner, er gehörte meinem Schwiegervater. Aber es war schon immer so, dass wir den hauptsächlich nutzen, um TÜV kümmern etc. Vor einigen Jahren habe ich sogar die (wie bei allen „Haushalts“-Anhängern) vergammelte hölzerne Bodenplatte ersetzt. Weil ich Connections hatte, konnte ich einen soliden Alu-Profil-Boden (Smartfloor) einbauen. Schon vor ca. zwei Jahren hielten wir es für sinnvoll, den Anhänger auf meinen Namen umzumelden. Den Brief hatte ich bald hier, den Schein mussten wir natürlich noch eben suchen, es konnte losgehen. Allerdings ist es bei der Zulassungsstelle Oldenburg nicht so einfach, einen Termin zu bekommen. Ich erzählte davon. Dann stellte sich raus, dass der Anhänger erstmal dringend neu TÜV braucht, sonst kann man nicht ummelden. Ich legte die Kunststoffhülle mit dem Brief etc. auf den Deckel meines Druckers, weil ich auf die Schnelle keinen anderen freien Platz fand. Das war eigentlich schon der Fehler: Garantiert würde ich demnächst aaaauuuusnahmsweise mal was scannen müssen und dann muss ich an den Deckel und… jetzt kommt die Krux: Wenn ich also was scannen muss, dann ist das gerade wichtiger als alles andere. Ich räume alles beiseite, damit ich das, was ich gerade machen will, auch erledigen kann. In diesem Moment waren die Papiere vom Anhänger versackt.
Jedesmal, wenn ich den Anhänger benutze, dann denke ich wieder daran, dass der ja noch umgemeldet werden soll. Einmal waren wir fast so weit, dass Angela das erledigt. Ich weiss gar nicht mehr, was der Grund dafür war, aber ich hatte sogar schon eine Vollmacht ausgefüllt usw., aber dann wurde doch nichts draus.
Heute morgen, noch im Bett, nahm ich mir ganz fest vor, mich darum zu kümmern, bevor ich irgendwas anderes mache. Ausgangspunkt: Der Drucker. Das war meine einzige Fährte, zusätzlich hatte ich nur die wage Erinnerung, dass ich nach was grünem suche und das es ja nicht so weit weg sein kann. Also fing die Suche an. Erstmal alles visuell abgescannt, dann alles angehoben, wo sich was drunter verbergen konnte, dann den Aktenordner durchblättert und schon war mir klar, das ich demnächst wieder irgendwas suchen würde, das ich gerade jetzt verbuddel oder umschichte. Dann hatte ich die fixe Idee, in einem anderen Raum zu suchen. Völlig unsinnig, aber fast zwanghaft suchte ich eine Weile im Wohnzimmer, wo ich auch etliches fand, dass ich nun aber wirklich mal wegschmeissen konnte. Nee, hier nicht. Wieder zurück. Mein Blick fiel auf einen kleinen Stapel, der zu Angelas Kram gehört. Hm, potentiell war das ein möglicher Ort, denn ich traute mir zu, auch hier was abzulegen, wenn es „gerade nicht anders geht“. Und wie ich den Stapel durchfächere und mir was grünes in die Augen fällt, da kommt mir alles wieder in Erinnerung, wegen Vollmacht und so. Klar! Da waren die Papiere! Am liebsten wäre ich sofort losgefahren, um das zu erledigen, aber unser durchdachtes Verwaltungs-System lässt das ja nicht zu. Ich ging auf die (schlecht gemanagte) Webseite der Stadt Oldenburg, klickte mich durch und wollte mir einen Termin buchen. Obwohl ich es ahnte, war ich überrascht: Nächster möglicher Termin: 23.Juni.
Hoffentlich finde ich dann rechtzeitig die Papiere wieder.

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