Warum muss das Zeug auch Rotbraun statt dezent Dunkelgrau sein? Die Rede ist vom Dirko, welches ich ja für die Instandsetzung bzw. Abdichtung von OL-AFs Abgasstrang besorgt hatte. Aber die kommende Sauerei war mir vorher schon klar.
Wenn ich den schmalen Dichtring von beiden Seiten mit etwas Dirko bedecke, damit diese Dichtung am Auslass „kleben“ bleibt und diesen dann auf die Abgasöffnung am Motorblock setzen will, dann geht das gar nicht anders als mit einiger Schmiererei, so eng geht es dort zu. Ich hatte natürlich auch die Option, den Dichtring nicht Motorseitig sondern am Auspuff anzusetzen. Aber damit würde ich erst recht überall gegenditschen und rumschmieren. Zumal der Konstrukteur dieses Auspuffs ein Freund von diesen verzwickten Geduldsspielen sein musste: Es gab nur eine einzige Möglichkeit, den Auspuff mit seinem verwundeten Rohr in die richtige Position zu bringen. Und selbst das geht nicht Kontaktfrei. Und wenn man da so auf dem Boden liegt und mit dem relativ schweren Auspuff hantiert, dann stellt man sich bald die klassische Frage: Warum mache ich son Scheiss überhaupt?
Doch das ist leicht beantwortet: Nicht nur, weil ichs kann, sondern weil es „muss“. Was nützt der Roller, wenn er nicht auf der Straße bewegt werden kann? Siehste. Also liegt man da unten, schaut mal nach oben und sieht die von mir erstellte Konstruktion, um den Roller dort zu halten, wo er steht. Hatte ich es schon erwähnt? Damit ich unten besser hantieren kann, habe ich OL-AF „so halb“ auf die Rampe gestellt. Ich kann das schlecht fotografieren, aber ich mal das mal auf 😉
Und damit der Roller an dieser Position stehen bleibt, habe ich ihn einerseits mit einem Seil nach oben „abgehängt“ und andererseits mit einem Brett zur Seite abgestützt, damit er nicht umkippt.
Den Bremshebel habe ich auch mit einem Tampen arretiert. Das war alles sehr solide! Nun konnte ich alles schön freilegen, reinigen und vor allem mal genau anschauen. Dabei stellte ich fest, dass da schon mal jemand rumgefummelt haben muss. Eine Internetrecherche ergab, dass hier normalerweise M6 Stehbolzen verwendet werden. Aber hier war in der einen Bohrung eine M7(?)-Schraube und in der anderen war ja erstmal nix. Dort passte so gerade eben mit zwei Umdrehungen eine M8 Schraube rein. Ich hätte das nun alles aufbohren und ordentlich Gewinde reinschneiden können, aber ich war nicht ganz sicher, wieviel Material ich dort noch zur Verfügung hab. Ach, wird schon halten, den Rest macht Dirko. Ich nahm wirklich nur gaaanz wenig und trug das sehr dünn auf. Und dann kam das, was ich oben schon beschrieb: Mühsam wieder alles an seine Position bringen und festschrauben. Puh, das war geschafft! Hat es was gebracht? Um das festzustellen, muss ich den Motor starten. Das will ich aber nicht am Seil auf der Rampe machen. Also räumte ich auf, holte den Roller wieder auf den Boden und musste erst die Batterie ein wenig laden. Bei der Kälte will sie nicht so richtig. Mit dem angeschlossenen Ladegerät sprang OL-AF sofort an und auch sofort hörte ich: Also der ist jetzt aber wirklich mal leiser! Prima.
Jetzt muss ich noch die Lenkerverkleidung flicken, weil da was abgeplatzt ist. Im Grunde ist das nur Optik, aber… das Auge tüvt mit 😉 Dann kann ich das auch wieder zusammenbauen, die Rückspiegel und die Windschutzscheibe montieren und dann gehts weiter!
- 0
- 0
- 0