Nein, kein vermeintliches Schnäppchen bei Ebay, sondern ein eigener Fund, und sogar in der eigenen Garage! Heute konnte ich mich aufraffen, an OL-AF weiter zu fummeln. Es ist ja eigentlich nicht mehr viel, aber das, was ich noch (mal) machen muss, ist auf Grund der Einbauposition echt eine doofe Sache: Der Abgaskrümmer führt nach unten aus dem Motorblock und genau dort muss ich schrauben. Hintergrund: Ich kriege den Krümmer nicht ganz dicht, er ist noch zu laut. Heute hatte ich einen Plan im Kopf: ich wollte das Vorderrad auf die Rampe stellen, während des Hinterrad auf dem Garagenboden stehen bleibt. Das ergibt dann mehr Bodenfreiheit an der Stelle, wo ich ran muss. Details dazu erzähle ich vielleicht später mal. Heute nur soviel: ich bekam es hin und hatte bald den Auspuff in der Hand. Nun konnte ich auch fein gucken und stellte fest: Ach, da ist ja noch ein Dichtring! Dieser saß vermutlich irgendwie schief nach meinem ersten Einbau (wo ich ja nix sehen konnte). Aber wie kann ich den denn da nun so positionieren, dass er auch dort bleibt wo er soll? Ich brauchte gar nicht erst versuchen, ihn auf den Krümmer zu legen und vorsichtig… nä, das wird nie was. Da kam mir eine schummerige Erinnerung: Hatte ich nicht in den Tiefen der Werkbank eine alte Tube Dirko? Ein Tropfen davon, schön in die Runde geschmiert, sollte zum einen den Dichtring in Position halten und zum anderen vielleicht selbst noch etwas abdichten. Wenigstens bis zur nächsten HU.
So, das war die lange Vorgeschichte, die ich hier schon abgekürzt habe. Ich hockte also vor der Werkbank und räumte Dinge dort raus, die ich schon ewig nicht mehr angefasst hatte. Immer auf der Suche nach der Dirko-Tube. Die fand sich aber nicht. Stattdessen, ganz hinten links in der Ecke eine flache Dose. Ich holte sie ans Licht und war Baff:

Noch original verschlossen! Und ohne Asbest!

Sogar das Preisschild war noch unverschmutzt zu lesen: Fünfmarkfuffzig. D-Mark! Ich hatte die Dose nie geöffnet. Fiel mir noch ein, zu welchem Anlass ich die mal gekauft hatte? Boa, Grübel. Meine Rasenmäherrennen waren schon zu Euro-Zeiten. Was für ein Auto fuhr ich denn, als wir 1995 hier eingezogen sind? War es der Audi? Der braune? oder der Ford Sierra? Nee, da kommen Erinnerungen wieder, an die ich gar nicht mehr denken will. Keine Ahnung. Aber, was solls! Dieses GunGum sollte für meine Zwecke genau so gut sein wie eine alte Dirko-Tube. Bevor ich auf die doofe Idee komme, die Dose für verrückte Sammler bei Kleinanzeigen anzubieten, schnappte ich mir einen Schraubenzieher und hebelte einmal ganz rundrum unterm Deckel, bis er auf ging. Innen sieht es dann so aus:

Wie gewohnt, wenn mans kennt. Aber: Hart wie ein Bremsklotz. Da brauche ich nicht mal versuchen, das mit Wasser geschmeidig zu machen, auch wenn ich  wirklich nicht viel brauchte. Nee, das packe ich weg für schlechte Zeiten und machte Feierabend in der Garage. Im Haus, ohne Arbeitsklamotten und mit sauberen Fingern bestellte ich dann bei Amazon eine Tube Dirko HT. Bei der Gelegenheit schaute ich gleich mal: Eine vergleichbare Dose Gun Gum kostet heute 8,45 Euro:

Das geht ja noch.

  • 0
  • 0
  • 0

2 Replies to “Bild der Woche: Garagenfund”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert