Meine Güte: Es ist schon über 12 Jahre her, dass ich hier schrieb „Das wars jetzt mit Twitter„. Und immer noch habe ich diesen Titel im Kopf, als wenn es erst letzten Sommer gewesen wäre… deswegen wählte ich diese Worte auch für diesen Beitrag. Doch thematisch würde besser dieser Beitrag passen: abgezwitschert. Das kann ich aber nicht so schön auf Ebay ummünzen: Ausgebuchtet? Entbayt? Abgebucht? Nee.

So kam es dazu
Ich hatte schon einen Account, als Ebay in Deutschland noch Alando war oder so ähnlich. Irgendwann bekam mein Account eine 1 hinter den Namen, weil man irgendwelche Datenbanken zusammengefügt hat. Ich wollte gerade dort nachschauen, wie alt mein Account schon ist, aber es ist so eine elendige Klick- und Sucherei, ich habs aufgegeben.
Eigentlich ist eBay schon seit langem nur meine zweite Wahl. Wenn ich irgendwo anders (meist Amazon) nicht finde, was ich suche, dann stöbere ich bei eBay. Und wenn was „richtig billig“ sein soll (sowohl preislich als auch qualitativ), dann ist eBay die passende Plattform. Nun habe ich aber einen Fehler gemacht, wie sich im Nachhinein bestätigte: Ich wollte ein neues E-Bike kaufen. Und „einfach mal nur so zum gucken“ schaute ich mich auf eBay um. Es ist schon verlockend, wenn man so durch die Angebote scrollt (übrigens nutze ich schon ewig nur die Sofort-Käufe, mit den privaten Auktionen will ich mich nicht mehr rumschlagen: Klick) und sieht, was einem da für relativ schmales Geld angeboten wird. Und dann fange ich an, Details zu suchen, zu vergleichen etc. Wieviel Watt hat der Akku? Sind Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung dabei? Passen die Maße für mich? Gibt es Versandkosten? Wie lang ist die Lieferzeit? Dann wägte ich ab, ob es das Geld wirklich wert wäre… man weiss es nicht. Tatsache: Es ist nicht alles Schrott, was in China hergestellt wird. Aber: es kann eben Schrott sein. Leider gibt es keine Kunden-Reszensionen so wie bei Amazon, dass man erfahren könnte, was andere davon halten. Ich kam zu dem Schluß: Wird schon einige Zeit funktionieren, Preis/Leistung passt (besonders wenn man mal sieht, was deutsche Händler für Phantasie-Preise an ihre Modelle* schreiben). Nur zur Erinnerung: Mein jetziges E-Bike hat 2016 nur 746,- Euro gekostet, als alle anderen Menschen um einen herum stets predigten „Zwei einhalb tausend muss man schon hinblättern“. Ich nich. Und es hält immer noch, auch wenn es Abnutzungserscheinungen hat.

*Modelle, die manchmal verblüffte Ähnlichkeit mit günstigen Rädern in Online-Shops haben

Fakten schaffen
Ich entschied mich für ein cooles Rad, klickte beherzt auf „sofort kaufen“, bezahlte per PayPal und überlegte, wann es wohl „wirklich“ geliefert wird. Das war letzten Mittwoch. Freitag morgen finde ich folgende Mail von 2:40 Uhr in meinem Postfach:

Neue Nachricht von: heimwerkers (932PURPLE_STAR Star)

Vielen Dank für Ihren Einkauf in unserem Shop.
Als wir den Artikel vorbereiteten, stellten wir fest, dass mit der gesamten Chargenbestellung etwas nicht stimmte, sodass wir einen Austausch mit dem Lieferanten durchführen mussten. Die neue Charge wurde jedoch noch nicht verschickt, sodass wir nicht bestätigen können, wann sie verfügbar sein wird.

Wäre es möglich, dass wir diese Bestellung zuerst stornieren? Wenn die neue Charge eintrifft, werden wir Sie informieren und Ihnen den besten Preis nennen. Bitte denken Sie darüber nach.
Wir freuen uns auf Ihre früheste Antwort.

Wa… was soll denn der Quatsch? Ich glaube denen kein Wort! Detail am Rande: Das gleiche Rad wurde auch von einem anderen Anbieter angeboten, aber einiges teurer… hm. Aber was soll man sich mit denen rumschlagen? Das zehrt doch nur an der Lebensqualität. Ich schrieb denen eine Nachricht, dass sie dann wohl stornieren sollen und schon kurz darauf bekam ich Mails von eBay und PayPal bzgl. Storno, Geld zurück etc. Immerhin.

Weiter gehts
Schade, dieses Rad hätte ich gerne gehabt. Ich hätte ja nun das gleiche aber teurerere bei dem anderen Anbieter kaufen können, aber weil ich stur und preisbewusst bin, konnte ich mich nicht dazu durchringen. Egal: Andere Chinesen haben auch schöne Räder. Ich schaute mir meine „2.Wahl-Modelle“ an und fand bald erneut ein akzeptables Angebot. Nicht ganz so raffiniert ausgestattet wie das erste, aber dafür auch günstiger. Klick und Klack und kaum zwei Stunden nach dem Storno hatte ich ein anderes erworben. Nun putzte, ölte und schraubte ich noch an meinem alten E-Bike rum, damit ich es noch eine Woche fahren kann. Aber wegen Wind, Frost und Wetter im Allgemeinen wollte ich doch Angelas eBike für den Arbeitsweg nehmen. So konnte ich mein Rad schonen, denn ich wollte es natürlich gebraucht verkaufen, wenn das neue da wäre. Es fuhr ja noch, hat tolle technische Details und irgend jemand mit schmalen Geldbeutel wird sich sicher freuen, nicht mehr so doll strampeln zu müssen.

Ahnt ihr es schon?
Freude ist was schönes und Vorfreude noch mal besser, weil sie u.U. länger anhält. Ich muss mir bestimmt ein neues Fahrradschloß kaufen. Nummer oder Schlüssel? Hat alles Vor- und Nachteile. Und werde ich wieder eine Anhängerkupplung anbauen? Na klar! Meine Vorfreude-Gedanken wurden aber Montag morgen abrupt unterbrochen. Ich schaute wie üblich in mein Postfach und sah eine eBay-Mail ganz frisch von 7:36 Uhr:

Neue Nachricht von: varun_store (1,162RED_STAR Star)

Lieber Freund

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Als wir das Produkt an Sie versendet haben, haben wir festgestellt, dass nur ein Artikel im Lager übrig war und es beschädigt war, so dass wir es nicht an Sie senden konnten. Bitte verstehen Sie. Wir sind bereit, die Bestellung zu stornieren und den vollen Betrag für Sie zurückzuerstatten. Wir hoffen, Sie sind zufrieden. Vielen Dank

Beste Wünsche

Leute! Nun wurde ich nicht nur stinkig, sondern auch stutzig. Was ist das denn für eine Masche? Haben die einen möglichst umständlichen Weg gefunden, um an Anschriften und Mail-Adressen zu kommen? Oder gibt es andere Bezahlverfahren, wo „die“ irgendwelche Stornogebühren einbehalten können? Oder andere Möglichkeiten, das Geld nicht wieder rückzuzahlen? Wo ist hier der Witz? Da es ja keine Auktion war und die selbst das zu dem Preis angeboten haben, sind die doch jetzt nicht damit unzufrieden? Wie auch immer. Ich schrub denen, dass sie dann eben stornieren sollen. Aber im Gegensatz zur vorherigen Stornierung tat sich zeitnah nichts. Sowas macht mich nervös. Es muss ja nicht unmittelbar eine Antwort kommen, aber nach Stunden doch gerne. Konnte ich noch irgendwas tun? Im Netz zu suchen, ob das eine Masche wäre, die irgendwie für irgendjemanden Sinn macht, hatte ich kein Bock. Kurz suchte ich in der eBay-Hilfe, aber laut deren vorgefertigter Antworten geht immer alles schnell und reibungslos. Ich lockte mich bei PayPal ein, klickte mich durch und bekam dann sinngemäß den Hinweis: Ja nee, Ebay S.a.r.l. hat ein eigenes Käuferschutzverfahren, ich solle mich bitte an die wenden.
Okay, ich erklärte mir selber, dass der Chinese, der Deutsch konnte, wohl schon Feierabend hat: Wenn es hier 9:00 Uhr morgens ist, dann ist es in China schon 17:00 Uhr. Da hilft nur abwarten. Am nächsten Morgen fand ich dann die entsprechenden Mails: Um 2:37 Uhr (auffällig: fast identisch wie bei der ersten Aktion) kam die Bestätigung und das Geld zurück.

Mit mir nicht mehr
Ich hatte nun die Schnauze voll von eBay, zumal, wie schon oben erwähnt, die Webseiten und „Mein eBay“ auch nicht besonders übersichtlich sind, die Sicherheitsmaßnahmen nerven wegen technischer Mängel immer wieder (oder sind einfach nur dumm nervig) und ich habe nun das Gefühl, verarscht und missbraucht zu werden. Man kann ja über Amazon sagen was man will, aber deren Kundensupport, Internetauftritt, Service und Kulanz sind echt mal mindestens eine Liga höher als eBay. Dort machte ich mich dann auch weiter auf die Suche nach einem neuen E-Bike für mich, in dem Bewusstsein, dass die Auswahl an extrem günstigen Artikeln nun geringer sein wird. Aber muss das ein Nachteil sein? Nach wie vor waren meine Ansprüche gering: Ich musste nicht den neusten Boschmotor haben („gute deutsche“ Pedelecs haben eh nie mehr als 250 Watt) und keinen HighAspect Wolfram-Rohrrahmen, keine App für mein Fahrrad und schon gar nicht so einen modischen Schnickschnack wie Ballon-Reifen. Eine Shimano-Gangschaltung hatten (zumindest subjektiv) so wie so alle.
Und da fand ich eines, dass ich erst auf den zweiten Blick zu würdigen wusste. Ich stolperte nur darüber, weil es im Preis von günstig um 9% auf sehr günstig gesenkt war. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest: Das ist weitestgehend identisch mit dem neuen eBike von Angela. Akku, Bedienpanel, Gepäckträger sahen gleich aus. Nur „meines“ war ein Herrenrad und in weiß. Es war offenbar ein so genanntes Auslaufmodell, hatte keine besondere Ausstattung und war deswegen so preiswert. Genau richtig für mich! Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen 🙂 Witzige Besonderheit: Angela ihr Rad ist mit „Telefunken“ gelabelt, meines hat irgend einen exotischen Namen…
Das nehme ich! Bei Amazon muss man keine Bezahlverfahren auswählen, nur Prime abwimmeln und Zustellungsdetails (mit/ohne Aufbau usw.) anklicken. Klick, Klack, gekauft. Der Lieferzeitraum für die günstigste Zustellung kam mir gerade recht: Nächsten Freitag! Da wird Angela Homeoffice machen und kann das Rad in Empfang nehmen. Für ne Packstation wird es wohl zu groß sein.
Nun ist die Vorfreude wieder da. Ich habe nur ein Luxusproblem: Heute bekam ich eine Mail mit der Versandbestätigung und dem Zustelldatum: Donnerstag, den 25. Januar. Aber das kriege ich schon geregelt. Hatte ich überhaupt erwähnt, dass ich mein erstes eBike auch bei Amazon kaufte? Warum nicht gleich.

Das Ende
Meinen eBay-Account werde ich löschen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Ich habe dort seit Jaaahren sogar noch ein Guthaben von ca. 33 Euro. Mal sehen, wie reibungslos das laufen wird. Falls es spannend wird, informiere ich euch 😉

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