Leute, gebt es ruhig zu: Wir alle haben doch in unseren Lebensläufen mindestens stehen: „ausreichende MS Office-Kenntnisse „. Und aber stimmt das wirklich? Na? Also in meiner CV habe ich nur „Kenntnisse“ geschrieben, ohne weitere Wertung. Wo Word alleine einen manchmal schon verrückt machen kann und man um Outlook (beruflich) meist nicht drumherum kommt, da ist Excel der König im Nervig sein.

Alle IT-Menschen wissen: Excel kann irre viel. Und ich kann irre wenig Excel, mache aber auch keinen Hehl daraus. Klar, einen Stundenplan oder sowas kriege ich hin, Summen bilden und automatisches Ausfüllen klappt auch. Und vielleicht noch etwas „schön“ machen, mit Gittern, Hintergrundfarben usw. Das war es dann. Heute wollte ich nur eben schnell eine Liste mit LAN-Dosen erstellen, um deren Seriennummern… egal. Ich kopierte die Reihe der Dosen-Namen in eine leere Tabelle und Excel hat den Inhalt aus der Zwischenablage auch gleich sorgfältig auf einzelne Felder verteilt (untereinander, für die Bilder hier habe ich das eben waagerecht gemacht). Und dann wollte Excel mal wieder pfiffig sein und hat hier und da ein Datum erkannt und das selbstständig geändert. Verdammt.

Eigentlich schlau, aber in diesem Fall scheisse. Na gut: Zellen markieren, Rechtsklick, Zellen formatieren: „Text“. Und was macht Excel? Nun ist der Inhalt der Zelle kein Datum mehr also muss es was anderes sein. Ich habe keine Ahnung, was Excel sich dabei gedacht hat. Hat es eine Rechenaufgabe erkannt? Auf jeden Fall war nun eine völlig fremde, neue Ziffernfolge in dem Feld.

Seht ihr das in Feld A1 und D1? Was soll der Mist? Und das Irre ist: wenn man den Inhalt erneut einsetzt, geht es von vorne los und Excel fängt wieder mit dem Datum-Gehampel an, ändert selbsttätig(!) die von mir eingestellte Formatierung. Ich habe das dann Analog gelöst, indem ich ein Leerzeichen vor die Zeichenfolge setzte. Das ist natürlich nur semi-gut, denn es behindert einen, wenn man die Daten weiterverwertet, z.B. danach in einer Datenbank sucht. Argl.

Ich habe es schon lange aufgegeben, mir zu merken, was wie wo in und mit Excel geht, denn sobald ich das einigermassen inne habe, kommt eine neue Office-Version, wo alles wieder woanders, gar nicht da oder warum auch immer nur nicht angzeigt wird. Wollen wir hoffen, dass die freien Office-Versionen (ich verwende immer Libre Office) dieses „ich will um jeden Preis was anders machen“ nicht auch noch so ausschweifend umsetzen. Was wohl kommt, wenn Microsoft da „für ein noch besseres Tabellenerlebnis“ mit Gewalt KI reinquetscht. Oder haben die das schon? Ich bin jetzt schon gespannt, woran ich das wohl merken werde. Oder sie machen es wie bei Teams: Das erzählt von selbst, was es alles kann (Klick). Voll die Veganer unter den Office-Varianten.

Nachtrag:
Ich bin zum Glück nicht der einzige; Daniel fühlt mit

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