Kennt ihr das auch? Ihr sucht was im Netz und als erste „Suchergebnisse“ werden die gesponsorten Anzeigen gesetzt. So weit bekannt und zwangsweise toleriert. Wie unschlau diese Anzeigen bzw. deren Algorithmen manchmal sind, merkt man schnell, wenn man mal nach „heisse Luft“ oder ähnlichem sucht

Und aber immer, wenn ich irgendwas annähernd EDV-technisches suche, dann ist eine der Anzeigen sowas hier:


Und was mir seit langem aufgefallen ist: Es sind immer „gerade“ 6 Techniker online. Nie vier, nie fünf oder sieben. Immer sechs. Das ist echt mal stumpf. Ist es denn so schwer, diese Zahl mal variieren zu lassen? Sie muss ja nicht mal stimmen, aber Realität kann diese vermeindliche Tatsache doch zumindest suggerieren.
Wisst ihr, was ich wirklich vermute? Die müssen da gar nix ändern oder optimieren. Es kommen auch so genug Klicks zusammen. Viele Menschen, vielleicht die meisten, sind doch technisch unbedarft, dazu haben viele gar kein Bock, sich kritisch damit auseinander zu setzen. Im Grunde ist das nur „der kleine Enkeltrick“; eine Masche, um nen Doofen zu finden, der für eine überteuerte Dienstleistung (wenn es denn eine ist) bezahlt.
Hm. Jetzt war ich doch neugierig und habe die Seite justanswer aufgerufen. Natürlich als direkten Link, ich klicke bei solchen Suchergebnissen grundsätzlich nix an. Und im privaten Browser-Modus. Die Seite ist relativ aufgeräumt und man bekommt ganz vordergründig die Möglichkeit, seine Frage zu stellen. Und dann erscheint es sofort:

Also ein Abo. Keine andere Chance, für vielleicht nur eine Frage oder so was anderes zu wählen. Und mit 29,-€ ganz schön happig, finde ich. Ob dieser Service das Geld wert ist, das werde ich nicht testen. Übrigens: Da waren es nur noch 5 (ich habe es extra zweimal aufgerufen).

Immerhin tausende zufriedene Kunden. Vielleicht ist deren „6 Techniker“-Anzeige ja mittlerweile so eine Art Eye Catcher und hat einen enormen Wiedererkennungswert? Sollen sie mal. Ich werde mich wieder darauf konditionieren, den Kram zu übersehen.

  • 0
  • 0
  • 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert