Und dabei ist es in meinem (bzw. unserem, meine Frau und ich) Fall „nur“ ein Magen und Darm-Infekt. Mann, das haut einen um. Sonntag fing es bei Angela an. Aus Erfahrung weiß ich: Ich bin da relativ imun gegen, und wenn, dann habe ich eigentlich nur Darm, Kotzerei ist nicht so meins (ganz am Rande hilfreich in der Seefahrt).

In der Nacht von Montag auf Dienstag, fein im Bett und fast schon morgens, spürte ich dann ein rumpeln und pumpeln. Ahnend pulte ich mich aus dem Bett und noch nicht ganz beim Klo angekommen, spürte ich plötzlich, wie mit Hochdruck… es war furchtbar. Zum Glück war es das einzige mal. Nur der Darm war den Tag über noch weiter beschäftigt. Genauso erstaunlich: Was da noch alles rauskommt. Innerhalb von gut 40 Stunden aß ich eine Salzstange. Und ich hatte riesigen Durst, trank Wasser und etwas Brühe und Apfelsaft, aber nur in sehr kleinen Schlücken. Man liegt viel rum und alles, was man „eigentlich vor hatte“, ist auf einmal scheissegal.
Und darauf wollte ich hinaus: Jeder Mensch hat doch wohl Pläne und Wünsche. Ich hatte/ habe einiges aufm Zettel, aber das ist nun alles erstmal wumpe. Heute, Mittwoch, schreibe ich das hier immer noch im Bett halb sitzend und „eigentlich“ war der Plan, das ich gerade was ganz anderes mache. Natürlich kann ich aufstehen etc., aber alles schmerzt, man fühlt sich schlapp. Lieber liegt man warm eingepackt und ist nicht wach und nicht müde.
Gut, wenn man dann einen Körper hat, der, wie soll ich sagen, trainiert ist. Nicht aufs rumgammeln und nichtstun, dann wären wohl die meisten fit! Nein, ich meine gesundes Leben. Und noch mal Nein: Damit meine ich nicht das, was uns die Werbung verkaufen will: BIO ist nicht automatisch gesund, Haribo stellt nix gesundes her, auch wenn „vegan“ auf den Packungen steht (ich war neugierig und habe gerade mal auf den Seiten von Mc Donalds geschaut: Die werben nicht offensichtlich mit „Gesundes Essen“, das finde ich beeindruckend*), ein Stepper unterm Bett ersetzt keinen Spaziergang, Mortadella mit Paprika gilt nicht als ausgewogene Ernährung, man braucht keinen Wischroboter, usw. Und ich glaube auch nicht, dass man so „übertrieben“ gesund leben muss, wie einige Fanatiker (die sicherlich nur ihr Buch/ ihre Philosophie/ ihre Show verkaufen wollen) uns weiss machen wollen.
Aber das wisst ihr ja alle. Und Unarten, schlechte Angewohnheiten kann man abtrainieren. Immer. Glaubt mir. Und deswegen möchte ich uns alle (ja, mich eingeschlossen) noch mal dran erinnern: Reisst euch zusammen! Gönnt euch nicht zu viel! Eurer Körper ist eure Hülle auf Erden. Ihr müsst sie nicht in Watte packen, aber ihr dürft sie auch nicht mißachten. Ihr müsst sie abhärten. Nein, auch das nicht wie ein Söldner bei der Fremdenlegion, aber vielleicht wie ein Mensch, der noch Pläne und Träume hat und dem „Morgen“ nicht egal ist.
Wir wollen doch alle noch vieles erleben, wenn möglich. Oder?
Morgen gehe ich übrigens wieder arbeiten.

*Wohl werben die mit Nachhaltigkeit, da muss ich dringend was drüber schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert