Ich wollte euch noch gerne vorrechnen, wie es sich mit den „Transportkosten“ im Vergleich zwischen Auto und Bus/Bahn verhält (D-Ticket). Das es günstiger ist, wissen wir ja alle, aber interessant ist die Frage: Ab wann lohnt sich das? Ich kann das nicht allumfassend überblicken, doch ich kann einen kleine Beispielrechnung liefern.

Ich musste also einige Zeit jeden Tag nach Bremen fahren. Einfache Fahrt 58km, wenn man den kürzesten Weg nimmt: Über die B75, die Hochstraße quer durch Bremen. Und morgens iiiimmer Proppevoll mit Autos, die einfach nur Schlange stehen. Das frisst Zeit und Nerven. Die Alternative geht „hintenrum“ über die A1 und die A27 und ist 18km länger. Aber alle modernen Routenplaner sind sich einig: Dauern tut das fast gleich lang, so 50 bis 55 Minuten. Real kann der Weg aber einges länger dauern, denn auf den Strecken ist immer irgendwas los und wenn nix ist, dann ist Baustelle.
Also: Ich fahre jeden Tag mindestens 116 km. Gehen wir davon aus, mein Auto braucht bei meiner (wirklich*) sparsamen Fahrweise 6l auf 100km. 6 x 1,16 = 6,96 Liter. Benzin kostet so um die 1,80 Euro. Also 12,53 € pro Tag. Nicht berücksichtigen wollen wir Fixkosten wie Steuern und Versicherung, die zahlt man so oder so. Verschleiss müsste man – gerade, wenn man so viel Kilometer schrubbt – noch einrechnen, aber das schenke ich uns. Wir fahren, bis irgendwas kaputt geht 😉
Das Deutschland-Ticket kostet bekannterweise 49,- Euro. Diesen Betrag geteilt durch die Spritkosten ergibt: Faktor 3,9. Und das bedeutet: Ab der vierten Fahrt rechnet sich schon das Ticket, nicht mal eine Arbeitswoche. Und natürlich ohne Berücksichtigung des Zeitaufwandes. Ich erwähnte es ja schon: Mit den Öffis dauert so eine Fahrt gerne doppelt so lange.

Anders ist die Rechnung natürlich, wenn der Arbeitsweg nicht so lang ist. Aktuell z.B. ist mein Büro in der Innenstadt von Oldenburg. Und hier ist man mindestens zu den üblichen Stoßzeiten mit dem Fahrrad wesentlich schneller als alle anderen gängigen Verkehrsmittel. Der Bus braucht nur 11 Minuten, aber man muss ja noch zur Haltestelle bzw. nach dem Ausstieg zum gewünschten Ort kommen. Und der Bus kommt durch die vollen Straßen auch nicht schneller als die Autos. Mit dem Rad brauche ich 12 Minuten (und bin flexibler, bin an der frischen Luft, bekomme Bewegung…). Die einfache Busfahrt und dann hin und zurück kostet 5,70 Euro. Mit diversen Multi-Ticket-Optionen wird es aber noch günstiger.

Meine „Spar“Pläne wurden quasi durchkreuzt, weil ich ursprünglich acht Wochen nach Bremen sollte. Da hätte sich der Oktober schnell gerechnet. Die Zeit verkürzte sich aber auf drei Wochen und nun überlege ich, wo ich am Wochenende mal mit der Bahn hinfahren könnte 😉
Falls jemand eine App kennt, die einem so eine Deutschland-Ticket-Best-Preis-Schön weit und zurück-Verbindung vorschlägt; nur her damit!

*immer so um die 100 Sachen auf der Autobahn, selten schneller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert