Immer, wenn ich das Wort „Präzision“ schreiben will, komme ich schreibend ins stottern. Und eigentlich würde ich das gern relativ oft benutzen. Ich habe gerade hier auf den Seiten gesucht: Lediglich einen Beitrag habe ich gefunden, und der ist schon etwas älter.

Dabei kann ich mich recht gut daran erinnern, dass ich vor gar nicht all zu langer Zeit wieder mal darüber gestolpert bin. Faul, wie ich sein kann, wählte ich dann einen alternativen Satzbau und, welche Ironie, es war ausgerechnet dieser Artikel 😉
Ich fange an, dieses Wort zu schreiben, und dann grübel ich, ob das wirklich mit Ä geschrieben wird. Hat das denn was mit der lateinischen Vorsilbe zu tun? Nee… dann steht da sowas wie „Prezession“ und das sieht irgendwie falsch aus. Mit nur einem S? Sieht auch falsch aus. Dann schreibe ich irgendwann „Präzession“ und das wirkt gar nicht so übel. Aber ich starre das geschriebene Wort an und bin nicht überzeugt. Statt zu googeln (von wegen) gucke ich lieber bei Wikipedia, denn das halte ich stets für Zielführender. Da finde ich dann dieses hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession

und habe dann erstmal was zu lesen, weil mich sowas immer interessiert. Irgendwann dämmert mir, dass ich das schon mal irgendwann gelesen habe und die Erinnerung sickert durch, alles schon mal durchgemacht zu haben. Doch warum nur kann ich mir die korrekte Schreibweise von „Präzision“ nicht merken? Ich habe mir nun vorgenommen, mir als Eselsbrücke das Verb, äh Adverb, äh, Wort „Präzise“ zu merken. Mal sehen, vielleicht lesen wir in einem Jahr erneut davon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert