Ich schrieb im letzten Beitrag: „Und dann fiel mir plötzlich ein Zitat von Dr Emmit Brown aus „Zurück in die Zukunft 2″ ein“. Aber so ganz stimmt das nicht, denn ich erinnerte mich anders an dieses Zitat. Dabei hätte ich fast drauf wetten können, dass ich richtig liege… …aber eben nur fast. Okay. Blogger sind irgendwie auch Journalisten und da gehört es sich, vernünftig zu recherchieren.

In meinem Kopf lautete der Satz vom Doc: „…wenn in der Zukunft nur alles so gut funktionieren würde wie die Wettervorhersage!“
Aber ich war mir nicht hundertprozentig sicher. Was soll ich machen, um mich zu vergewissern? Selbstbewusst davon ausgehen, dass ich schon Recht haben werde? Nein, das Leben hat mich anderes gelehrt. Eben schnell den Film gucken? Nein, wir haben doch Internet! Dieses moderne Medium, wo jeder nun alles erfahren und wissen kann, wenn er nur richtig sucht. Also gestartpaget: „Zurück in die Zukunft 2 Zitate“, in der Gewissheit, dass es entsprechende Webseiten gibt. Doch Achtung, erneute Warnung: Glaube nicht alles, was du im Internet liest! Da wird z.B. auf dieser Webseite dieses „Zitat“ völlig falsch wiedergegeben: „Wenn doch alles so korrekt wäre wie der Wetterbericht“. Leute! Offenbar wird dort so ziemlich alles ungeprüft veröffentlicht, sogar mit Tipp- und Satzzeichenfehlern. Fragt sich nur, warum die das „Zitate“ nennen, wenn es doch falsch ist. Aber darum soll es hier gar nicht gehen, können wir eh nicht ändern.  Ob die Menschen wie früher in der Kneipe am Tresen Quatsch verbreiten oder eben heutzutage im Netz macht keinen Unterschied, nur die potentielle Zielgruppe ist größer.

Es geht halt darum, dass nicht nur jeder Mensch alles individuell wahrnimmt, er merkt sich das auch „anders“. Das ist natürlich fatal, wenn man sich abgleichen will. Nun ist die Frage: Bemerken das andere Menschen auch oder, was viel schlimmer wäre: Ist denen das egal, es kommt schon nicht so darauf an?!? Um meine philosophischen Betrachtungen nicht weiter in die Breite zu ziehen: Diese Missverständnisse – wahrsten Wortsinn – sind eine der Ursachen, warum Menschen sich streiten. Das führt dann bis zum Einsatz von Gewalt und zu sowas wie Krieg. Im Grunde kann man damit auch Erscheinungen wie Rassismus, Homophobie oder Religion erklären, aber das wollen wir mal besser anderen überlassen… ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, bei Unterhaltungen mit anderen Menschen – insbesondere mit meiner Frau – nicht (mehr) alles so auf die Goldwaage zu legen und vielleicht bei Verständnisproblemen eher mal höflich nachzufragen, bevor man sich unnötig aufregt und dem anderen ebenso unnötig schlechte Laune verpasst.

Noch zur Aufklärung, wie ich das korrekte Filmzitat fand: Ich wusste, dass ich Doc Brown hier im Blog schon einige Male erwähnt habe und fand sogar mein eigenes, falsches Zitat von vor 12 Jahren: Klick. War ich damals selbstbewusster oder unreifer, weil ich das so raushaute? Vielleicht kam es auch einfach gar nicht so drauf an 😉
Also doch direkt an die Quelle: Ich suchte in meinem Filmarchiv den Film raus und weil ich mir sicher war, dass die entsprechende Szene so ziemlich am Anfang war, musste ich auch gar nicht lange weitersuchen: Ca. bei Minute 06:30 kam es schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert