Natürlich hat Edward Snowden Recht mit seinen Aussagen. Wer von uns (Technikaffinen) will daran zweifeln? Wer noch etwas unsicher in seiner Meinung ist, der sollte sich sowohl die Dokumentation „Citizenfour“ als auch den Spielfilm „Snowden“ anschauen. Letzter ist sicher etwas dramaturgisch übersteigert, aber genau das zeigt gut, was da eigentlich los ist. Nur „die Deutschen“ tapsen weiterhin im Dunkeln, halten sich natürlich an Gesetze und Ordnung. Zumindest die Polizei, wie man sie kennt.
Wie ich da nun gerade drauf komme? Na, der aktuelle Fall der beiden iranischen Brüder, die in einer Razzia festgenommen wurden, weil ein Giftanschlag von denen befürchtet werden konnte. Die deutsche Polizei wurde allerdings erst nach einem Hinweis des FBI aktiv. Und dann musste natürlich erst die Identität festgestellt werden. Außerdem musste erst geprüft werden, wie weit die mutmaßlichen Vorbereitungen schon fortgeschritten waren, bevor man zugreifen konnte. Ich wette: Die Amis hätten erst gestürmt, dann gecheckt.
Und nun kommt der eigentliche Punkt: Die deutsche Polizei konnte vorher gar nichts von den beiden wissen, weil: Die hatten ja gar keine Kontakte zu anderen Extremisten, wie soll man da was von denen wissen? Oder sie hatten nur Online-Kontakte, da kann man nichts machen. Der erste Hinweis auf die Verdächtigen, der im Internet nach Anleitungen zum Bombenbau etc. suchte, kam auch aus dem Ausland, so die Polizei.
Aha. Da kann man nix machen? Leute, ich kann kaum schreiben vor Kopfschütteln. Die Amis haben es nun indirekt zugegeben: Wir lesen ALLES mit und wir machen uns unseren Reim drauf. Hier, bitte, die notwendigen Informationen für euch, gern geschehen und keine Fragen, bitte, Danke.
Und nein: Das bedeutet nicht, dass ich das gut heisse. Aber man muss erkennen, was da geschieht. Da helfen keine Gesetze, schon gar nicht im Internet! Durchsetzung der DSGVO? Lachhaft. Der Schutz der Daten von einzelnen Bürgern wird permanent gefickt, staatliche Einrichtungen und Weltkonzerne handeln danach, was geht, nicht was erlaubt ist, gerade und besonders im Internet. Lasst das mal sacken. Und noch mal nein: Ihr braucht euer Verhalten im Netz nicht überprüfen, es ist eh zu spät. Aber vielleicht kann jeder mal selbst reflektieren, wie er im Netz unterwegs und präsent ist und was andere aus solchen Daten folgern könnten… wenn man dahinter kommt, bekommt man eine Gänsehaut….
- 0
- 0
- 0