Heute Abend kommt in der Sendung „Panorama“ ein Bericht über die so genannten Doku-Soaps oder auch Reality-TV und wie sie alle heissen. Dort wird darüber berichtet, wie die Sender bzw. die Produzenten dieser Formate die Sendungen manipulieren, steuern und planen und wie dadurch der „ehrliche“ Zuschauer hinters Licht geführt wird obwohl die Sender angeben, dass sie davon ausgehen, dass die Zuschauer erkennen, dass es sich nicht um „echte“ Beiträge handelt (was für ein komischer Satz, aber ich kann den gerade nicht anders formulieren).
Was mich dabei wundert: Dass die Redakteure von Panaroma dieses Thema für Beitragswürdig erachten. Das ist alles doch wirklich nicht neu und sicher von anderen auch schon x-mal durchgekaut.
Was mich dabei entsetzt: Dass „Leute“ so etwas überhaupt anschauen und dazu noch glauben, dass sei die reale Welt!
Wenn man da so drüber nachdenkt, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass die Masse der Menschen einfach nur noch total dämlich ist. Das wiederum erklärt viele andere Dinge, die in Deutschland so passieren. Ich könnte mich hier seitenweise darüber auslassen, aber letztendlich resigniere ich: Hat ja eh alles keinen Sinn. Wenn man aus all dem was positives ziehen will: Selbst wenn meine Söhne nur leicht überdurchschnittlich intelligent und gebildet sind werden sie später im Leben wahrscheinlich einen entscheidenden Vorsprung vor den anderen haben. Kann ja auch nicht schaden.