Vermutlich war es irgendwann vor langer Zeit, als ich eines von Rollo Gebhards Büchern las. Es könnte aber auch ein anderes Segelbuch gewesen sein: Auf jeden Fall erfuhr ich von Tom Neale und seinem Leben auf Suwarrov.
Und als ich dann auch noch erfuhr, dass der Tom ein Buch von seiner Zeit dort auf dem Atoll geschrieben hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt haben. Ich schaute auf vielen Flohmärkten etc., viele andere Bücher kaufte ich seitdem, aber das war nie dabei. Ab und zu guckte ich mal in den üblichen Bücherportalen – ja, Amazon ist noch immer ein toller Buchhändler – und erfuhr zwei Dinge: Das Buch gibt es in mehreren Auflagen, einmal mit rotem und einmal mit gelben Titelumschlag. Und zweitens: Man wusste offenbar, wie selten und begehrt dieses Buch ist, denn wenn es mal verfügbar war, dann so ab 45,- Euro. Das war mir aber immer zu viel Geld, schon aus Prinzip.
Vor ein paar Jahren erfuhr ich eine gewisse Linderung, denn der Lebenspartner meiner Mutter half mir quasi aus der Patsche. Auch er liest viel, auch er hat wenig Zeit für Romane, er hat eine maritime Affinität (Marine-Flieger, Fregattenkapitän), er hat viele Bücher, und: Er besitzt ein gelbes Exemplar. Das hat er mir mal geliehen und ich las es mit viel Leidenschaft durch.
Die Gier war gestillt, aber ich musste immer noch oft an das Buch denken und jeder dritte Segler, dessen Buch ich las, war auch schon beim Atoll gewesen. Ich wollte auch ein Exemplar des Buches mein Eigen nennen. Da ergab sich ein kleines Wunder: Während das gelbe Exemplar immer noch sehr rar war, wurde das rote plötzlich für wenige Euro angeboten: Ich schlug zu, bevor der vermutete Irrtum erkannt wird. Und nun erfreue ich mich an meinem Exemplar (ohne Vorwort von Rollo Gebhard, da kann ich mit Leben).
Weil das Buch lange auf meiner Bücherwunschliste stand, strich es dort durch und dachte mir, ich schreibe da mal eben was zu. Ihr badet gerade eure Augen darin. Dazu wollte ich noch erklärende Bilder zeigen, guckte wieder beim großen A und war schon wieder erstaunt:
Seht ihr das? Ein aktueller Screenshot… 178 Euro! Jungejunge… und das ist noch um so erstaunlicher, weil die rote – und vermutlich ältere – Ausgabe auch wieder/ noch angeboten wird, auch jetzt zum fairen Preis (das war schon mal anders):
Meine unbestätigte Vermutung: Unten bei der roten Ausgabe steht „Reise-Handbuch“. Im Zusammenhang mit der restlichen Aufmachung kann man annehmen, es sei eine Art Reiseführer für Südsee-Inseln… aber ich kann euch versichern: Es ist die gleiche Story vom gleichen Autor.
Hätte ich mehr Geschäftssinn, dann würde ich die ganzen günstigen Dinger aufkaufen und zu einem vielfachen Preis wieder anbieten. Aber nee, das ist echt nicht meine Welt. Wer sich berufen fühlt: Nur zu!
- 0
- 0
- 0