Ist das nur in Oldenburg so? Ich meine, hier gelten ja scheinbar eh andere Verkehrsregeln für Fahrradfahrer, zumindest glauben das die meisten. Und diese „anderen“ Verkehrsregeln sind nicht immer für alle nachvollziehbar. Das einzige, woran man sich orientieren kann: Man sollte eine Situation immer so auslegen, dass der Radfahrer in Oldenburg den kürzesten und schnellsten Weg hat und niemals bremsen muss.

Dann kann man auch verstehen, warum Kurven und Kreuzungen großzügig geschnibbelt werden, bei Ampelphasen neue rotgrüne Farben erkannt werden, auf der Straße statt auf dem Radweg (von denen es hier reichlich gibt!) gefahren wird usw. Doch genau in diesem Kontext ist eines besonders merkwürdig: Das Verhalten von Radfahrern, die an einer roten Ampel warten müssen. Und ich beobachte das täglich.
Folgende Situation: Man nähert sich auf dem Rad einer roten Ampel und dort wartet schon einer oder mehrere. Und dann wird es schon spannend, man erkennt den Herdentrieb der Menschen. Wenn die erste Person nicht bis ganz vorne fährt, dann macht es die zweite auch nicht. Es bildet sich ein Pulk mit einigen Metern(!) Abstand zum Bordstein. Vorne ist alles frei. Immer, wirklich immer, wenn ich an so eine Ampel ranfahre, kann ich langsam bis nach vorne durchrollen, weil da entweder keiner ist oder nur ein, zwei stehen und es noch genug Platz gibt.

Ja, wo stehen sie denn?

Ja, natürlich kann ich mir denken, warum man nicht bis vorne ran fährt: Da kommt noch Querverkehr, weil ja erst „die anderen“ Grün haben. Vernünftig, gut mitgedacht. Doch wenn die durch sind, dann kann man doch näher ran? Und oft sehe ich dieses Verhalten auch, wenn es gar keinen Querverkehr gibt. Was denken die wohl, wenn ich und andere so langsam an denen vorbei rollen und sich vordrängeln? Aber mich hinten anzustellen, wenn vorne Platz genug ist, das ist mir echt zu doof. Zumal die meisten eh scheinbar total überrascht sind, wenn es mal grün wird und gefühlt einige Sekunden brauchen, um wieder los zu fahren. Da bin ich schon über die Kreuzung.
(Und dann ist da ja noch dieses besondere Rennen…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert