Mein Roller hatte eine gültige HU bis 08/24. Wie ich hier berichtete, fuhr ich im September dann mal zum TÜV Nord. Und vor kurzem erzählte ich hier von kleineren Fummeleien, die ich noch am Fly 125 erledigen musste bzw. wollte. Dazwischen ist natürlich auch viel passiert, von dem ich hier auch einiges berichtete (Suche: OL-AF).
Die vorgeschriebenen vier Wochen für eine (günstige) Nachuntersuchung konnte ich damals nicht einhalten. Aber zwischendurch kam ich zum Schrauben und kurz vor Weihnachten holte ich mir noch einen Termin. Was da geschah, das könnt ihr hier nachlesen: Klick.
Im Januar nahm ich dann die größere Baustelle „Abgasstrang“ noch mal in Angriff. Hier nachzulesen. Nochmal zum TÜV wollte ich nicht fahren. Mir fiel dann die Kfz-Werkstatt ein, die hier gar nicht mal so weit entfernt von uns war. Da war ich auch schon ab und zu mit meinem Auto. Ich wusste: Hier kam keiner vom TÜV sondern von einer anderen Sachverständigen-Gesellschaft. An einem Tag, der mal nicht ganz so frostig war, fuhr ich OL-AF früh morgens dahin, sprach kurz mit dem Chef: „Jo, HU machen wir hier täglich“. Also liess ich den Roller da und begab mich zur Arbeit. Irgendwann nachmittags bekam ich einen Anruf. Der Roller war fertig. Aber nicht, so wie ich dachte: Durchgefallen. Die erheblichen Mängel waren: Risse im Windschild, keine Funktion der Anzeigeleuchten im Armaturenbrett für Fernlich und Blinker links, Abgasstrang undicht. Dafür wars teurer als beim TÜV und vom Lenkkopflager keine Rede. Mein erster Gedanke war: So, das wars. Ich verkaufe den Roller unter Bekanntgabe der Mängelliste, es wird kein weiteres Geld reingesteckt. Zuhause machte ich schon schmucke Fotos von OL-AF und überlegte mir einen schmissigen Text. Aber beim späteren Grübeln dachte ich: Okay, an das Lenkkopflager muss ich nicht ran, den Rest kann ich mir ja noch mal anschauen. Das sollte ich doch in weniger als vier Wochen hinkriegen?
Das Windschutzschild demontierte ich kurzerhand. Was nicht angebaut ist muss auch nicht funktionieren. Dann bockte ich noch mal den Roller auf Holzklötze, legte mich wie vor einigen Wochen schon wieder drunter und begann, den Auspuff abzubauen. Die Schraube mit der von mir nachgeschnittenen Gewindebohrung hielt super. Nun schaute ich mir die andere an. An die Bohrung kam man noch beschissener dran. Aber ich konnte den Gewindeschneider von Hand etwas drehen und dann schnitt ich kurzerhand ein paar Millimeter von der Schraube ab, weil ich plötzlich den Verdacht hatte, sie könnte ein wenig zu lang sein. Dann kramte ich wieder das Dirko hervor und schmierte
sowohl Krümmer- als auch Motorseitig beide Flächen grooooßzügig ein. Sollen doch eventuelle Undichtigkeiten damit beseitigt werden. Und sei es nur für die Minuten der Prüfung… Wie ich das mit den Kontrollglühbirnchen gelöst hatte, habt ihr ja schon hier lesen können (Klack). Das war auf einem Sonntag.
Noch am selben Abend brachte ich den Roller wieder zur Werkstatt. Am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Rad dorthin, legte den vorherigen HU-Bericht sowie den Fahrzeugschein da hin und versuchte noch einen besonderen Kniff: Mit dabei legte ich einen Zettel, wo unten meine Handynummer und mein Name stand. Da drüber hatte ich sorgfältig die vier Mängel notiert und die dann abgehakt. Ja, das sah dann so aus, als wenn alles erfolgreich behoben worden wäre. Ich weiss nicht, ob der Prüfer später auf diesen Zettel schaute. Auf jeden Fall klingelte kurz nach Mittag mein Handy.
„Ihr Roller ist fertig“
„Hat er es geschafft?“
„Ja, alles okay“
„Juhu!“
Mann, war ich happy! Es war ein schöner sonniger Tag, ihr hattet vielleicht gerade von meiner Glühbirnenaktion gelesen und ich erzählte meinen Kollegen von OL-AF. Und dann machte ich ne Stunde eher Feierabend, radelte nach Hause, um dann zu Fuß zur Werkstatt zu gehen. Knappe 20 Minuten. Helm etc. hatte ich gleich im Topcase gelassen. Drinnen an der Theke erinnerte man sich gleich an mich, kramte alles hervor und ich musste die Nachuntersuchung noch bezahlen: Fünf Euro. Na, die Investition hat sich mal gelohnt. Nun ist OL-AF bis 03/27 TÜV-sicher.
Und: Hey, was macht das Fahren Spass! Ich bin mir auch ganz sicher, dass er noch etwas besser läuft als vorher 🙂
PS: Das Windschild schraubte ich aber wieder dran, das ist schon angenehmer beim Fahren (Ich druckte mir aber noch eine Lasche für die Kante der 3mm dicken Scheibe aus, damit der eine Riss nicht weiterwandern kann)
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Wenn ich mich recht erinnere, ist die Fly ein in China gebauter Roller- so wie mein Citan ja auch ein Renault ist… Du willst wirklich mit diesem „in Auflösung begriffenem“ Windschild fahren? Für knapp 100 Euro bekommt man ein Neues… Ehrlich- ich verstehe es, das man bei „kritischen Kandidaten“ erstmal das Ding abbaut, um nicht Sinnlos Geld zu verbrennen. In meinem Besitz befindet sich eine Brixton Rayburn, die mit ihren 11 Pferdchen so um die 90 „Knoten“ läuft- ich fahre nur Klapphelnme (Integralhelm). Einmal habe ich bei ungefähr 80 auf der Landstraße ein „fettes“ Insekt „mitgenommen“- der Aufschlag war mehr als spürbar. Ehrlich- ich hätte echt Angst, das sich das Schild ruckartig verabschiedet und mich die Trümmer streifen. Ich fahre nur mit Motorradklamotten- wenn man dann noch zivile Sachen trägt- „Gute Nacht!“
Nachtrag: „Wachtmeister Tippel“ kann Dir für das Windschild einen Mängelschein ausstellen- und dann bist Du Fußgänger oder hast ein Zeitlimit, in dem Du dann das Schild ersetzen musst.
Nein. Ich habe das wieder angebaut, weil es noch zu kalt ist, um ohne zu fahren. Ein neues werde ich mir aber selber bauen, nicht kaufen.
Und: Ja, in China gefertigt. Der Roller hat sogar einen eigenen WP-Artikel, den ich im allerersten Rollerbeitrag verlinkte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Piaggio_Fly_125
Und: Diese „Aber dann kommt die Polizei, weil du darfst das nicht“-Aussagen berühren mich nicht sonderlich. Damit komme ich schon klar und ich mach noch ganz andere Sachen… 😉