Von wegen Maker: Obwohl ich gelernter Schlossermeister bin, hat mich die Elektronik immer fasziniert. Aber nie so viel, als dass ich mich Hobbymässig damit beschäftigt hätte. Wenn ich mal anfing, mich näher damit zu beschäftigen, dann wurde ich schnell wieder abgeschreckt.
Immer wieder fand ich einfache elektronische Basteleien, an denen ich mich versuchen wollte. Doch irgendwie blieb mir das immer ein Rätsel. Zum Beispiel: Ich finde Anleitungen, um irgendwas zusammenzulöten und dort braucht man immer Widerstände, die irgendwas schützen etc. Und da sind ganz klare Angaben über die „Größe“ des Widerstands. Und dann liest man sich den dazugehörigen Text durch und dann steht da sinngemäß „ich hatte nur noch einen Widerstand Y statt Z, aber dann nehmen wir halt den, wird auch gehen“. Das ist für mich pure Magie. Wie sollte ich sowas lernen? Natürlich gibt es im Metallbau auch Dinge, die ich je nach Anforderung und Möglichkeiten anders realisiere, aber… dieses Ohm&Co war mir stets zu hoch. Und einfach stumpf nachmachen wollte ich auch nicht. Ich wollte verstehen! Ähnlich ist es mit dem Programmieren, seit es Heimcomputer gibt und ich habe es hier auf meinen Seiten auch schon häufiger erwähnt. Ich traf immer ganz schnell an eine Stelle, die ich nicht verstand und habs dann sein gelassen. Trotzdem ist in mir nach wie vor diese Faszination.
Angeregt durch ein relativ neues Projekt der Open-Boat-Community (wo ich viele Leute vom Segel-Forum her kenne und einige sogar persönlich) wurde mein Interesse wieder geweckt und ich erfuhr von Dingen wie ESP32 und was man damit alles so machen kann. Nur so am Rande: Ich besitze drei Raspberrys (nee, halt: Vier. Gestern ist der Zero angekommen; mit dem kleinen hab ich „großes“ vor 😉 ). Aber ich habe die Raspis nie als Lernplattform gesehen sondern als supikleine Computer, die perfekt als Server funktionieren, weil sie simpel, energiesparsam und recht günstig sind. Linux kann ich ja sowieso. Auch mit denen hätte ich das machen können, was ich später beschreibe.
Und dann grätschte noch das 38C3 rein. Hab ich hier irgendwie noch nie richtig erwähnt, oder? Mach ich später mal. Auf jeden ist es für mich quasi ein Ritual geworden, zwischen den Jahren und danach die Streams bzw. Aufzeichnungen der einzelnen Talks und Vorträge anzuschauen. Und wie jedes Jahr schaue ich dann auch mal wieder ältere Beiträge. Und dann stolpere ich immer wieder mal über Berichte wie diesen hier: Glühbirne hacken. Und plötzlich kann ich etwas besser folgen, weil mir ESP32 was sagt…. oh, geil!
So frisch und neu ermutigt packt mich wieder mal der Ehrgeiz. Es ist zwar nicht so, das ich zu wenig um die Ohren hätte (hier oder hier oder hier sind Beispiele erwähnt, wie ich meinen Tag trotz Arbeit rum kriege. Und Spanisch lernen, Freunde treffen, an Haus und Garten arbeiten und mal nix machen will man auch noch), aber jetzt wollte ich es wissen: Ich holte mir ein Start-Set, welches nicht nur einen Arduino Uno enthält sondern auch noch ein paar Dioden, Widerstände so wie ein Breadboard nebst einer Einführung und Anleitung, wie man damit umgeht und was man damit machen kann. Das hier im Detail auszuführen würde zu lange dauern. Ich schreibe das aber noch auf, damit ihr das nachvollziehen könnt.
Nur schon mal soviel: Das macht echt Spass! Es geht ja nicht nur darum, LEDs anzuschalten oder blinken zu lassen, sondern reele Steuerungstechnik, Werte irgendwo auslesen und verarbeiten. Was so alles möglich ist, wenn man das drauf hat, kann man am oben verlinkten OBP60 erkennen.
Der Witz für mich dabei ist: Das ist sowohl Elektrotechnik als auch Programmieren, die sinnvollen Anwendungen und Ideen winken mir schon vom Horizont aus zu! In der Arduino-IDE wird mit C++ programmiert. Ich habe gerade mal in meinem Bücherregal nachgeschaut: An das Buch „C-Programmierung – Grundlagen und…“ vom Autor Ulrich Cuber kann ich mich noch gut erinnern, obwohl ich es nie richtig (durch)gelesen habe. Es ist von 1997 und sieht aus wie neu. Nun, 28 Jahre später, sitze ich hier und habe das Gefühl, den Kram das erste mal (so halbwegs) zu verstehen. Morgen Bald kommen dann acht LEDs auf einmal dran, ich bin schon gespannt!
(Thema wird fortgesetzt)
- 0
- 0
- 0