Es ist Samstag, schönes Wetter und man kann nicht zum Boot. Was gibt es da besseres, als im Garten zu muddeln? Und unser Garten braucht dringend etwas Liebe, wie ich neulich schon schrub.
Ich glaube, wenn ich mir einen Stuhl in den Vorgarten stellen würde, dann könnte ich den Farnen beim Wachsen zuschauen. Das ist ja irre, wie der sich ausbreitet und in die Höhe schiesst! Und weil das echt zu viel wurde, ging ich da heute bei: Ab 11 Uhr stand ich vorn und griff beherzt jeweils einen ganzen Strunken Farnblätter (die wachsen ja immer so aus einem Kern heraus) und riss sie aus der Erde. Und damit das gut gelingt, muss man eine Technik anwenden, die der bei dieser gewissen Bloodsport-Szene mit dem zu zerschlagenden Stein in der unteren Reihe – eine Besonderheit des Tanaka-Stils – nicht unähnlich ist, ich sags euch! Man muss den Strunken mit beiden Händen komplett und möglichst tief umfassen und dann genau so kräftig zudrücken und ziehen, dass nicht die Blätter samt Halm abreissen sondern sich die Wurzeln in der Erde lösen. Meistens gelang mir das nicht.
Und mein Timing war so wie so nicht ideal: Bei uns hat der Vorgarten bis Mittag Sonne und mir lief der Schweiss in Rinnsalen die Schläfen runter. Also machte ich zweimal Pause. Aber insgesamt habe ich tapfer durchgehalten und einiges geschafft. Ich habe zwar vorher kein Foto gemacht, aber ich kann euch zeigen, wo jetzt wie viel Farn waagerecht „gelagert“ wird:

Die oberste grüne Schicht sind alles Farn-Strunken. Diese „Hecke“ (Angela weiss den Namen dafür) steht nicht weit entfernt von dem Hügel, wo unsere Farne spriessen. So konnte ich immer rupfen, bis ich beide Hände voll hatte und das dann flott zum Ablageort bringen. Zwischendurch zupfte ich Ackerschachtelhalme, wo ich sie rausgucken sah (auch so ein

Neulich Nachts an unserer Hauswand

ewiger Kampf). Interessant war, dass sich die Weinbergschnecken unter den Farnen wohl gern ein schattiges Plätzchen suchen. Die wollte ich auf keinen Fall stören!
Auf jeden Fall habe ich einiges von den Farnen entfernen können. Ich schätze, noch ca. zwei bis drei solcher Aktionen und ich habe erstmal alles weg da vorne. Hoffentlich regnet es bald wieder… voll der Farnsinn, glaubt es mir.

  • 0
  • 0
  • 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert