Zumindest subjektiv steht fest: Spammer suchen gezielt doofe Menschen, um an Daten, Klicks oder was auch immer zu kommen. Vielleicht ist „doof“ ein zu hartes Wort und man müsste es durch naiv, unbedarft, leichtgläubig ersetzen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es solche Mails nur gibt, weil es Menschen gibt, die darauf reinfallen.

Ich rede von diesen Mails, wie ich eine heute morgen in meinem Posteingang sah:

Sieht das offiziell aus? Für mich nicht. Aber vielleicht sehen „echte“ Mails auch so aus, ich kann das nicht beurteilen. Aber ich weiss erstens: Ich nutze gar keine (eingekaufte) Sicherheitssoftware und zweitens schon mal gar keine von McAfee. Ich finde, der Name klingt schon wie Schlangenöl. Normalerweise lösche ich diese Mails, ohne lange drüber nachzudenken. Ärgern muss man sich darüber nicht, denn ich weiss, dass die meisten solcher Mails schon serverseitig rausgefiltert werden. Wo man dann auch nicht drüber nachdenken muss: Wie viel Traffic im Netz überflüssig ist.
Heute habe ich die Mail mal geöffnet:

Ja, siehste: Alles auf Dringlichkeit, auf sofortige Reaktion getrimmt. Wenn „man“ also soweit ist, dass man die Mail geöffnet hat, dann ist der Spammer schon fast am Ziel. Und die Tatsache, dass ich immer wieder mal solche Mails erhalte, beweist: Es funktioniert. Etwas erstaunt war ich, als ich sah, was für ein Link hinter dem roten Button steckt. Da haben die Spammer dazugelernt, denn das sieht für die oben angegebene Zielgruppe doch höchst offziell aus (ich füge es mal als Bild ein, damit keiner auf dumme Gedanken kommt):

Sollte man das bei Google melden, damit die das irgendwie filtern oder unterbinden können? Bestimmt, aber ich will mich nicht damit rumschlagen. Eigentlich kann ich mir einen Filter einrichten, der jedesmal zuschlägt, wenn der eigene Alias in der Betreff-Zeile auftaucht… mach ich morgen oder so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert