An einer Ecke des Oldenburger Rathauses in der Innenstadt ist eine Büste ausgestellt. Gleich dort in der Nähe stelle ich immer mein Fahrrad ab, wenn ich ins Büro gehe. Ich laufe also jeden Tag an dieser Büste vorbei. Neulich fiel mir sofort eine Veränderung auf, die einige Gedanken in mir weckte:

Das mit dem roten Schal ist ja ganz witzig. Vermutlich hat ihn jemand irgendwo verloren liegen sehen und sich gedacht: Na, dort ist er gut aufgehoben. Jedoch: Was sollen diese gelben Striche auf der Büsten-Stirn? Das soll ja ganz klar etwas andeuten. Aber das ist so falsch! Wo doch jeder Deutsche weiß, dass der Führer kein Blondie war!

Das ist jetzt wahrscheinlich DIE Gelegenheit für den ein oder anderen hier Mitlesenden, sich moral und politisch und überhaupt zu empören: „Der hat Führer gesagt!“ oder „Der macht dumme Witze mit Hitler!“ oder gar „Der relativiert die Taten des NS-Regimes!“
Pöh, macht doch, regt euch auf, lebt die moderne „politische Korrektheit“ (die keine ist). Aber vertraut mir: Ihr wisst selber nicht genau, warum ihr euch empört.
Doch vielleicht regt sich auch keiner auf und das würde mich freuen. Schliesslich war nicht ich es, der die Büste von Theodor Goerlitz da bemalt hat. Und noch was fürs Verständnis: Mein erster Sohn ist 1997 geboren (Geschichte Geschichte). Ich bin 1967 geboren (Geschichte Geschichte). Meine Mutter wurde 1942 geboren. All diesen drei Generationen und natürlich den folgenden kann man wirklich nicht mehr anlasten, was damals geschah (Und nein: Wir haben auch keine Restschuld bei Israel, die irgendwie beglichen werden müsste). Adolf Hitler ist für mich eine geschichtliche Person.

Natürlich soll sowas wie einst nie wieder geschehen. Leider spuckt uns die Realität permantent ins Gesicht: Das passiert andauernd, überall auf der Welt. Weitere Beispiele spare ich mir, aber jeder Interessierte muss ja leider nicht lange suchen. Glücklicherweise läuft es nicht immer auf einen Weltkrieg hinaus, aber so sicher bin ich mir für die nahe Zukunft gar nicht mehr.

Übrigens: Wenn dieser Beitrag hier jemanden zum Denken anregt, dann war es schon wert, das niedergeschrieben zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert