Spielt ihr Doppelkopf? Dann wisst ihr sicher: Das einzige, was bei den Doko-Regeln klar ist: Jeder spielt es anders. Es gibt sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel für die vielen diversen Sonderregeln: Klick.

Wir spielen schon seit fast 30 Jahren mehr oder weniger unregelmässig Doppelkopf. Alle paar Jahre passen wir „unsere“ Regeln an, weil sich irgendwas als doof und unpassend rausstellt. So haben wir seit langem eine Pflichtsolo-Runde eingeführt. Jede Stunde kommt die und jeder, der bis dahin kein Solo gespielt hat, muss der Reihe nach mit den Karten, die er eben gerade hat, ein Solo spielen. Da kommen interessante Spiele zusammen! Seit relativ kurzer Zeit konnte ich die Gemeinschaft überzeugen, ohne die Neunen zu spielen, weil die eh nix zählen. Das bringt auch wesentlich mehr Würze ins Spiel und die Karten auf der Hand sehen immer aus, als wenn man ein gutes Blatt hat 😉
Diese Ohne-Neunen-Regel hat aber einen Haken: Herz geht so gut wie gar nicht mehr rum, weil die 10er ja Trümpfe sind. Also haben wir uns gestern einen Kompromiss einfallen lassen: Wir nahmen die roten Neunen wieder ins Spiel! Eigentlich wollten wir nur die beiden Herz Neunen, aber es muss ja durch vier teilbar sein. Also kamen die Trumpf-Neunen auch wieder mit rein. Und was soll ich sagen: Perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert