Jeder, der ein iPhone besitzt, der kennt es: Fällt der Akkufüllstand auf 20%, dann weist das smarte Handy einen darauf hin und bietet den Stromsparmodus an. Ab einem Ladestand von 80% wird dieser automatisch wieder deaktiviert. Nette Sache, so hat man doch länger was von der Akkuladung. Vermutlich wird es ähnliches bei den androiden Smarties auch geben.

Und so lange wie ich iPhones verwende, so lange bin ich nicht darauf gekommen: Warum gibt es diesen Stromsparmodus eigentlich nicht dauerhaft, um einfach mal sinnvoll Energie zu sparen? Einige Zeit ging mir dieser Gedanke durch den Kopf und ich formulierte schon Blog-Artikel (so wie diesen hier) im Kopf oder gleich eine Nachricht an Apple usw. Mal wieder auskotzen und son büschen gehässig andere auf ihre Unzulänglichkeiten aufmerksam machen.
Leider oder besser zum Glück kam ich dann auf die Idee, erstmal in die Einstellungen zu schauen und konnte froh sein, mir damit eine klugscheisserische Antwort auf meine obigen Gedanken erspart zu haben: Man kann nämlich in den iPhone-Einstellungen den Stromsparmodus manuell aktivieren! Tata! Also denke ich nun: Ich behaupte das Gegenteil und freue mich, dass Apple so nachhaltig und flexibel und Umweltbewusst ist.
Bis ich das Gerät beim nächsten Mal wieder vom Ladekabel abziehe und die Meldung erspähe: „Ihr iPhone ist ausreichend aufgeladen, Stromsparmodus wurde beendet“. Hä? Watt soll datt denn? Ich habe das manuell aktiviert, also lasse das bitte auch so! Dann war mein erster Gedanke doch der richtige, wie beim Skat. In den Einstellungen nachgeschaut: Tatsächlich wieder aus. Das ist doch mal Saublöd! Wieder dieser seltsame Geschmack von Bevormundung und wieder mal der Vorsatz, das Handy weniger zu nutzen (und das tue ich eh schon, in der Öffentlichkeit wird man mich seltenst mit dem Smarty in der Hand sehen).

Darüber hinaus gibt es in den Batterie-Einstellungen noch weitere Möglichkeiten, aber die interessanteste ist gleichzeitig die, welche ich am wenigsten verstehe… die war selbstverständlich auch defaultgemäß ein geschaltet. Bestimmt toll!

Falls mir das einer erklären kann: Nur zu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert