Da fahre ich so schön bei Kälte, aber feinstem Sonnenschein mit dem Fahrrad einkaufen. Das mache ich öfter und habe dafür meinen Fahrradkorb, den ich dann hinten drauf klemme und wo genug hineinpasst. Meistens sogar, ohne die einzelnen Waren wieder aus dem Jutebeutel herauszuholen.

So auch heute. Ich musste nur etwas tricksen, weil ich noch eine Riesenpackung Klopapier mit im Korb hatte. Aber es passte. Und ich achte immer penibel darauf, dass nix rausfallen kann oder das sich jemand im „Vorbeifahren“ ne Gurke, Schnaps oder sonstwas schnappen kann. Meistens ziehe ich mein Spanngummi auch noch durch die Griffbänder des Beutels, damit die nicht auseinander rutschen. So auch heute. Aber heute machte ich keinen zusätzlichen Knoten in die Griffbänder, das schien mir sicher genug zu sein.
Ich schwang mich auf den Sattel und radelte los. Mit sonem E-Bike, pardon, Pedelec macht das auch immer Spaß, und mit Mütze kann man die freie Fahrt auf dem Radweg wunderbar geniessen. Dann passierte zwischendurch das, was mir als Radfahrer immer mal wieder passiert: Man hört ein Auto hupen und fühlt sich „angesprochen“. Kennt ihr das auch? Ich heute aber nicht. Mir kam kein Auto bekannt vor, und es hupte auch kein weiteres Mal und ich hatte irgendwie keine Lust, anzuhalten und genauer zu gucken. Das würde mich ja in meinem eigentlich gar nicht vorhandenen Zeitplan zurückwerfen, wenn ich nun hier hielte. Ich bin eben immer sehr Effizienz-orientiert, auch wenn es nicht notwendig ist. So radelte ich weiter, kam auch gut um Kurven und über Ampeln und war flott daheim.
Da stieg ich vom Rad und erkannte, dass die Gurke kurz davor war, mich zu verlassen und die Tasche klaffte so merkwürdig luschig, wie ich es wohl nie selbst verstaut hätte. Und mein Bauernmildes Graubrot fehlte. Nun weiss ich, warum der da gehupt hat. Wer also an der Hundsmühler Straße ein Brot findet: Bitte, guten Appetit.

Ich würde ja am liebsten schwören, dass mir das ganz sicher nicht noch mal passieren wird, aber mittlerweile versuche ich, entspannter bei sowas zu sein: Für die vielen Male, die ich schon so einkaufen war, ist ein Brot doch ein guter Schnitt? Zumindest habe ich bisher nichts anderes vermisst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert