Fediverse – Peertube

Ich hatte ja Mastodon noch gar nicht erwähnt. Dabei habe ich dort schon seit über zwei Jahren (wie die Zeit vergeht…) einen Account und hier auch ein Plugin, welches bei social.tchncs.de einen Trööt erstellt, wenn ich einen neuen Beitrag schreibe. Aber über Mastodon will ich nun gar nicht reden, das machen andere aus aktuellen Anlass ja gerade zur Genüge.

Nein, eher möchte ich über das Fediverse und den damit verbundenen Projekten und Ideen sprechen. Im speziellen (erstmal) über Peertube, welches eine „freie“ Alternative zu Youtube darstellt. Ich finde das alles total klasse und entspricht genau meinem Verständnis vom „eigentlichen“ Internet.
So machte ich mich gleich auf die Suche nach der passenden Instanz und wäre dann auch bei kraut.zone gelandet, wenn deren Verifikationsmail rechtzeitig und überhaupt jemals bei mir angekommen wäre. Bis jetzt kam keine Mail von dort bei mir an. Also wählte ich die nächste Instanz, die mich irgendwie ansprach. Und ich versuchte, sehr sorgfältig zu sein und nicht einfach die Instanz zu wählen, welche die „besten“ Zahlen zu haben schien. So landete ich bei ClipTube.org, deren Mails kamen sehr zeitnah und ich erstellte innerhalb recht kurzer Zeit zwei Kanäle (Segeln und Renntrecker Classics).
Sowohl das Erstellen der Kanäle als auch das Hochladen der Videos ist relativ einfach und im Grunde selbsterklärend. Wenn man dann noch den Hinweisen folgt und Banner so wie Avatare hinzufügt, dann sieht es auch gleich richtig rund aus. Was nun noch kommen sollte, sind Views und Abonnenten, denn ganz für sich alleine macht man das nun wirklich nicht. Um die Filme allein zu schauen, muss ich die nirgends hochladen 🙂
Was innerhalb der Instanz fehlt (oder ich nicht gefunden habe): Eine Instanzenübergreifende Suche. Und das soll doch einer der großen Vorteile des Fediversums sein…? Natürlich gibt es eine solche Suche: Sepiasearch.org, aber aus der Instanz heraus findet man das nicht. Außerdem finde ich die Gestaltung etwas… albern. Und was soll der komische Name überhaupt bedeuten? Bevor mir überhaupt klar wurde, dass es diese Suche gibt, wünschte ich mir schon eine herbei. Ganz zufällig habe ich seit ca. 2011 die Domain ohnetube.de, weil ich mich damals etwas mit Youtube, äh, gerieben habe. Ich bin da nie weiter drauf eingegangen. Die hübsche Domain habe ich jetzt erstmal direkt auf Sepiasearch weitergeleitet, bis ich Alex überredet habe, dort selbst ein Suchfeld einzubauen (oder ich das selbst stümperhaft umsetze). So ähnlich wie hier stelle ich mir das vor: joinpeertube.org. Vielleicht könnte man die Ergebnisse auch gleich mit anzeigen, ohne große Seitenspringerei. Ich denke, so eine „große“ Suche ist entscheidend für den Erfolg bzw. die Nutzung dieser Plattform. Wie will man denn stöbern, wenn man nie weiss, ob man alles durchsucht hat? Zumal die View-Zahlen je Instanz relativ gering sind. Vielleicht kommt da noch was, oder ist in Arbeit, oder gibt es schon und ich merke das wieder nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert