Es gibt so viele Blogs, und so viele sind toll, aber man muss sie nur finden! Deshalb wohl hat sich Thomas gedacht: Was kann man da nur tun, damit man diese tollen Blogs besser finden kann? und hat sich ganz neu was ganz altes überlegt: Einen Webring! Sowas gibt es schon länger als Google 😉

Ich selbst erfuhr das natürlich erst über Alex, weil ich selbst irgendwie nie über dergleichen tolle Sachen stolpere. Nach sehr kurzem Überlegen ging ich dann auf die entsprechende Seite: Uberblogr.de und folgte den Anweisungen. Das war alles eigentlich total einfach: Anmelden, Links (nicht einer, mindestens die drei Notwendigen!) ins eigene Blog einbinden und das wars auch schon.
Aber wie die Links einbinden? Thomas stellt einen html-Quelltext zur Verfügung, also liegt die Idee nahe, ein entsprechendes Widget dafür zu verwenden. Es geht aber noch viel einfacher: Wenn man schon eine recht alte Installation von WordPress hat (so wie Lerigau.de Aussernet.de), dann gibt es die Blogroll-Funktion noch. Wenn man vor der Version 3.5 schon Links eingebunden hat, dann kann man die Webring-Links einfach einbinden (am besten eine eigene Link-Kategorie „Webring“ anlegen):

So sieht es hier am, äh, rechten Rand aus. Klick ruhig drauf…

Wer die Option „Links“ im Dashboard nicht findet, hat das noch nie benutzt. Dann installiert man sich kurzerhand das Plugin „Very easy Link Manager“. Weil das bei mir ja noch da ist, vermute ich, es wird auch im Code von WordPress noch drin sein, das Plugin macht die Funktion dann nur wieder sichtbar. Einerlei, der Rest ist einfach. Und wenn man dann noch die klassischen Widgets statt dieses modernen Blog-Gehampels verwendet, dann sind es nur wenige, visuell gut nachvollziehbare Mausklicks, bis alles fertig ist.

Also: Join the Ring, mehr als zehn können es ja wohl werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert